• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Schwere Güterzuglok (jetzt nicht mehr nur heisse Luft...)

Bensch

Mitglied
Ich könnte mir gut vorstellen dass sich sowas mit nur einem Motor in der Mitte und einem virtuellem Drehpunkt durch Lagerung mit 2 Lenkern auch auf R40 umsetzen ließe, die Frage ist dann ob man es auch stabil genug hinbekommt.

Für die R104 Variante ist die Version mit direktem Drehpunkt natürlich ideal.

5zu6

Urgestein
Das liegt ja eigentlich nahe. Damit ist das Verdrehen des Drehgestells gegenüber dem Rahmen eliminiert und kurze Wege in der Kraftübertragung bedeuten auch weniger Kraftverlust. Kann mir kaum vorstellen, dass das so oder sehr ähnlich noch keiner gebaut hat aber so habe ich das in der Tat auch noch nicht gesehen. Gutes Konzept.
Das erste mal dass ich einen "Motor im Drehgestell" gesehen habe war bei Florians 111.

Einen Tatzlagerantrieb habe ich auch mal konzipiert

Und in meiner V51 habe ich den Circuit-Cube-Motor sogar in ein Drehgestell gebaut.
v51_Drehgestelle.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Asymmetrische Montage von Motoren im Drehgestell gibt's auch (bei mittiger Installation hätte der Motor des hinteren Drehgestells genau im Führerhaus gestanden):

photo_download.gne

Antrieb auf die jeweils hintere Achse, Mitnahme der übrigen Achsen über Kuppelstangen.
photo_download.gne

Ts__

Eisenbahner
Das es zu einer Patentanmeldung nicht reicht, war schon klar und hab ich auch nicht behauptet ;-)

Das erste mal dass ich einen "Motor im Drehgestell" gesehen habe war bei Florians 111.

Der Ansatz ist innovativ und hat wirklich Ähnlichkeiten zu meinen Weg.

Die Variaten mit Circuit Cube sehe ich als nicht vergleichbar an, da ist ja ein Mini-Motor, den bekommt man in jeder Lage verbaut und bei Sven ist der Maßstab deutlich anders und damit mehr Platz.

Ich gehe meine Weg auch weiter, egal ob ganz neu oder nicht. Ich halte ihn weiter für vielversprechend und nicht erprobt/gewöhnlich.

Gestern lief noch eine Testfahrt, ich denke, ich starte nachher noch eine. Dann bin ich mit den BuWizz Tests fürs erste durch und werde auf den Legp PU HUB zum Test wechseln.

Parallel suche ich schon nach einer Vorbild Lok. Schwieriger als zuerst gedacht (Auflösung kommt später).

Thomas

Oben