Oh, du bist wieder schneller als ich.... meine CaDa Pro L kommen wohl erst morgen....
Schneller drehend ist für mein Vorhaben schon ein Vorteil (bei gleichen Drehmoment). Beim Geräusch muss ich mich mal überraschen lassen. Zum Glück fahre ich ja quasi nur auf Ausstellungen, wo es hoffentlich dann im allgemeinen Krach untergeht. So wie die Circuit Cubes Motoren, die ja auch zuhause übel klingen.
Ich werde die Motoren unvoreingenommen auf Eignung für mein Vorhaben testen....
In der Summe der Eigenschaften ist für mich der althergebrachte Lego-PF-L-Motor die beste Wahl.
Auch das kann bei mir passieren. Dann war es halt Lehrgeld für mich.
Es gibt bei AliExpress noch rote L-Motoren, die auch schnell und kräftig sind
Klingt auch gut, aber die Frage bei China ohne Namen ist immer: bekommt man das gleiche reproduzierbar wieder oder ist es die übliche China-Lotterie....
Übrigens hab ich seit Sonntag ein neues Testdrehgestell namens V06:
- alle 3 Achsen angetrieben
- Übersetzung vom Motor zum Radachse 1:1 (also schneller als der erste Entwurf)
- mittlere Achse nicht mehr seitenverschiebbar. Das ist bei R104 und diesen Achsabstand noch nicht nötig. Er reicht, wenn die Räder der mittleren Achse minimal mehr auf die Achse geschoben sind als die äusseren Räder
- jeder Motor 2 Noppen näher an den Drehpunkt vom Drehgestell verschoben: Ziel: verringerter Platzbedarf, insbesondere beim Kurvenfahrten
- aktueil treibt 1 Motor eine Achse an, der andere Motor 2 Achsen. Da will ich nochmal schauen, ob ich die Aufteilung gleichmäßig hinbekomme (und trotzdem stabil): also jeder Motor soll 1,5 Achsen antreiben.
(WIP) Antrieb Schwere Güterzuglokomotive by
Thomas / Ts__, auf Flickr
die ersten Testfahrten habe ich damit auch schon durchgeführt:
2x Lego PF L Motor, Akkus 7,2V, 200 Gramm Gewicht auf meinen Lok-Dummy:
ohne Last: 64,8 km/h
mit Last (2 4-achsige Waggons): 60.0 km/h
Durch die 1:1 Übersetzung logischerweise schneller als die V01 Variante. Aber noch ausbaufähig. Daher suche ich ja nach einen Motor mit etwas mehr Drehzahl bei gleichem Drehmoment.
Die nächsten Tests werden dann mit CaDa Motor durchgeführt und beide Motoren werde ich noch an meinen BuWizz hängen. Mein BuWizz ist mit meinen Tablet noch bedienbar, da hab ich nicht die komplett unbrauchbare Verzögerung wie mit meinen Smartphone in Schkeuditz....
Thomas