• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schwertransport Unfall im Emsland!

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Ach guck mal. Den haben wir doch am Samstag noch stehen sehen und drüber geredet, dass er wegen Wind noch nicht losgefahren ist. Wie geht's da weiter?


Der Kommentar im ersten Video... "Ach du schei...." :laugh::hydterical:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Ja genau der Schwertransport ist das!

Nach Aussage in dem verlinkten Bericht des NDR ist aber wohl der Wind nicht schuld daran, so wie es ausschaut handelt es sich um Menschliches versagen.

Der Kessel stand vorne und hinten je auf einem 30 Achsigen Schwerlastmodul, genaugenommen sind es pro Seite 15 Achslinien die einzeln zu je vier Rädern lenk, neigungs und höhenverstellbar am Schwerlastmodul aufgehängt sind.

Begleitet wird der Schwertransport von Begleitpersonal mit Fernbedienung für die Schwerlastmodule, diese haben dafür zu sorgen das die Ladung immer in Wage und grade steht, sich nicht verschiebt durch zu starke neigung zur Seite hin.

Dieses Personal ist für die Höhenverstellung, Neigungsverstellung/Ausgleich zur Seite und Lenkung der Schwerlastmodule zuständig.

Nach Aussage im NDR Bericht ist beim einstellen der Höhe der Schwerlastmodule wohl sehr warscheinlich ein Fehler passiert wodurch die Ladung dann in schräglage gekommen ist und umkippte.



Gruß

Michael
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Da freut sich die Versicherung.
Der ganze Transport stand wohl unter keinem guten Stern.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das wird richtig teuer, da möcht ich nicht der sein der den Fehler gemacht hat
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das wird richtig richtig teuer, der Behälter wiegt 220 Tonnen und die reden von drei Autokranwagen die da zum Einsatz kommen sollen.
Dafür müßen die aber erst mal durch Erdarbeiten das ganze Gelände ringsrum stabilisieren, nur so können die Autokrane zum Einsatz kommen und ein Lagerplatz zum zwischenlagern soll da auch noch entstehen, meine ich gelesen/gehört zu haben.



Gruß

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das ist derselbe Transport, wegen dem se letztes Jahr 300 Bäume mal eben prophylaktisch halbiert haben, oder?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ist die Ladung wenigstens heil?
Bei uns un Augsburg ist mal zuerst eine alte Brücke beim Abriss eingestürzt und dann die neue unterwegs auch noch umgekippt, sodass sie ersetzt werden musste...
Als ich bei der MAN in der Lehre war, ist auch mal ein fertig gefräster Motorblock (großer Schiffsdiesel, ca. 100t) von seinem Transportkarren gerutscht, und umgefallen. Ob der dabei verzogen wurde, weiß ich nicht, aber er hat eine ungefähr 3m langen und 2cm tiefen Rinne in den Asphalt geschlagen.
Außerdem hat es einen Passat der Werksfeuerwehr hinten auf Blechstärke zusammengequetscht.

René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michael


Den habe ich garnicht gesehen, danke fürs einstellen da werde ich dann mal reinschauen und dann abspeichern auf meinem YouTube Account, da sind schon einige Kurzvideos zum Unfall gespeichert.


Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
danke @electrum ,
angenehme reportage.
aber man sieht, viel planung, profis am werk usw. aber auch sie sind nicht fehlerfrei.
 
Oben