• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schwarzwälder Klötzlestage 29.4.-1.5.23 Bad Wildbad

LBRICK

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2021
Beiträge
22
BW22 Col.jpg

Schwarzwälder Klötzlestage
29.4.-1.5.23 Bad Wildbad

Das Forum König-Karls-Bad öffnet zum zweiten Mal die Türen für ein Lego Wochenende und Ihr seid herzlich willkommen, dabeizusein.
Die Erstveranstaltung im letzten Jahr war sowohl für Teilnehmer als auch Besucher eine schöne Ausstellung und wir freuen uns auf die Wiederholung im April.
Organisiert wird das ganze von LBRICK Mitgliedern in Kooperation mit Bad Wildbad.

Wer gern als Aussteller mitmachen möchte, meldet sich einfach unter ausstellung@lbrick.de

Der Aufbau ist am Freitag 28.4. (nach Absprache auch Sa früh möglich).
Der Ausstellungsbeginn am Sa ist Langschläfer geeignet um 12 Uhr, So und Mo geht es jeweils um 10 Uhr los
Der Abbau ist Mo ab 17.30 Uhr.

Der Afolabend wird am Samstag stattfinden. Zudem bietet sich auch alle Tage über die Gelegenheit, die Mitaussteller über Schwätzchen bei kostenlosem Kaffee, Kuchen und anderem Leckerem kennenzulernen.

Wir sehen uns im Schwarzwald!
Viele Grüße vom LBRICK Team
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Wir freuen uns schon sehr und stecken mitten in den Vorbereitungen.
Das Duplo-Riff neu und modular zu bauen, ist zeitaufwändiger als gedacht, macht aber viel Spaß und ich freue mich sehr, es in der Ausstellung zu zeigen (mit "normalem" GBC dabei - mit und ohne Minions).
LG
Nicole
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Wir haben gepackt und freuen uns schon sehr :)
Hallo Nicole,

beim ersten Punkt bin ich noch nicht so weit. Aber beim zweiten Punkte mache ich auch mit. Für mich ist es ja die erste "Lego"-Ausstellung. Beim ersten Mal habe ich mich unter Modelleisenbahner gemogelt und beim zweiten Mal habe ich die Besucher eines Autohauses bespaßt. Jetzt wird es endlich mal was Gscheides.

Bis Freitag und viele Grüße
Martin
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So die Transporter sind gepackt und bis unter die Halskrause voll. Da der andere Transporter nicht alles weg bekommt, lasse ich einige von mir Modelle notgedrungen zu Hause.
Morgen 6.00 Uhr gehts los noch zwei andere Mitfahrer abhohlen und dann 700 km runterschrubben.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Wir sind zurück von den Klötzlestagen und sehr angetan von einer kleinen, aber tollen Veranstaltung und den vielen netten LegoLeuten, die wir kennengelernt haben - darunter auch Martin und Christian hier aus dem Forum, es war uns eine große Freude und wir grüßen Euch nochmals ganz herzlich :clap: !!

Mit unserem GBC waren wir voll und ohne Pause eingespannt, darum hier nur einige schnelle Bilder, die ich Sonntag Morgen machen konnte,

4.jpg

3.jpg

9.jpg

5.jpg

10.jpg
2.jpg

IMG_20230501_095037_HDR.jpg

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
6.jpg
Christian @Muldepirat und ein Teil seiner tollen Fahrzeuge :clap:

8.jpg

12.jpg

Martin @DerAlteMannUndDerStein und sein großartiges Knaresborough
14.jpg

Ich hoffe, Du hast Fotos von Elvis/Charlie für uns - der Effekt im abgedunkelten Raum war echt unerreicht :clap:

Es gab Mitmachbereiche, Gesellschaftsspiele, Suchspiele, ... auch hier nur Beispiele:

24.jpg

ein Aquarium, das bestückt werden konnte
23.jpg

16.jpg

1.jpg

7.jpgIMG_20230501_095416_HDR.jpg

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So ich bin auch wieder gut zu Hause gelandet.
Ich muss zu meiner Schande zugeben, das die anderen MOC Themen bis jetzt an mir vorbei gegangen sind und ich mich ausschließlichmit Technik beschäftigt habe.
Die Ausstellung hat mich über den Tellerrand schauen lassen. Die anderen sind genauso begeistert am bauen wie ich.
Meinen größten Respekt an alle die mit viel Kreativität und Engagement ihr Hobby betreiben und ihr bestes geben.
Es müssen nicht nur perfekte Modelle ausgestellt werden.
Mancher hat nicht den Platz und die Menge an Steinen um solche MOCs zu bauen.
Wenn das beste gegeben wird, dann ist das ok.
Es sollten auch MOCs ausgestellt werden bei denen die Erbauer zu kritisch mit sich selbst umgehen
Sie seien nicht perfekt genug.
Man kann auf solchen Ausstellungen von dem Wissen und können der anderen profitieren.

Die ausgestellten MOCs haben mich begeistert.
Auch haben mich die Räumlichkeiten dort begeistert. Es war eben keine triste Halle.
Am Sonntag habe ich fast die Beherrschung verloren , als ein Kind meinen H6 Lkw als Bobycar benutze.
Die darauf angesprochene Mutter die daneben stand meinte nur, das doch mit allem was hier steht doch gespielt werden kann.
Die Wiederherstellung war eine Sache von ca. 60 min.
Ja es war schön einige hier aus dem Forum persönlich kennen und schätzen gelernt zu haben.
Das Wochenende war lang, und anstrengend aber schöööööön.
Bilder habe ich mit Absicht keine eingestellt, das währen eh die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
[...]
Echt (ein) Idiot en, diese(r) Putin-Leute!

So passt dein Zitat besser...
Ich denke die wenigsten haben Bock auf das was dort abgeht aber das entscheiden leider die Leute die ihren Arsch am weitesten weg von der Front haben... Aber darum soll es hier ja auch nicht gehen!

Danke an alle für die tollen Bilder, die Location ist wirklich grandios. Und die Modelle sowieso, krass was einige aus den bunten Steinen zaubern!
Schade dass das immer so weit weg ist, ich kam bisher nur in den Genuss nach Cremlingen und Hildesheim zu fahren (aber nur als Besucher).

MfG Fabian
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

vor wenigen Minuten bin ich auch wieder zuhause angekommen. Da die Frau Hochrisikopatient ist, habe ich drei Tage an die Ausstellung drangehängt. Der Test heute früh war negativ. Damit war meine Rückreise an der Reihe. Noch sind alle Kisten im Auto. Das Auspacken hat noch Zeit.
Im Rahmen der Ausstellung war ich fest an meine zwei Modelle gebunden und konnte dort viele Fragen beantworten. Bad Wildbad war super anstrengend. Aber es war absolut Spitze!!! Die Leipziger rund um Kerstin haben eine unwahrscheinlich gute Organisation gemacht. Alles lief wie am Schnürchen. Ganz herzlichen Dank dafür. Mal sehen, ob es nächstes Jahr auch ein Bad Wildbad geben wird...

Viele Grüße
Martin, der zwar zuhause ist, aber noch nicht ganz zuhause angekommen ist. Meine Gedankenwelt braucht etwas länger bis sie wieder hier ist...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Am Sonntag habe ich fast die Beherrschung verloren , als ein Kind meinen H6 Lkw als Bobycar benutze.
Die darauf angesprochene Mutter die daneben stand meinte nur, das doch mit allem was hier steht doch gespielt werden kann.
Hattest du kein Absperrband? Der hätte ich auf die Antwort aber richtig den Marsch geblasen, Spaßgesellschaft hin oder her...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das beobachten war schwierig, da zu dem Zeitpunkt eine Menge los war.
Das Kind hat sich so erschrocken, das muß man mit einem 2 jährigen nicht mecker. Den Anschiss hat die Mutter ab bekomme. Da hat sich dän sofort verzogen.
Damit so etwas nicht noch einmal passiert ist schon ein Bobycar aus Lego in Planung. Ob und wie es sich umsetzen lässt, da stehen noch viele Fragezeichen dahinter. Beispiel Räder und Lenkung.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Bobycar aus Lego in Planung
Coole Idee für sich, auch als "Blitzableiter", aber der darf trotzdem nur nach ausdrücklicher Einladung (auch per Schild) bestiegen werden, sonst löst es das Problem nicht. Andererseits stört es mich, dass Du überhaupt auf die Idee kommen musst.

In Dortmund hatten wir das Riesenglück, dass es ein ganz anderes Publikum war, dass erstens ordentlich Eintritt zahlt UND mit einem gewissen Grundabstand zu den Ständen steht, weil da alles seeeeehr teuer ist.

Die Kinder können in den seltensten Fällen was dafür.
Definitiv nicht.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
In Dortmund hatten wir das Riesenglück, dass es ein ganz anderes Publikum war, dass erstens ordentlich Eintritt zahlt UND mit einem gewissen Grundabstand zu den Ständen steht, weil da alles seeeeehr teuer ist.
Nein, so einen Unterschied gibt es nicht:
in Bad Wildbad wird auch Eintritt bezahlt und ein respektvoller Abstand wurde auch so gut wie immer eingehalten.

Bei uns am GBC blieben die Kinder auf Abstand und wenn mal ein Ball wegkullerte, sind sie hinterher gehechtet, haben ihn zurückgebracht, uns mit fragendem Blick gereicht und sich riesig gefreut, wenn sie - nach Aufforderung - den Ball zurück in die Module legen durften.
Ein Junge hat dann ein paar Minuten lang alle Bälle vom Tisch aufgesammelt und in die Module gelegt - das hat er aber so ruhig und andächtig getan, dass wir ihn weitermachen liessen.

Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel und das waren dann Erwachsene (rofl)
ein Besucher wollte zum Beispiel mit uns diskutieren, dass es doch wohl selbstverständlich sei, jedes Modul einzeln zu beschreiben und dabei die Baukosten aufzuführen. Das wir es bei einem bestimmten Modul nicht sagen konnten (und zum Wert der Fahrtenregler und Motoren nix genaueres sagen wollten), hat ihn merklich empört.
ein anderer Besucher war zunächst interessiert, las dann die GBC-Definition (s. u.), regte sich über "eine Aufgabe in möglichst unnötig viele und komplizierte Schritte aufteilen" so sehr auf, dass er laut meckernd von dannen zog :giggle:

Ein weiterer anderer Junge war so begeistert, dass er seinen Vater zum Schachspiel nebenan abschob, sich einen Stuhl nahm, vor ein Modul setzte und es sehr, sehr lange hypnotisiert anschaute.
Ein anderer Junge folgte den Bällen so konzentriert, dass er gedankenverloren den Tisch umrundete und einen ordentlichen Schreck bekam, als er plötzlich vor uns stand (wir haben ihn dann hoffentlich freundlich genug angelacht und nur mit den Händen weggewunken).
Ein noch sehr kleines Mädchen wurde von der Mutter halb über den Tisch gehalten, griff mitten in ein Modul und wurde von der Mutter sehr energisch zurecht gewiesen. Fand ich aber eher ungeschickt und unnötig von der Mutter.

Ich mag was verdrängt haben, aber mehr "Störfälle" fallen mir tatsächlich nicht ein.

LG
Nicole

hier das Schild, das neben unserer Anlage stand (spannenderweise kannten viele gar keine "Lego-Murmelbahn", so dass das Schild bis auf diese eine Ausnahme hilfreich war)

GBC Definition.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben