• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Sebastianisteg in Wolfratshausen - Eine Holzbrücke über die Loisach

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hallo zusammen,

mit meinem neuesten Projekt bleibe ich beim Thema Architektur, wenn auch viel kleiner als der BMW-Turm.
Ich hab mir eine Holzbrücke in meiner Heimatstadt Wolfratshausen als Vorlage ausgesucht: Den Sebastinisteg.

Sebastianisteg2.jpg

Nicht spektakulär, aber schön anzusehen.
Geplant wurde wie immer zunächst in studio. Wobei die größte Herausforderung die Wölbung ist, die sich in studio nicht gut bis gar nicht darstellen lässt und am Ende ganz deutlich anders realisiert wurde als geplant.
Die Brücke sollte ungefär Minig-Maßstab haben, wobei ich da mehr nach Gefühl gegangen bin. Am Ende bin ich auf eine frei schwebende Spannweite von ca. einem Meter gekommen.

Und nach einigem rumtüfteln ist ein erster, nicht einstürzender Entwurf gelungen:

Sebastianisteg_v1.jpg

Als nächstes folgen Grundplatte, Fluß und ein wenig Uferböschung.
Später bekommt die Brücke auch noch ein schönes Dach, dann wird's nochmal spannend. Das Dach wird aus ca. 600 Wappen gebaut und bringt nochmal ordentlich Last auf.

Viele Grüße
Marc
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die Brücke sieht richtig gut aus. Kannst Du noch näher auf die Bautechnik eingehen? Werden die Dachplatten von Pins zusammengehalten?
 
Oben