• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Selbacher Viadukt in verschiedenen Maßstäben

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die beiden Gruppenpfeiler sind jetzt auch fertig. Während die vier Zwischenpfeiler die Brücke nach unten abstützen, geben die Gruppenpfeiler der Brücke auch Stabilität in Längs- und Querrichtung.

Aktuelle Daten:
Maßstab: 1:52
Verplante Steine: 27371
Gewicht: 16 Kilo und 571 Gramm
Steinepreis geschätzt: 1650 Euro
Steinepreis nach Bricklink Studio: 3400 Euro
Selb52-Gesamt-V11-SA.jpg
Viele Grüße
Martin
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ein sehr schönes Bauprojekt!
Ich finde den Vergleich der verschiedenen Maßstäbe sehr interessant, vor allem auch mit dem Vergleich der geschätzten Kosten.
Für eine Vitrine ist der letzte Beitrag zu groß, dafür natürlich auf Austellungen ein Highlight.

Gruß
Tastenmann
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
dafür natürlich auf Austellungen ein Highlight.
Dann will ich mich mal einschalten in die Diskussion. Schließlich hat Martin da eine Brücke gefunden, die ca. 4km von meinem zu Hause entfernt Landschaft und Ortschaft Selbach prägt. Die Umsetzung - insbesondere in 1:52 - ist toll gelungen. Die Gestaltung der Bögen mit verschiedenen slopes nimmt dabei das grundsätzliche Erscheinungsbild mit den im Original verbauten "Eck- und Abschlussteinen" sehr gut auf. Auch die Struktur der konisch geformten Pfeiler sind sehr gut getroffen. ich hätte da sicher mit geneigten Plattenkonstruktionen gearbeitet - mit entsprechenden Schwierigkeiten beim Passen der vier Seiten.

Tolles Projekt - tolles Ergebnis (bis jetzt - ich gehe davon aus, dass Du noch nicht fertig bist @DerAlteMannUndDerStein / Martin).

Ein Highlight auf Ausstellungen ganz sicher Der genannte Steinepreis hemmt ein wenig entsprechende spontan aufgekommene Überlegungen.... Im Original sind zudem oben drauf noch Zäume installiert, führt doch heutzutage kein Gleiskörper sondern ein Radweg über das Viadukt. Die Böschungen sind wahrscheinlich auch (noch) nicht mitberechnet (Unterbau ginge sicherlich mit DUPLO) - wir nähern uns also sicher der 5.000 EUR-Marke.

Aber das müssten die Eisenbahner unter uns mit sich ausmachen..... (ich baue ja Landmaschinen)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Vergleich der verschiedenen Maßstäbe
Ja das hat mich schon mal gereizt. So wie die Erkennbarkeit wächst, wächst leider auch der Preis. Nur geht die Erkennbarkeit linear nach oben und der Preis exponentiell.
Schließlich hat Martin da eine Brücke gefunden
Ja, ja Martin @merhof : Du darfst ruhig sagen, dass Du mir beim suchen stark geholfen hast ;-)
ich baue ja Landmaschinen
... und Bauernhöfe, und Felder, und....

Liebe Freunde des Maßstabs,

da könnt Ihr sehen, was passiert, wenn mir jemand einen Floh ins Ohr setzt. Das lief bei dem Rothenburgprojekt nicht anders. Nur war es dort Garry aus Berlin. Oder beim Neuen Rathaus in Hannover. Da war es meine Tochter, die in Hannover lebt. Oder bei der Göltzschtalbrücke. Da war es Peter, der mir sehr fehlt...

Hier meine fünf Exemplare der Baureihe 24. Die große kommt auf den Bautisch! AlleBR24_FrontLicht-SText.jpg.png
Viele Grüße
Martin, der Auftragsbauer ;-)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
An Deiner großen 24 gefallen mir zwei Stellen nicht. Das eine sind die Kurvenslopes im Bereich der Führerstandsfenster. Die stehen geneigt, sind aber gerade. Das würde ich anders lösen. Dadurch wirkt die Lok auf mich sehr spielzeughaft.
Die Gestänge aus den Technic-Achsen und Verbindern machen ein mosnter-breites Fahrwerk. Das geht selbst bei einem Modell im Minifig-Scale eher nicht. Dort wäre eigentlich 1/4 Steinbreite besser als 1/2, ist aber (selbstgedruckt) nicht stabil genug.
Dünne Liftarme, Technic-Platten, 3mm Hoses, alles besser. Oder die sündhaft teuren Flex-Verbinder.

BTW: Kennst Du den Klassiker der Baureihe 24 von Ben?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Kurvenslopes im Bereich der Führerstandsfenster
Ging so schneller. Mein Fokus ist die Brücke. Die Lok ist nichts für Studio. Sie ist was für den Bautisch. Bei anderen Dampfloks habe ich Fließen über einen Hinge-Unterbau schräg gestellt. Das war in der Tat besser.
Die Gestänge aus den Technic-Achsen
Das gilt auch für meine Brockenlok. Bestellt wird im Oktober. Und der soll wohl bald kommen. Dann geht's weiter mit Rothenburg und BR99. Und Wernigerode wird begonnen. Und BR 24 auch. Und...
Baureihe 24 von Ben
Hab den Link kurz geöffnet und gleich wieder geschlossen. Ich möchte zuerst selbst eine Lok auf die Gleise stellen und erst dann die Konkurrenz anschauen. Neulich habe ich ein Legoset gebaut und nach der Hälfte abgebrochen und stattdessen die Teile einsortiert. Ich mag keine Anleitungen. Manche Dinge habe ich erst dann gebaut, als ich kein Legomodell davon im Netz gefunden habe. Ich scheitere gerne alleine ;-)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ich möchte zuerst selbst eine Lok auf die Gleise stellen und erst dann die Konkurrenz anschauen. Neulich habe ich ein Legoset gebaut und nach der Hälfte abgebrochen und stattdessen die Teile einsortiert. Ich mag keine Anleitungen. Manche Dinge habe ich erst dann gebaut, als ich kein Legomodell davon im Netz gefunden habe. Ich scheitere gerne alleine ;-)
Bei Anleitungen endet der gemeinsame Weg häufig bereits nach einigen Bauschritten. Ich hole mir den Originalplan und vergleiche den Achsstand vom Original mit dem des Modells. Besonders schnell geht diese Trennung bei Loks mit unregelmäßigem Achsstand wie der Bundesbahn V60. Dennoch finde ich die Auseinandersetzung mit anderen Lösungen spannend. Gerade bei Dampfloks stecken in viele Modellen sehr gute Ideen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Gerade bei Dampfloks stecken in viele Modellen sehr gute Ideen
Da stimme ich Dir voll zu, Thomas,

für viele meiner Loks finde ich, nachdem ich meine Version fertig habe, im Netz eine Fülle von besseren Detaillösungen. Manchmal ist dann sogar DIE Lok schlechthin dabei. In einigen Glücksfällen habe ich aber für das eine oder andere Detail eine bessere Lösung gefunden. Das ist selten, kommt aber vor. Hätte ich jetzt zuvor schon die anderen Lösungen angeschaut, wäre ich auf einige meiner Lösungen nicht gekommen. Und das möchte ich vermeiden. Wenn ich zuerst fertig baue und dann vergleiche, kann ich die anderen Lösungen viel mehr wertschätzen. Okay ... das ist sicherlich nicht der schnellste Weg. Aber der für mich vergnüglichste! Und darum - soviel Egoismus muss sein - kommt es mir an.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem heute der Bautisch durch die Familie blockiert ist, war mal wieder Stud.io angesagt. Ich habe für das 1:52er Viadukt ja noch den Umbauwagen 3yg zu verbessern gehabt. Jetzt stimmt die Länge und die Höhe. Außerdem hat die neue Version auch Raucher/Nichtraucher-Schilder, Zuglaufschilder, bessere Fensteraufteilung, ein geöffnetes Fenster, verbessertes Fahrwerk, richtige Position der Griffstangen an den Eingängen, richtigeres Dach. Jetzt fehlt eigentlich "nur" noch der Nachweis der Baubar- und Fahrbarkeit. Peenuts...
3yg-07w-V05_3-Sq.jpg
Danke für Eure Verbesserungsvorschläge. So etwas hilft immer. Und danke auch für Eurer Interesse am Viadukt-Zug-Projekt.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

leider werde ich die 1:52er-Version wohl nie in echt bauen. Ein Widerlager kostet ohne Zug allein schon 200 Euro. Aber vielleicht lege ich mich für die 125er-Version mal ins Zeug. Bei manchen Legomodellen wird das Widerlager einer Brücke vergessen. Das ist sehr schade. Meiner Meinung nach, sind die beiden Widerlager gewissermaßen der "Rahmen" einer Brücke.Selb52-Widerlager-V13-S.jpg
Die Baureihe 24 kommt auf jeden Fall mal auf den Bautisch.

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Das fehlende Widerlager stört mich ebenfalls. Gut, dass Du daran denkst.

Auch Deine Umbaudreiachser finde ich so harmonisch, dass ich schade fände, wenn diese in der Versenkung verschwänden. Auch wenn es nicht mein Maßstab ist.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
die 1:52er-Version wohl nie in echt bauen
Die gezeigte "Zaunlösung" ist sicher günstiger als "echte" Zäume", sieht gut aus.
Für die Böschungen wären DUPLO-Steine als Unterbau geeignet,

Stellt sich die Frage, ob die Brücke insgesamt - nur in tan und trotz verschiedener Steinarten - etwas "eintönig" wirkt (ein wenig dark tan ist ja drin). Da müsste dann mal ein Gesamt-Render her.... @DerAlteMannUndDerStein


PS:
Hier mal die "Christo-Version" / während der Renovierung;
Viadukt_selbach.jpg
http://www.ib-hoevelbrinks.de/referenzprojekte.html
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Zur Anlage insgesamt:
@5zu6 / Thomas, Du hast doch einen unerschöpflichen Fundes an Bahnsachen rund um die Strecken und Bahnhöfe. Findest Du eie Aufnahme des Bahnhofes / Haltepunktes "Selbach" an der Ederseebahn? Wir hier vor Ort haben nämlich tatsächlich keine Aufnahmen davon.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
@merhof Da habe ich nichts. Auch eine Google-Suc he nach "Selbach" site:drehscheibe-online.de hat nur Fotos vom Viadukt zu Tage gebracht. Meine Anlaufstelle wäre das Landesarchiv. Leider noch nicht umfassend digitalisiert. Immerhin habe ich einen Ansatzpunkt. "Hochbauakten" wäre hier mein Stichwort.

Bei Bahntrasenradeln gibt es Links zu historischen Messtichblättern.

Im Geoportal gibt es - wie inzwischen in den meisten Bundesländern - historische Karten und Luftbilder. Hier musst Du über "Themen" den "WMS_HE_HistDOP" auswählen. Im gelber Schrift ist das Jahr der Befliegung zu lesen. (bei Dir 1953) Achtung. Historische Luftbilder sind ein Zeitdieb!
 
Oben