• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Schwere Güterzuglok (jetzt nicht mehr nur heisse Luft...)

Ts__

Eisenbahner
Ich hab schon lange keine Lok mehr gebaut, aber habe für mich beschlossen: ich brauche eine neue, schwere Güterzuglokomotive (Baubeginn nach BSBT 2026). Mir schwebt auch schon ein konkretes Vorbild vor, aber ich will zuerst den Antrieb ausloten und da schauen, welche für mich sinnvollen Wege es gibt…

ich habe mir die letzten Tage schon paar Gedanken gemacht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr noch weitere Antriebsideen habt, die zu meinen Anforderungen passen. Und die würde ich gerne von Euch hören ;-)

Pflichtenheft:
- 6 Achsen
- 4-6 Achsen angetrieben
- M oder MS Räder von HA-Bricks
- 2-4 Motoren
- zum Steuern keine App/Smartphone nötig
- keine Lego Zugmotoren (ich will auch ein langsames fahren der Lok haben)

Nice-to-have / optional:

- kein Löten für die Motoren nötig
- einen eventuellen Nachbau durch andere nicht vor zu großen Hürden stellen

meine bisherigen Gedanken:

Variante 1: den Antrieb aus meiner AE 6/6 übernehmen
https://www.doctor-brick.de/threads/eisenbahn-ich-doch-nicht.8107/post-281619

1 Lego PU Technic Hub mit PyBricks
2 Lego PU XL Motor
Übersetzung 1:2,33
M-Räder
6 AA Akkus mit je 1,2 Volt
Lego PU Fernbedienung

Vorteil: bewährter Antrieb, recht kompakt
Nachteil: noch leicht zu langsam und ich würde mir mehr Power wünschen

Eine Möglichkeit wäre, das ich wie Rouven noch weitere 2 Akkus zusätzlich an den Technik-Hub hänge und damit auf 9,6 Volt komme. Das sollte die Leistung verbessern.

Variante 2: viel heiße Luft und wahrscheinlich zu wenig Platz….

1-2 Lego PU Technic Hubs mit PyBricks
2-4 Lego PF L Motoren (per Lötkolben den TechnicHub als PU Eisenbahnmotor untergejubelt)
M oder MS Räder
irgendeine Übersetzung im Bereich von 1:2 bis 1:3
AA Akkus mit je 1,2 Volt
Lego PU Fernbedienung

BuWizz habe ich jetzt absichtlich außen vor gelassen: teuer, nur mit App nutzbar (korrekt?), BuWizz 2 nur noch gebraucht erhältlich und wenig Ausdauer.
Ich selbst kenne mich leider nicht mit den Optionen von zb Cada oder Mouldking Motoren aus und wäre da über Ideen von Euch begeistert (Bitte ohne App nutzbar..., ein zusätzlicher Microcontroller, wie zb M5 Atom, wäre aber ok)
Gibt es zb einen kräftigen Motor in PF L Größe mit ungefähr 500-550 Umdrehungen pro Minute? Dann könnte man sich die Übersetzung einsparen…

Noch ist das alles ein Gedankenexperiment. Zum Testen komme ich erst im August.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Brockenlok

Mitglied
Hallo Thomas,
jetzt bin ich aber schon neugierig. Gib uns mal einen kleinen Hinweis bzgl. der Baureihe ;-)
VG Niklas

Ts__

Eisenbahner
jetzt bin ich aber schon neugierig. Gib uns mal einen kleinen Hinweis bzgl. der Baureihe ;-)

Nein ;-) . das lenkt nur vom Antrieb ab und so lasse ich mir die Möglichkeit, die Baureihe passend zum Antrieb zu wählen…

Ich hab noch keinen Stein in Stud.io gesetzt und will diesmal zuerst den Antrieb bauen/testen und dann eine Hütte drumrum. Mach ich es andersrum, gibt es die Gefahr, dass ich mich bei der Hütte austobe und für den Antrieb kein Platz mehr bleibt.

ich hab paar wilde Ideen im Kopf für den Antrieb, aber kann es noch nicht ausprobieren. Und will halt wissen, was es noch für Optionen gäbe. .

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Urgestein
Hi Thomas,
da bin ich gespannt und kann vielleicht noch etwas lernen was den bau des Antriebs angeht. Bin da quasi neuling :biggrin:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
welche für mich sinnvollen Wege
Wow! Nach "sinnvollen" Dingen suche ich schon lange nicht mehr. Respekt! Bei einer 6-achsigen Lok hätte ich einige Kandidaten, die einen Neustart verdient hätten. Auch deswegen bin ich gespannt, welches Modell zu in Angriff nimmst, wenn du die Breitspurtage hinter dir hast.
Dass du dich zuerst um den Antrieb kümmerst (vermutlich ist dies auch etwas Sinnvolles) unterscheidet unsere Vorgehensweisen sehr. Ich kümmere mich immer erst um das Aussehen. Bis zum Motor haben es bei mir erst wenige geschafft. Drei davon habe ich noch...

Ts__

Eisenbahner
;-) Danke für Eure Interesse. Der Bau vom Antrieb wird hier öffentlich erfolgen, so kann jeder mein scheitern sehen und es besser machen…

! Nach "sinnvollen" Dingen suche ich schon lange nicht mehr

Hehe… ich bin da zu pragmatisch und baue am liebsten Objekte, die zu meinen anderen Projekten passen und zusammen verwendet werden können.

Dass du dich zuerst um den Antrieb kümmerst (vermutlich ist dies auch etwas Sinnvolles) unterscheidet unsere Vorgehensweisen sehr. Ich kümmere mich immer erst um das Aussehen. Bis zum Motor haben es bei mir erst wenige geschafft

ich hab beide Wege schon beschritten. Bin auch ein Optik-Liebhaber. Aber ich suche diesmal ein Arbeitspferd für meine Güterzüge, daher hier zuerst der Fokus auf die Technik. Was uns definitiv unterscheidet: alle meine Loks müssen fahren können…. Und wenn es auf Breitspur ist ;-)
Standmodelle (auch genannt Blender ;-) ) sind nicht mein Ding.

Thomas

Lok24

Elektronikbahner
1-2 Lego PU Technic Hubs mit PyBricks
2-4 Lego PF L Motoren (per Lötkolben den TechnicHub als PU Eisenbahnmotor untergejubelt)
Das ist bei PyBricks nicht nötig und würde auch die guten Fahreigenschaften zunichte machen.

Ts__

Eisenbahner
würde auch die guten Fahreigenschaften zunichte machen.

Oh, ich hab das noch nicht ausprobiert. Hast du das probiert?

Die PF Motoren hab ich aus zwei Gründen ins Spiel gebracht :

- die PF L-Motoren sind eine Noppe kürzer als die PU L-Motoren
- die PF L-Motoren sind meines Wissens leicht schneller und kräftiger als die PU L-Motoren

ob diese sinnvoll am PU Technik Hub laufen, muss ich aber erst testen. Das ich die PU Möglichkeiten wie die Lastregelung verliere, ist klar. Mich hat die eine Noppe weniger Platz gereizt…. Mal gucken….

Thomas

ellermaniac

Nebenbahner
ich hab paar wilde Ideen im Kopf für den Antrieb, aber kann es noch nicht ausprobieren. Und will halt wissen, was es noch für Optionen gäbe.

Ich auch. Und einige davon schon umgesetzt ^^. „Ohne Smartphone“ ist natürlich eine echte Geißel.

Aber da du ja eh für nach dem BSBT planst, können wir uns auch dort unterhalten…

Ts__

Eisenbahner
Aber da du ja eh für nach dem BSBT planst, können wir uns auch dort unterhalten…

gerne. du hast ja einige Erfahrung, insbesondere auch mit China-Steuerungen….

dann wenigstens die Traktionsart?

wahrscheinlich kein Dampf, den Rest lass ich mir offen….

Sag wenigstens die Traktionsart, nur damit wir uns bei der Brick Train Award Kategorie nicht verzetteln und dieser Kategorie fern bleiben können ;)

lol
ich kann dich beruhigen, für den BTA 2026 werde ich definitiv nicht schnell genug sein…. Ist eher ein Projekt für diesen Herbst/Winter. Erstmal einen guten Antrieb haben, dann sehe ich, was man daraus machen kann…

Thomas

Tad64

Urgestein
Den kann ich Dir
:biggrin:
ich kann dich beruhigen, für den BTA 2026 werde ich definitiv nicht schnell genug sein…. Ist eher ein Projekt für diesen Herbst/Winter. Erstmal einen guten Antrieb haben, dann sehe ich, was man daraus machen kann…
Den kann ich Dir auf dem BSBT zeigen ;)
PF-Motoren haben den Vorteil, dass es die auch mit verschiedenen Drehzahlen und Drehmomenten gibt.

Ts__

Eisenbahner
Bei 6 angetriebenen Achsen und "schwere Güterzuglok" kamen mir sofort die ungarischen Mallet-Monster in den Sinn

solche Exoten kenn ich doch gar nicht. Danke für den Link, mal lesen… Bauen werde ich sowas nicht, mein Zielgebiet ist was anderes.

Den kann ich Dir auf dem BSBT zeigen ;)

Gerne. Ich nehme Stichwörter aber auch gerne eher, hab morgen viel Zeit zum nachdenken ;-)

Thomas

vr6klaus

Stammuser
Die V320, hat genug Platz im Innern für Technik und kann auch in anderen Farben, z.B. in gelb bei Wiebe, gebaut werden.
Grüße
Klaus

_legopapi_

Mitglied
Eine doppelte V160. Die "einfache" V160 hat mit zwei zweiachsigen Dehgestellen weniger Platz, ist dafür aber sehr viel häufiger - und deshalb in sehr viel Farbvarianten zu finden.

Gruß Michael

Tante Edith hat gerade bemerkt, dass die 6 Achsen im Pflichtenheft stehen. Da kommt die V160 natürlich nicht in Frage. 'Schullijung!'

Zuletzt bearbeitet:
Oben