• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Selbacher Viadukt in verschiedenen Maßstäben

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

es wird immer luftiger! Meine Bogenstudie habe ich mal mit der alten Version des 3yg ausgestattet (von der neuen Version gibt es nur eine Seitenwand). Bevor ich jetzt in Studio weitermache, muss ich erst nach historischen Fotos suchen. Ich habe nämlich keine Ahnung wie weit das Gleisbett nach oben oder unten muss. Ideal wäre natürlich eine Zeichnung aus der sich die Lage der Schienenoberkante ergeben würde. Aber ich habe leider nur einen Plan gefunden und dort fehlt diese Angabe.

Hier der aktuelle Stand (die von DHL erschaudern...)
Selb52-V04_4-S.jpg
Studio ist in sofern ne große Gaudi, weil man da so viele Teile hat, wie man möchte und nichts dafür bezahlen muss. Es heißt ja nicht umsonst: "Der wo dess erfonda hodd, isch sicher en Schwob."

Ansonsten hochdeutsche Grüße
Martin

PS: Irgendwie habe ich Heimweh zum Microscale von Knaresborough...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

für heute schließe ich das Selbachprojekt ab, morgen gehe ich wieder nach Brooklyn.

Mit dem Fortschritt bin ich recht zufrieden.

Einige Fakten zum aktuellen Zustand:
Pfeiler: einer (von sechs)
Bögen: zwei Halbe (von sieben)
Widerlager: keines (von zwei)
Landschaft: keine (von einer)
3gy: noch die alte Version (werden mal vier)
4gy: fehlt noch (werden mal zwei)
BR 24: fehlt noch (wird mal eine)
Steinzahl: 4224
Gewicht: knapp über 2,5 Kilo
Teilepreis bis jetzt etwa 250 Euro.

Ich werde wohl so etwa 250 mal 8 mal 2 = 4000 Euro anpeilen.

Mit Standard-Legogleis auf der Brücke wären das dann etwa 4000 mal 1,5 mal 1,5 mal 1,5 = 13500 Euro.
Für Leute die sich darunter nichts vorstellen können. Das geht in Richtung 170000 Legosteine.
Man könnte ja den Zug weglassen ;-)
Selb52-V06-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das Selbacher Viadukt hat zwischen zwei Widerlagern sechs Pfeiler. In der ursprünglichen Version gab es zwei Gruppenpfeiler und vier Zwischenpfeiler. Bisher habe ich im Maßstab 1:52 die Zwischenpfeiler geplant. Die zwei Gruppenpfeiler habe ein deutlich größeres Fundament. Bereits im Maßstab 1:223 habe ich dies berücksichtigt.Selb52-V07-GP_2-Sq.jpg
Die Geometrie der beiden Pfeiler ist deutlich verschieden. Seit 1945 haben die Pfeiler 1 und 2 (links im Bild) ein Stützkorsett aus Stahlbeton. Diese Hilfskonstruktionen wurden vor einigen Jahren renoviert und sehen jetzt nicht mehr nach Beton sondern nach Mauerwerk aus. Beton ist es dennoch. Aber eben hübscher. Ich konzentriere mich zunächst auf den Bauzustand vor 1945. Da gab es nur zwei Pfeilerarten.

Heute Nachmittag möchte ich dem Gruppenpfeiler etwas mehr Höhe geben.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich empfinde es als große Hilfe, dass man in Studio beim Bauprozess die verschiedenen Farben für verschiedene Funktionsgruppen verwenden kann. Dadurch kann ich deutlich besser die Übersicht behalten. Bei den Gruppenpfeilern gibt es eine ausgeprägte Schräge in Brückenlängsrichtung. Der Außenpfeiler am Gruppenpfeiler geht dagegen gerade nach oben.Selb52-V08-GP-S.jpg
Beim realen Bau wird man vermutlich deutlich weniger der roten Lampensteine benötigen. Auch von den grünen 1x1er Bricks mit seitlicher Noppe braucht man sicher nur ein Viertel. Bei den Farben ist man recht frei und kann auch seine Unlieblingsfarben gut loswerden.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute gab es ein richtiges Stück beim 1:52er Modell des Selbachviadukts. Alle 7 Bögen sind gespannt. Ich halte mit den Bögen den Originalplan bis auf Abweichungen von 3 mm ein. Das ist bei einer Gesamtlänge von 3,70 Meter nicht schlecht. Bei den beiden Gruppenpfeilern gibt es noch einiges zu tun. Aber Morgen ist auch noch ein Tag.

Aktuelle Daten:
Maßstab: 1:52
Verplante Steine: 18310
Gewicht: 12 Kilo und 6 Gramm
Steinepreis geschätzt: 1100 Euro (Bricklink Studio sagt mehr, nämlich 2500 Euro)Selb52-V09-GP-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute früh habe ich mit der Baureihe 24 angefangen, die auf der 1:52er Brücke den Zug ziehen wird. Der Antrieb ist (für mich) etwas tricky, da ich ja zwischen den Rädern nur zwei Noppen Platz habe. Mit Technic Liftarms in halber Stärke habe ich jedoch eine ganz brauchbare Lösung gefunden.BR24-1zu52-V01_2.jpg
Den Motor werde ich in den Tender setzen, den Batteriekasten vermutlich in den ersten Wagen nach der Lok. Zwischen Lok und Schlepptender habe ich ein Kardangelenk vorgesehen:BR24-1zu52-V01_5.jpg
Früher habe ich immer mit der Hülle der Lok begonnen. Hier im Forum wurde ich "umgeschult". Jetzt starte ich mit Fahrwerk und Motor und dann kommt die Hülle:
BR24-1zu52-V02-S.jpg

Die Proportionen der Lok stimmen bereits. Aber sie wartet noch auf sehr viele Streicheleinheiten.

Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
was spräche gegen eine Schnecke? Kompakter und würde die Kraft gleich in die richtige Richtung umlenken und den Motor auch n bisschen untersetzen, der hat bei der hohen Drehzahl etwas wenig Drehmoment.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
was spräche gegen eine Schnecke?
Überhaupt nichts! Ich hatte die Schnecke nicht auf dem Radar. Auf diese Weise habe ich mal den schrägen Verlauf einer Kardanwelle geübt ;-)
Dein "Schnecken"-Einwurf führt jetzt dazu, dass ich das Ganze nochmals neu aufziehe. So weit bin ich gekommen:BR24-1zu52-V03-S.jpg
Aber damit ist jetzt Schluss. Schließlich gilt es jetzt eine oder mehrere Schnecken einzusetzen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Fahrwerk nach hinten verrutscht?
Hallo Werner,

das Fahrwerk ist an der richtigen Stelle. Bei den Rädern habe ich zwei Möglichkeiten untersucht: M-Räder und L-Räder. Die L-Räder sind etwas zu groß und verhindern das Nachbilden von "Zeugs" zwischen Rädern und Kessel. Die M-Räder sind etwas zu klein. Aber weniger "zu klein" als die L-Räder "zu groß".
Ich plane ja immer zuerst in Powerpoint, gehe dann rein in Stud.io und vergleiche die Zustände immer wieder mit Powerpoint. Dabei lege ich Screenshoots aus Stud.io in die Pläne in Powerpoint. Das sieht dann bei den Rädern z.B. so aus:RäderZuKlein.png
Die Spurkränze lassen die Räder ja deutlich größer wirken. Das sieht man vor allem bei der Vorlaufachse und den Achsen im Schlepptender. Am Bautisch werde ich den L-Rädern nochmal eine Chance geben. Aber ich denke, dass die zu groß sind. Wir werden sehen. Jetzt baue ich erst @Blechtaler 's Schnecke ein. Brooklyn und Viadukt habe ich heute geschwänzt.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
nicht daß es dann am Gleisbett aufsitzt
Tut es nicht. Habe dies gleich gecheckt. Was mit den TrixBrix-Weichen ist, muss ich jedoch noch checken. Das Gehäuse kann auf jeden Fall ziemlich viel Last am Platz halten und nicht an die Lok weitergeben. Das macht es ziemlich brauchbar:
BR24-1zu52-V04-S.jpg
In einer anderen Ansicht habe ich auch das Gleisbett angeschaut. Da ist gut eine halbe Platte Luft.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem ich die Baureihe 24 zur Schnecke gemacht habe, bin ich nochmals an die "Hülle" gegangen. Die Seitansicht kommt jetzt in Powerpoint. Dort werde ich nachsehen, wo die Proportionen noch korrigiert werden müssen. Dann geht's an die Details.
BR24-1zu52-V08-Sq.jpg
Viele Grüße
Martin, der schon gespannt ist, wer heute Abend alles dabei sein wird...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ein wenig muss ich an der Lok noch in Stud.io machen. Aber dann möchte ich an den Bautisch. Das wird meine erste Dampflok mit Motor auf 4-Noppen-Gleis. Weichen von TrixBrix müssen durchfahren werden. Sonst gilt es nicht. Ich bin gespannt ob das klappt.
BR24-1zu52-V10-Sq.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Wozu muss das Ding durch Weichen?
Der Mensch wächst an seinen Herausforderungen, Georg!

Mein Ziel ist es, einmal eine kleine Anlage zuhause zu haben, bei der auf dem Schmalspurgleis von TrixBrix einige Regelspur-Züge in 1:52 herumfahren. Am besten mit einer Automatik. Aber da bin ich noch sehr, sehr weit davon entfernt. Außerdem muss ich ja meine BR 62 wiederbeleben. Wenn die BR 24 durch die Weichen kommt, wird des auch die BR 62 schaffen. Und die BR 01. Und die BR 45 (okay ich übertreibe...)

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich bin mit dem aktuellen Stand in Studio zufrieden. Die Wahrheit kommt sowieso erst am Bautisch zutage. Hier rollt die Baureihe 24 sanft über das Selbacher Viadukt. Maßstab 1:52. Bau in Realität noch ungewiss.Selb52-V09-GP_2-S.jpg
Als nächstes möchte ich wieder an der Brücke weiterbauen. Aber nicht mehr heute.

Viele Grüße
Martin
 
Oben