• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Schwere Güterzuglok (jetzt nicht mehr nur heisse Luft...)

_legopapi_

Mitglied
Der Abstand der Räder und Drehgestelle könnte zur Eurodual passen
Ja! Und die mit Siemens Lufthaken befestigten Magnete passen sowieso. ;) :cool:

Mir gefällt die richtige Länge der Lok besonders gut. Die aber Auslauf bekommen sollte, also auf langen Strecken mit vielen Waggons rollen muss.

Ich bin gespannt, ob es diese wird und wie die Lok am Ende aussehen wird.

Gruß Michael

Ts__

Eisenbahner
Der Abstand der Räder und Drehgestelle könnte zur Eurodual passen :)

oh, reiner Zufall und auf keinen Fall beabsichtigt, jede Ähnlichkeit, weder mit toten noch mit lebendigen Loks, ist beabsichtigt^^ :devil:
Die Kupplungen liegen auch nur rein zufällig genau 64 Noppen auseinander, was auch nur rein zufällig (bei 1:45) 23.020mm im Vorbild entspricht....
Aber da ich ja kein Vorbild genannt habe, kann ich jederzeit alles ändern ;-)

Am Sonnabend war übrigens Testfahrt mit dem weiter vorn gezeigten Drehgestell. Mit 2 Lego PF L-Motoren, mit 12:20 Untersetzung und 6 AA Akkus (7,2V). Und dann wurde es gemütlich: umgerechnet etwas über 40km/h pro Stunde. Und das ohne Last und ja quasi nur 2 Drehgestelle ohne Hütte..... Also später wird da mal meine Köf dran vorbeiziehen^^
Kann also so nicht bleiben...

Das restliche Wochenende hab ich dann damit verdödelt, alle 3 Achsen im Drehgestell ohne ausgeleiertes Zahnrad anzutreiben. Hatte viele Ideen, aber noch nicht die Lösung für mich. Aber ein Drehgestell mit einen anderen Achsabstand wäre mit einer der Ideen wohl möglich. Das will ich mal noch zeigen (wenn es gebaut ist).

Aber seit gestern läuft das Packen für Schkeuditz und alles am Drehgestell muss nun warten.....

Thomas

HUWI

Papa Schlumpf
2 Hubs, 4 PU-L? Das könnte ja fast eine 1:17 Lok werden. ;-)

Gut, der Oschi hat 4 PU-XL als Antrieb...

Ts__

Eisenbahner
Ich hatte letzte Woche schon etwas hin und her gerechnet und dann durfte ich in Schkeuditz in die Lok von Detlef reinschauen. Detlef hat den MouldKing M-0001 Motor mit 1200 RPM verbaut und nicht den M-0003 mit ca 400-500 RPM. Das macht auch Sinn, weil mit einer Untersetzung wäre der M-0003 auch eher sehr gemächlich unterwegs.
Also hab ich diese Woche mir auch den Highspeed Motor bestellt und heute getestet......

Oh, ich brauche ein neues Vorbild: ICE auf Speed wäre passend.... der Motor sollte eigentlich ca 3x so schnell wie der Lego PF L Motor sein. Ohne Last sind es aber fast 6x, also ca 2200 RPM (ohne Last!). Das hatte ich so nicht erwartet....

Aber wenn man Last dazu gibt, relativiert sich das wieder und man kommt in einen sinnvolleren Geschwindigkeitsbereich. Aussagen zum Drehmoment kann ich leider noch nicht machen....

Ich habe heute auch ein Video mit Fahraufnahmen erstellt, das zeigt ganz gut die Geschwindigkeitsunterschiede:

Mein nächster Schritt wird sein: mehr Achsen im Drehgestell antreiben, damit die Traktion besser wird. Mit den aktuell durchrutschenden Rädern kann ich nicht weiter arbeiten ;-)

Thomas

Sven

Oberlehrer
Mal ne doofe Frage:
Hat eigentlich mal jemand die MK-Motoren durchgemessen?
Für den M-0003 findet man nämlich auf einigen Seiten auch nur 380 U/min und 45.4 nMm Drehmoment, damit wäre er SCHLAPPER als der Lego PF-L.

Ts__

Eisenbahner
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich mit meinen Hausmitteln das Drehmoment ermitteln kann, Ich kann daher nur Vergleiche zwischen Motor A und Motor B anstellen und gucken, wie sie sich mit Last verhalten

Für den M-0003 findet man nämlich auf einigen Seiten auch nur 380 U/min und 45.4 nMm Drehmoment, damit wäre er SCHLAPPER als der Lego PF-L.

Man findet wenig Angaben und die, die ich finde, finde ich nicht vertauenswürdig...

Laut MouldKing haben M-0001 und M-0003 das gleiche Drehmoment von 45,x nMm. Finde ich zb nicht vertraueserweckend,,,.

Thomas

Ts__

Eisenbahner
Ich hab den Lego PF L Motor und den MouldKing PF L M-0001 Motor von der Kraft her ganz "grob" verglichen:

Testaufbau: an beide Motoren ein großes Zahnrad montiert. Beide Motoren an einen IR-Empfänger (gleicher Kanal) angeschlossen und dann die Motoren gleichzeitig mit mit diversen Geschwindigkeiten laufen lassen.

Und dann hab ich jeweils mit der Hand das Zahnrad abgebremst und zum stehen gebracht. Meine Hand ist natürlich ein super präzises Messinstrument^^
Aber ein richtiges Messinstrument braucht man nicht mal, das Ergebnis ist so eindeutig^^

Der MouldKing PF L M-0001 ist schwach. Ich kann ihn easy in jeder Geschwindigkeitsstufe stoppen. Den Lego PF-L kann man auch stoppen, aber da rutscht das Zahnrad erstmal durch die Hand, bis der Handruck groß genug ist. Also im Drehmoment liegt locker Faktor 3 oder mehr zwischen den zwei Motoren. Der Lego PF-L ist klar stärker. Die technischen Angaben bei Mouldking sind unglaubwürdig.

Ist natürlich jetzt ein nicht so schönes Ergebnis.... ich muss mir was neues ausdenken....

Wer von Euch hat einen Lego PF L Motor und einen MouldKing PF L M-0003 und kann diesen Test mit diesen Motoren wiederholen? Wäre sehr hilfreich, bevor ich noch paar eher schwache MouldKing Motoren bestelle und dann für unnütz befinde...

Thomas

Sven

Oberlehrer
Wer von Euch hat einen Lego PF L Motor und einen MouldKing PF L M-0003 und kann diesen Test mit diesen Motoren wiederholen?
Ich.
Komme ich aber wahrscheinlich erst morgen zu, muss die Lego-Motoren erstmal im Keller suchen gehen.
Ich lasse von mir hören, wenn ich was weiß.

Sven

Oberlehrer
Es hat mir dann doch keine Ruhe mehr gelassen.
Also in den Keller gegangen, PF-L rausgesucht und ihn mit demselben ausgefeilten Test-Setup wie Thomas gegen den Mouldking M-0003 laufen lassen.
Ergebnis: Der MK läuft bei gleicher Eingangsspannung sichtbar schneller. Die zum Stoppen nötige Kraft ist innerhalb der Messgenauigkeit meiner Hand zwischen den beiden Motoren in etwa gleich.
(Subjektiver EIndruck ist, dass der MK gegenüber dem Lego bei niedrigen Drehzahlen geringfügig schwächer und bei voller Geschwindigkeit etwas kräftiger ist, aber die Unterschiede sind so gering, dass das auch Einbildung sein kann.)

Ts__

Eisenbahner
Ich danke dir sehr. Das bestädigt meine Vermutung: in beiden MouldKing Motoren wird der gleiche Motor verbaut sein, die zwei Varianten werden sich nur durch ein Getriebe unterscheiden. Die Kraftangabe bei Mouldking wird ohne das Getriebe sein und sich nur auf den Motor beziehen (daher identisch bei beiden Varianten). Wäre ja auch zu schön gewesen: ein schneller und starker Motor....

Wenn man jetzt im M-0001 ein Getriebe einbaut, was die Ausgangswelle 3x schneller drehen lässt, dann sinkt auch die Kraft 3x. Und so fühlte es sich auch der Vergleich bei mir an.

Theoretisch ist der MouldKing M-0003 von den technischen Daten leicht schwächer als ein Lego PF L, aber das kann man sicher nicht seriös mit der Hand ermitteln. Ich habe daher schon auf dein Ergebnis getippt (hab mich vorhin viel mit Detlef über solche Motoren im Chat ausgetauscht).

Zwischenstand:

Lego PF L: 390 RPM, recht kräftig
MouldKing L M-0003: irgendwas zwischen 400-500 RPM, wahrscheinlich leicht schwächer als Lego PF-L
MouldKing L M-0001: 1200 RPM, sehr schwach

Für mich heist das: ich hab noch nicht DEN Motor für mein Projekt gefunden und muss einen anderen Weg gehen...

Thomas

Sven

Oberlehrer
Theoretisch ist der MouldKing M-0003 von den technischen Daten leicht schwächer als ein Lego PF L
Kommt drauf an, auf welcher Seite man die technischen Daten nachschaut... ;)

Ich habe die Vermutung, dass Lego und MK von der elektrischen und mechanischen Leistung her sehr ähnlich sind. Da der MK etwas schneller läuft, resultiert ein schwächeres Drehmoment.

Der Cada Pro L soll recht kräftig sein:

Ts__

Eisenbahner
Kommt drauf an, auf welcher Seite man die technischen Daten nachschaut... ;)

ja, man findet zig verschiedene Angaben und Einheiten.... und es kommt ja auch auf die Messmethode an: Stalled ist was anderes als drehend und dann noch abhängig von der Drehzahl....

Ich habe die Vermutung, dass Lego und MK von der elektrischen und mechanischen Leistung her sehr ähnlich sind. Da der MK etwas schneller läuft, resultiert ein schwächeres Drehmoment.

genau. So interpretiere ich die Ergebnisse auch.

Der Cada Pro L soll recht kräftig sein:

Das ist doch mal ein aussagekräftiger Vergleich: Und auch ein einfacher, cleverer Testaufbau. Der Motor sieht so vielversprechend aus, danke.
So ein Vergleichsvideo hilft mir viel mehr als all die Theorie.

(ich seh schon: am Ende hab ich hier einen ganzen Pool von Motoren liegen.... aber dann kann ich super vergleichen ;-) )

Thomas

Carsten

Stammuser
Den Cada Pro L hab ich in einigen Technicmodellen, der ist schnell und kräftig.

Lego_guy

U18 Mitglied
Ein weiterer Vorteil des Cada Pro L ist, dass es ihn wohl mit beiden Anschlüssen (PU und PF) gibt.

Micha90

Neumitglied
Es gibt bei AliExpress noch rote L-Motoren, die auch schnell und kräftig sind

Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
So, dasselbe Spielchen jetzt auch noch mit einem Cada-Pro-L-Motor gemacht.
Der Cada dreht schneller, aber einen nennenswerten Drehmomentvorteil gegenüber dem PF-L kann ich nicht erkennen. Dafür hat der Cada ein unangenehmes, zahnarztbohrerähnliches Laufgeräusch, das ich sehr störend finde.
In der Summe der Eigenschaften ist für mich der althergebrachte Lego-PF-L-Motor die beste Wahl.

Ts__

Eisenbahner
Oh, du bist wieder schneller als ich.... meine CaDa Pro L kommen wohl erst morgen....

Schneller drehend ist für mein Vorhaben schon ein Vorteil (bei gleichen Drehmoment). Beim Geräusch muss ich mich mal überraschen lassen. Zum Glück fahre ich ja quasi nur auf Ausstellungen, wo es hoffentlich dann im allgemeinen Krach untergeht. So wie die Circuit Cubes Motoren, die ja auch zuhause übel klingen.
Ich werde die Motoren unvoreingenommen auf Eignung für mein Vorhaben testen....

In der Summe der Eigenschaften ist für mich der althergebrachte Lego-PF-L-Motor die beste Wahl.

Auch das kann bei mir passieren. Dann war es halt Lehrgeld für mich.

Es gibt bei AliExpress noch rote L-Motoren, die auch schnell und kräftig sind

Klingt auch gut, aber die Frage bei China ohne Namen ist immer: bekommt man das gleiche reproduzierbar wieder oder ist es die übliche China-Lotterie....

Übrigens hab ich seit Sonntag ein neues Testdrehgestell namens V06:

- alle 3 Achsen angetrieben
- Übersetzung vom Motor zum Radachse 1:1 (also schneller als der erste Entwurf)
- mittlere Achse nicht mehr seitenverschiebbar. Das ist bei R104 und diesen Achsabstand noch nicht nötig. Er reicht, wenn die Räder der mittleren Achse minimal mehr auf die Achse geschoben sind als die äusseren Räder
- jeder Motor 2 Noppen näher an den Drehpunkt vom Drehgestell verschoben: Ziel: verringerter Platzbedarf, insbesondere beim Kurvenfahrten
- aktueil treibt 1 Motor eine Achse an, der andere Motor 2 Achsen. Da will ich nochmal schauen, ob ich die Aufteilung gleichmäßig hinbekomme (und trotzdem stabil): also jeder Motor soll 1,5 Achsen antreiben.

(WIP) Antrieb Schwere Güterzuglokomotive by Thomas / Ts__, auf Flickr

die ersten Testfahrten habe ich damit auch schon durchgeführt:

2x Lego PF L Motor, Akkus 7,2V, 200 Gramm Gewicht auf meinen Lok-Dummy:

ohne Last: 64,8 km/h
mit Last (2 4-achsige Waggons): 60.0 km/h

Durch die 1:1 Übersetzung logischerweise schneller als die V01 Variante. Aber noch ausbaufähig. Daher suche ich ja nach einen Motor mit etwas mehr Drehzahl bei gleichem Drehmoment.

Die nächsten Tests werden dann mit CaDa Motor durchgeführt und beide Motoren werde ich noch an meinen BuWizz hängen. Mein BuWizz ist mit meinen Tablet noch bedienbar, da hab ich nicht die komplett unbrauchbare Verzögerung wie mit meinen Smartphone in Schkeuditz....

Thomas

Oben