1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Schmerzgrenze bei Preisen von Collectible Minifigures

Dieses Thema im Forum "Lego Sammeln" wurde erstellt von aiori, 21. Dezember 2016.

?

Wo ist/war Eure Schmerzgrenze für die Collectible Minifigures

1. 2,49€/Figur - für eine ganze Serie, danach hab ich keine Serie mehr gekauft

7 Stimme(n)
    13,0%
  2. 2,99€/Figur - für eine ganze Serie, danach hab ich keine Serie mehr gekauft

20 Stimme(n)
    37,0%
  3. 3,99€/Figur - für eine ganze Serie, mache ich noch mit

9 Stimme(n)
    16,7%
  4. 4,99€/Figur - für eine ganze Serie, aber dann ist auch gut

3 Stimme(n)
    5,6%
  5. > 5€/Figur - für eine ganze Serie, ich bin Sammler, der Preis ist mir egal

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 2,49€/Figur - für einzelne Figuren aus einer Serie, danach hab ich keine Figuren mehr gekauft

4 Stimme(n)
    7,4%
  7. 2,99€/Figur - für einzelne Figuren aus einer Serie, danach hab ich keine Figuren mehr gekauft

13 Stimme(n)
    24,1%
  8. 3,99€/Figur - für einzelne Figuren aus einer Serie, mache ich noch mit

13 Stimme(n)
    24,1%
  9. 4,99€/Figur - für einzelne Figuren aus einer Serie, aber dann ist auch gut

6 Stimme(n)
    11,1%
  10. > 5€/Figur - für einzelne Figuren aus einer Serie, ich bin Sammler, der Preis ist mir egal

1 Stimme(n)
    1,9%
  11. 2,49€/Figur - für eine ganze lizenziert Serie (The Simpsons Serie 1)

1 Stimme(n)
    1,9%
  12. 2,99€/Figur - für eine ganze lizenziert Serie (The Sipmsons Serie 2, Disney, DFB)

16 Stimme(n)
    29,6%
  13. 3,99€/Figur - für eine ganze lizenziert Serie (Lego Batman Movie)

7 Stimme(n)
    13,0%
  14. 4,99€/Figur - für eine ganze lizenziert Serie

3 Stimme(n)
    5,6%
  15. > 5€/Figur - für eine ganze lizenziert Serie , ich bin Sammler, der Preis ist mir egal

0 Stimme(n)
    0,0%
  16. 2,49€/Figur - für eine einzelne lizenzierte Figuren (The Simpsons Serie 1)

2 Stimme(n)
    3,7%
  17. 2,99€/Figur - für eine einzelne lizenzierte Figuren (The Sipmsons Serie 2, Disney, DFB)

7 Stimme(n)
    13,0%
  18. 3,99€/Figur - für eine einzelne lizenzierte Figuren (Lego Batman Movie)

9 Stimme(n)
    16,7%
  19. 4,99€/Figur - für eine einzelne lizenzierte Figuren

6 Stimme(n)
    11,1%
  20. > 5€/Figur - für einzelne lizenzierte Figuren, ich bin Sammler, der Preis ist mir egal

6 Stimme(n)
    11,1%
  1. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Ich habs jetzt zwar nur mal grob überflogen, aber nichts davon hebt ihn derart von allen anderen handlungstragenden Charakteren ab, dass man ihn jetzt besonders mystifizieren müsste.

Aber danke für den Link. :good:

2. Maari

Maari Stammuser

Obwohl "Potter-Fan" kann ich nicht erklären, weshalb genau diese Figur nur einmalig in der Box vorhanden ist.
    Kann es selbst nicht verstehen.
    Eher nachvollziehen könnte ich es, wenn Newt Scamander selten wäre, nicht wegen der Figur selbst, eher wegen dem Niffler.
    Im Bekanntenkreis wird davon ausgegangen, dass es "Verkaufsgründe" hat. Vielleicht werden mehr Boxen und / oder Einzeltütchen verkauft, wenn eine Figur sehr selten ist?

3. LegoSPIELER

LegoSPIELER Urgestein

naja Lego selber verkauft ja an normale Kunden die Boxen nicht komplett. Somit geht das nur über 3. Anbieter und das treibt das Ganze dann wohl doch wieder in die Höhe zu Gunsten von Lego.
    PS: Da ja die ganzen Sonderserien nicht mit zählen dauert Serie 20 wohl noch.

4. Enesco

Enesco Urgestein

TLG kann es ja, das haben sie mit dem Hund der Simpsons bewiesen. ;)

5. Pitcher

Pitcher Mitglied

EDIT SAGT: WARNUNG!!!
    Ach ja, nur so zur Info:
    Augen auf beim Percival Graves-Kauf!
    Den gibt es auch von den chinesischen Freunden für 60 Cent!
    Percival Graves.jpg

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2018
  6. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Das sind mindestens zwei Euro zu viel. :negative:

Würdest du auch eine Briefmarkensammlung mit selbst gedruckten Marken ergänzen?
    Oder eine Münzsammlung mit Schokotalern?

Entweder ich Sammle Lego Minifiguren, oder ich lass es ganz bleiben.

7. julesvincent

julesvincent Stammuser

Ich glaube es war eher als Warnung gedacht, beim Gebrauchtkauf darauf zu achten!

LegoSPIELER gefällt das.
  8. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Nein, das glaube ich nicht.
    Er hat sich neulich schon mal positiv gegenüber solcher Plagiate geäußert.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2018
  9. Maari

Maari Stammuser

Ich habe das auch als Warnung verstanden.
    Es ist ärgerlich, wenn man merkt da ist eine billige Kopie in der Sammlung.

10. Maari

Maari Stammuser

Echt ?

Na ja, wer es mag.

habe auch ein Porsche in der Garage …

… leider nur als Bobby Car.

11. Stud McBrick

Stud McBrick Urgestein

Es handelt sich dabei um Plagiate, illegale Fälschungen, um einen Verstoß gegen geltende Markenrechte.
    Das hat nichts mehr mit "wer es mag" zu tun.
    Derartige illegale Machenschaften sollte man nicht noch unterstützen.

Hamster und Ddriver gefällt das.
  12. Pitcher

Pitcher Mitglied

Es ist doch schon erstaunlich wie manche Leute hier reflexartig um sich beißen wenn es um bestimmte Themen geht!
    Mein Posting war ganz klar als Warnung gedacht, wie es @julesvincent und @Maari auch direkt erkannt haben.
    Am Ende muss es natürlich jeder selber wissen was er kauft und eben, wie es Gegenstand von diesem Thread ist, ob er auf dem Gebrauchtmarkt 20-30 Euro für einen Lego Percival Graves ausgibt. Nur da dann bitte eben "Augen auf!" weil da eben auch Plagiate im Umlauf sind!
    Mir, nur weil ich hier mich schon mal durchaus positiv über bestimmte Arten von Klemmbausteinen geäußert habe, zu unterstellen ich mache hier bei jeder Gelegenheit Werbung dafür finde ich pers. ein starkes Stück!

Wer mag kann sich auch gerne, ohne das ich hier eine neue Diskussion vom Zaun brechen will, auch gern mal den Beitrag durchlesen auf den sich @Stud McBrick bezieht: Zoll stellt 50.400 gefälschte LEGO Minifiguren aus China sicher
    Ich pers. meine da schon sehr differenziert auf das Thema zu blicken. Ich schreibe da auch ganz klar das es da auch völligen Mist gibt. Natürlich kann man da eine andere Meinung zu dem Thema haben, jeder wie er mag, und wer Lego-Purist ist wird diese Kopien sich ja auch nicht ins Haus holen. Kein Thema! Mir hier aber Dinge zu unterstellen die man meint zwischen den Zeilen zu lesen finde ich pers. ein echt starkes Stück! Komm mal wieder runter @Stud McBrick , es geht hier um Klemmbausteine und nicht um Organhandel!

Enesco gefällt das.
  13. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

@Stud McBrick: Ich entschärfe mal Deinen Beitrag ein wenig und nehme den letzten Satz raus. (Dieser Satz könnte als Unterstellung verstanden werden)

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Beweise hast, dass es keine Warnung war...

Auf der anderen Seite lässt sich Pitchers Beitrag, auf den Du reagiert hast, durchaus in beide Richtungen lesen, das gebe ich zu.
    Hätte man etwas genauer ausdrücken können. Vielleicht mit dem Wörtchen "Warnung"

Pitcher hat es ja mittlerweile klargestellt und geschrieben, dass es als Warnung gedacht war.

Gruß René

Pitcher gefällt das.
  14. LegoSPIELER

LegoSPIELER Urgestein

Wenn es jemand als Lego verkaufen würde und es der aus China wäre, wäre das ein Grund sein Geld zurück zu verlangen, man wurde ja schließlich betrogen oder sehe ich da was falsch?

15. Enesco

Enesco Urgestein

Ich habe das direkt beim ersten Lesen als Warnung gesehen und verstanden.
    Wie kommt man da auf was anderes?

Man kann doch wenn man keine Beweise für das Gegenteil hat kein anderen Beiträge mit dem jetzigen vergleichen.
    Das kam mir direkt schräg vor, als das Ganze so Züge angenommen hat.

Wie dem auch sei, die Wörter: "Augen auf..." habe ich gleich als Warnung wahrgenommen und auch so verstanden.

Pitcher gefällt das.
  16. Maari

Maari Stammuser

Ich unterstütze das garantiert nicht.

Es wäre wünschenswert, wenn bestimmte Angebote auf bekannten Seiten (eb..) , die fälschlicherweise unter Lego stehen, gelöscht würden. Und der Verkäufer Folgen seines Handelns spüren müsste. Leider ist dem nicht so. Dort werden immer mehr Minifiguren verkauft, die unbekannter Herkunft sind.
    Manchmal fällt es schon auf, wenn man genauer liest und schaut. Ich werde immer sehr vorsichtig, wenn jemand sehr viele Minifiguren zu "Schleuderpreisen" verkaufen will.

17. Patrick

Patrick Mitglied

Du sprichst mir aus der Seele. Was ich mich über diese Ar....... aufregen könnte!

Wenn es Schleuderpreise wären! Der Trend geht immer mehr dahin, für die Fälschungen ähnlich hohe (zum Teil höhere) Preis aufzurufen, wie für das Original. So verschwimmen für Unkundige die Grenzen zwischen Original und Fälschung noch weiter und die Anbieter machen mit ihren Fernost-Ramschartikeln fetten Reibach :rage:

18. Maari

Maari Stammuser

Leider passiert ja auch nichts. Selbst wenn man es meldet.
    Nur auf den Bildern erkenne ich auch keinen Unterschied (oder sehr selten).
    Habe jetzt aber auch schon einige Monate nicht mehr wirklich geschaut, Minifiguren kaufe ich nur noch, wenn ich sie sehe oder wenn ich meinem Gegenüber vertraue.
    Und da ist eb.. denkbar schlecht geeignet.

19. Carrera124

Carrera124 Urgestein

Ich werde nie verstehen was an diesen Figuren so toll ist... ganz ehrlich, ich finde die meisten ziemlich hässlich und/oder langweilig.
    Aber offensichtlich hat "die Firma" da eine Lizenz zum Geld drucken gefunden.

20. Capparezza

Capparezza Mitglied

Also bei mir kam die Begeisterung für die Sammelserien mit der Halloween-Serie auf - und verschwand schlagartig, so schnell wie sie gekommen ist, mit der Preiserhöhung auf 3,99€ wieder.

Für mich ist 2,99€ definitiv die Obergrenze pro Figur.

1. Schmerzgrenze bei Preisen von Collectible Minifigures | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden