Ts__
Eisenbahner
Ich hab schon lange keine Lok mehr gebaut, aber habe für mich beschlossen: ich brauche eine neue, schwere Güterzuglokomotive (Baubeginn nach BSBT 2026). Mir schwebt auch schon ein konkretes Vorbild vor, aber ich will zuerst den Antrieb ausloten und da schauen, welche für mich sinnvollen Wege es gibt…
ich habe mir die letzten Tage schon paar Gedanken gemacht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr noch weitere Antriebsideen habt, die zu meinen Anforderungen passen. Und die würde ich gerne von Euch hören ;-)
Pflichtenheft:
- 6 Achsen
- 4-6 Achsen angetrieben
- M oder MS Räder von HA-Bricks
- 2-4 Motoren
- zum Steuern keine App/Smartphone nötig
- keine Lego Zugmotoren (ich will auch ein langsames fahren der Lok haben)
Nice-to-have / optional:
- kein Löten für die Motoren nötig
- einen eventuellen Nachbau durch andere nicht vor zu großen Hürden stellen
meine bisherigen Gedanken:
Variante 1: den Antrieb aus meiner AE 6/6 übernehmen
https://www.doctor-brick.de/threads/eisenbahn-ich-doch-nicht.8107/post-281619
1 Lego PU Technic Hub mit PyBricks
2 Lego PU XL Motor
Übersetzung 1:2,33
M-Räder
6 AA Akkus mit je 1,2 Volt
Lego PU Fernbedienung
Vorteil: bewährter Antrieb, recht kompakt
Nachteil: noch leicht zu langsam und ich würde mir mehr Power wünschen
Eine Möglichkeit wäre, das ich wie Rouven noch weitere 2 Akkus zusätzlich an den Technik-Hub hänge und damit auf 9,6 Volt komme. Das sollte die Leistung verbessern.
Variante 2: viel heiße Luft und wahrscheinlich zu wenig Platz….
1-2 Lego PU Technic Hubs mit PyBricks
2-4 Lego PF L Motoren (per Lötkolben den TechnicHub als PU Eisenbahnmotor untergejubelt)
M oder MS Räder
irgendeine Übersetzung im Bereich von 1:2 bis 1:3
AA Akkus mit je 1,2 Volt
Lego PU Fernbedienung
BuWizz habe ich jetzt absichtlich außen vor gelassen: teuer, nur mit App nutzbar (korrekt?), BuWizz 2 nur noch gebraucht erhältlich und wenig Ausdauer.
Ich selbst kenne mich leider nicht mit den Optionen von zb Cada oder Mouldking Motoren aus und wäre da über Ideen von Euch begeistert (Bitte ohne App nutzbar..., ein zusätzlicher Microcontroller, wie zb M5 Atom, wäre aber ok)
Gibt es zb einen kräftigen Motor in PF L Größe mit ungefähr 500-550 Umdrehungen pro Minute? Dann könnte man sich die Übersetzung einsparen…
Noch ist das alles ein Gedankenexperiment. Zum Testen komme ich erst im August.
Thomas
ich habe mir die letzten Tage schon paar Gedanken gemacht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr noch weitere Antriebsideen habt, die zu meinen Anforderungen passen. Und die würde ich gerne von Euch hören ;-)
Pflichtenheft:
- 6 Achsen
- 4-6 Achsen angetrieben
- M oder MS Räder von HA-Bricks
- 2-4 Motoren
- zum Steuern keine App/Smartphone nötig
- keine Lego Zugmotoren (ich will auch ein langsames fahren der Lok haben)
Nice-to-have / optional:
- kein Löten für die Motoren nötig
- einen eventuellen Nachbau durch andere nicht vor zu großen Hürden stellen
meine bisherigen Gedanken:
Variante 1: den Antrieb aus meiner AE 6/6 übernehmen
https://www.doctor-brick.de/threads/eisenbahn-ich-doch-nicht.8107/post-281619
1 Lego PU Technic Hub mit PyBricks
2 Lego PU XL Motor
Übersetzung 1:2,33
M-Räder
6 AA Akkus mit je 1,2 Volt
Lego PU Fernbedienung
Vorteil: bewährter Antrieb, recht kompakt
Nachteil: noch leicht zu langsam und ich würde mir mehr Power wünschen
Eine Möglichkeit wäre, das ich wie Rouven noch weitere 2 Akkus zusätzlich an den Technik-Hub hänge und damit auf 9,6 Volt komme. Das sollte die Leistung verbessern.
Variante 2: viel heiße Luft und wahrscheinlich zu wenig Platz….
1-2 Lego PU Technic Hubs mit PyBricks
2-4 Lego PF L Motoren (per Lötkolben den TechnicHub als PU Eisenbahnmotor untergejubelt)
M oder MS Räder
irgendeine Übersetzung im Bereich von 1:2 bis 1:3
AA Akkus mit je 1,2 Volt
Lego PU Fernbedienung
BuWizz habe ich jetzt absichtlich außen vor gelassen: teuer, nur mit App nutzbar (korrekt?), BuWizz 2 nur noch gebraucht erhältlich und wenig Ausdauer.
Ich selbst kenne mich leider nicht mit den Optionen von zb Cada oder Mouldking Motoren aus und wäre da über Ideen von Euch begeistert (Bitte ohne App nutzbar..., ein zusätzlicher Microcontroller, wie zb M5 Atom, wäre aber ok)
Gibt es zb einen kräftigen Motor in PF L Größe mit ungefähr 500-550 Umdrehungen pro Minute? Dann könnte man sich die Übersetzung einsparen…
Noch ist das alles ein Gedankenexperiment. Zum Testen komme ich erst im August.
Thomas
Zuletzt bearbeitet: