• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Schwedii´s Schwerlastzugmaschinen

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Liebe Patientinnen und Patienten,

für die Zukunft habe ich einige Bauprojekte auf meiner Liste stehen, die ich umsetzen möchte.
Daher habe ich mich entschlossen diesen Sammelthread für die kommenden Projekte zu erstellen.

Das laufende Projekt Mercedes-Benz SK 5653 10x8*6 wird sein eigenen Thread behalten und nur der MAN 50.502 10x8*6 wird in diesen Sammelthread umziehen.

Für die Zukunft sind folgende Lkws geplant:

1. MAN F90 48.700 8x8 - Torben Rafn A/S (DK)
b36nffr9hra1d192x.jpg
Bildquelle: hansebubeforum.de

2. Mercedes Benz SK 3553 8x4 - GIVE Svaergods Finn Hansen (DK)
unnamed.jpg
Bildquelle: ditzj.de

3. Mercedes Benz SK 3553 8x4 - Sören L. Pedersen (DK)
ksdiv19032020_056.jpg

Bildquelle: hansebubeforum.de

4. Mercedes-Benz Actros MP3 LH 4165 8x4 - Frank Norager & Co. A/S (DK)
MB Frank Norager.JPG

Bildquelle: flickr.com


In der Zukunft werden Bilder und Bauberichte folgen !
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Die ersten zeigbaren Bilder des aktuellen Baufortschrittes des MAN F90 von Torben Rafn sind da.

Da dies jetzt mein dritter LKW ist, welcher 4 angetriebe Achsen hat, entsteht langsam ein Achsen-Baukastensystem, was für mich wunderbar funktioniert und ich nicht jedesmal von Null anfangen muss. Der Vortrieb erfolgt hier über zwei PF XL-Motoren, welche jeweils zwei Achsen antreiben und am Ende über einen LiPo ihren Strom beziehen.

Bei der Hütte habe ich mich von Krzysztof Cytacki´s MAN F90 inspirieren lassen und meine eigene Note dazugegeben. Der Radksten ist ziemlich markant, dennoch bin ich mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden.

Auch dieser LKW besitzt ein recht großen Schwerlastturm bzw. Schrank, wo später der SBrick sowie LiPo-Akku platz finden werden. Da die Türen am Turm zu öffnen sind, muss beim Akkuwechsel etc. nicht das Dach jedesmal abgenommen werden. Zwischen der 3ten und 4ten Achse sind Ablageflächen mit Blende verbaut um z.B. Ketten drin abzulegen.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 63

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Die Hütte vom F90 ist bis auf die Außenspiegel fertig. Obwohl mir der Kühlergrill noch nicht zu 100% gefällt, lasse ich ihn erstmal so. Der Geistesblitz wird mit sicherheit irgendwann eintreten (rofl)
 

Anhänge

  • Render 4.jpg
    Render 4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 51
  • Render 5.jpg
    Render 5.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 53

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Da muss der silberne Rahmen drum. Das wirst du nur mit SNOT hinbekommen, aber da hab ich keine Ahnung von.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Der MAN F90 hat am Wochenende ein kleinen Farbanstrich erhalten. Die Felgen in Elfenbein, Radnaben an den Lenkachsen in Verkehrsrot und die "Riffelblech-Platten" hinter dem Schwerlastturm sowie die Trittstufen an der Hütte strahlen in Aluminium.

Das Elfenbein sowie Verkehrsrot, als 1K-Acryl Farbspray, habe ich mir hier vor Ort gekauft und bin sehr zufrieden mit der Deckkraft sowie Farbtreue.
Für den Aluminium-Look habe ich von Tamiya die Farben TS-17 (Gloss Aluminium) und TS-13 (Clear) benutzt.

Die Front mit dem Kühlergrill wird zum Schluss in Chrom von Auri gekauft. In Sachen "Chrom lackieren" will ich keine Experimente machen.

Bild 9 bis 11 zeigen den aktuellen Baufortschritt vom F90 und SK 5653.
 

Anhänge

  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    141 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 9.JPG
    Bild 9.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 8.JPG
    Bild 8.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 23

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Habe heute Das Hochdach von meinem Mercedes Benz SK überarbeitet und mal aus Lust und Laune ein paar Hütten in Firmenfaben eingefärbt.

von Links nach Rechts:

1. Felbermayr (A)
2. Welti Furrer (CH) oder Auto Krug (D)
3. Felbermayr (A)
4. A. Scholpp (D) oder Gebr. Markewitsch (D)
5. Torben Rafn (DK)
 

Anhänge

  • Fahrerhaus V3.jpg
    Fahrerhaus V3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 34

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Felbermayr hat weiße Hütten? Kenne ich nur von Wasel.

Der gelbe könnte auch ein P.Wirzius sein, aber als die alte Witwe Wirzius mit über 80 keine Lust mehr hatte, ging der Laden mangels Nachfolger an Felbermayr...
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@HUWI laut meinem schlauen Buch, ist es die einzige Zugmaschine in dieser Farbe.
 

Anhänge

  • B282E731-8961-4587-BFCB-FCE7B1437AAD.jpeg
    B282E731-8961-4587-BFCB-FCE7B1437AAD.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 16
  • 452691AA-84E0-4B7A-B75F-8AF81B58F256.jpeg
    452691AA-84E0-4B7A-B75F-8AF81B58F256.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 16

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Spontanität soll ja manchmal die besten Entscheidungen mit sich bringen, habe ich gehört.
Und letzte Woche war es auch so.

Ein MAN TGX 41.540 8x4 von Torben Rafn A/S entsteht derzeit.
Als Leitbild habe ich den von Dennis Bosman gebauten TGX genommen. Da dieser mir von den Proportionen gut gefällt.

Am PC erstmal die Außenhülle gebaut und anschließend die Innenkonstruktion hinzugefügt.
Später Sonnenblende, Frontklappe, Innenraum, Sitze an Hand von Bildern real gebaut.

Das Chassis muss nochmal überarbeitet werden.
Die Hinterachsen sind von Effe seinem Scania 10x4.
 

Anhänge

  • A6249FBD-0B5B-44C2-813B-359CAA33ABDA.jpeg
    A6249FBD-0B5B-44C2-813B-359CAA33ABDA.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 20
  • 6159B760-3947-43AC-BFDD-10934B732F6C.jpeg
    6159B760-3947-43AC-BFDD-10934B732F6C.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 20
Oben