• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Schneemann Adventskalender

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich weiß es ist zwar noch etwas hin, aber vor Weihnachten werde ich meine Mutter und Geschwister nicht mehr besuchen.
Daher haben sie (meine Mutter und zwei Schwestern) bereits jetzt einen Adventskalender Schneemann erhalten, wird ja schließlich nicht schlecht, da er komplett aus Lego ist. :)

Schneemänner.JPG

Nachdem ich im Januar Katja (@palixa) gefragt hatte, ob ich ihren Adventskalender vom letzten Jahr nachbauen darf, hatte ich angefangen die Teile dafür zu beschaffen.

Teileaufteilung.JPG

Der Oberkörper mit Armen, Kopf und Hut, sowie der Besen stammen von David Younger, von dem ich die Anleitung, bereits letztes Jahr, dazu gekauft hatte.

Ursprünglich hatte ich geplant, dass sie den Schneemann selber bauen könnten, bis auf den Unterbau mit den Türchen.
Aufgrund der aktuellen Lage, haben sie dann aber einen fertigen Schneemann bekommen, weil wir nicht alle gleichzeitig zusammen waren.

Ohne meine Hilfe, wären sie wohl teilweise etwas überfordert gewesen, und das wollte ich vermeiden.

Den ersten Bau musste ich noch etwas abändern, damit der Platz hinter den Türchen etwas größer wird.
Nun passen die jeweiligen Teile mit Anleitung rein, außer hinter der Nummer 15. Diese Tüte musste ich extra beilegen.

Die Anleitung besteht aus den hervorragenden Bildern von Katja, doppeltseitig gedruckt, um möglichst klein zu bleiben.

Jeder Schneemann besteht aus 3562 Teilen und 660 Teile Inhalt, also 4222 Teile zusammen.
Aus Kostengründen habe ich teilweise kleinere Steine verwendet, z.B. zwei 2x4 statt einem 2x8, da diese billiger sind als die größeren Steine.

Als Gag habe ich mir noch erlaubt, eine Schneemann-Minifigur auf dem Hut zu plazieren.

Zumindest haben sich die drei sehr darüber gefreut, und warten darauf, endlich loslegen zu dürfen.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Dieter


Die Schneemann Advents Kalender sind ja mal cool und wie ich finde ne tolle Geschänkidee für deine Mutter und deine zwei Schwestern. :good2:


Gruß

Michael
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ne tolle Geschenke Idee für deine Mutter und deine zwei Schwestern

Hallo Michael,

und das Schöne daran ist, das ich mit Weihnachten für diese drei dann fertig bin.
Nachdem in diesem Jahr alles später war, Ostern z.B. haben wir im August gefeiert, genauso wie meinen Geburtstag, bin ich mit Weihnachten eben mal früher dran.

Gruß
Dieter
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hallo Dieter,

hab‘s dir ja bereits gesagt: die sind wirklich toll geworden! Ich hoffe sehr, dass deine Familie damit viel Freude hat.
Und ein bisschen stolz bin ich auch, dass da was von mir drin steckt :happy:

Viele Grüße
Katja
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Wow, eine ganz schöne Materialschlacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wie hoch ist der Schneemann ⛄?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ch hoffe sehr, dass deine Familie damit viel Freude hat.

Hallo Katja,

das hat sie, hatte ja geschrieben, dass die darauf warten endlich loslegen zu dürfen.

Und ein bisschen stolz bin ich auch, dass da was von mir drin steckt

Das darfst Du auch sein. Somit wird ein Teil deines mittlerweile zerlegten Adventskalender, in etwas anderer Form weiter existieren.
Ich gehe stark davon aus, das diese nicht zerlegt werden, sondern jedes Jahr wieder hervorgeholt werden.

Ob ich dann auch neue Füllungen machen werde, weiß ich heute noch nicht, dass muss ich mir noch überlegen.

Wie hoch ist der Schneemann

Hallo Stefan,

der Schneemann ist 57 cm hoch und wiegt gute 4 kg mit Füllung.

Gruß
Dieter
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Tolle Idee!
Daher haben sie (meine Mutter und zwei Schwestern) bereits jetzt einen Adventskalender Schneemann erhalten, wird ja schließlich nicht schlecht, da er komplett aus Lego ist.
Da wäre ich auch gerne deine Schwester ;)
Zumindest haben sich die drei sehr darüber gefreut, und warten darauf, endlich loslegen zu dürfen.
Kann ich sehr gut verstehen.

Wünsche allen drei viel Spaß damit.
 
Oben