• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schloss Callenberg in Coburg

shadow020498

Mitglied
Hallo zusammen,

wir möchten Euch das Schloss Callenberg in Coburg vorstellen.

Schloß Callenberg, Blickvon Südost by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Es ist der langjährige Stammsitz der Adelsfamilie von Sachsen-Coburg Gotha.

Bei einem Besuch des Schlosses im Herbst 2022 sahen wir im Schlossmuseum ein Modell des Schlosses im Maßstab 1.100 und beschlossen „das können wir in Lego“.

Der Bau erwies sich schnell schwieriger als gedacht.

Viele Gebäude mit vielen unterschiedlichen Dächern, unzähligen Fenstern und in allen unmöglichen Winkeln. Aus den ganzen Dächern ragt zudem ein sechseckiger Turm heraus.
Dazu große Höhenunterschiede im Gelände und im Schloss.
Schloß Callenberg , Rosengarten by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Wir haben fast 200 Bilder von dem Schloss und den Außenanlagen gemacht und wurden auch vom Museum unterstützt.
Rosengarten by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Nach gut zwei Jahren haben wir alle Schwierigkeiten gelöst und das Modell soll auch im Schloss ausgestellt werden.

Schloß Callenberg, Blick von Nordwest by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Link zu Flickr mit weiteren Bildern

Link zu Bildern vom Bau auf 1000steine

Link zur Webseite vom Schloss Callenberg

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Thomas und Sebastian

PS: Es kommemauch Besucher von weiter weg.

Besucher mit weiter Anreise by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Unter den Sternen.

Im Sternenhimmel by Thomas und Sebastian Grassmann, auf Flickr

Rouven

Langbahner
Servus Thomas und Sebastian!

Wieder ein richtig tolles Projekt von Euch. Respekt!
Das Schloss kenne ich als Franke. Für mich ein HoF Kandidat. Basta. :clap:

LG

Rouven

Tagl

Mitglied
Hallo Thomas, hallo Sebastian,
ganz großes Kino! Da hat die Veste Coburg aber ordentlich Konkurrenz bekommen.
Ich freue mich schon, Schloss Callenberg in Fürth ausgiebig zu besichtigen. Bin gespannt, was sich da sonst noch für Besucher einfinden :giggle:

Gruß
Marco

Ts__

Eisenbahner
Sieht richtig gut aus, insbesondere die vielen verschiendenen Winkel der Mauern und wie sie sich auf einander zubewegen und treffen, lassen das ganze Bauwerk sehr oranisch wirken.

Gibt es die Veste Coburg noch oder wurde die für Schloss Coburg zerlegt? Beim Titel vom Beitrag dachte ich: hä, das ist doch nicht neu, die Burg Coburg kenn ich doch schon als Lego-Modell. Das Schloss selbst ist mir im Vorbild unbekannt, auf der Veste Coburg war ich schon (wenn auch recht lange her ;-) )

Thomas

shadow020498

Mitglied
Sieht richtig gut aus, insbesondere die vielen verschiendenen Winkel der Mauern und wie sie sich auf einander zubewegen und treffen, lassen das ganze Bauwerk sehr oranisch wirken.

Gibt es die Veste Coburg noch oder wurde die für Schloss Coburg zerlegt? Beim Titel vom Beitrag dachte ich: hä, das ist doch nicht neu, die Burg Coburg kenn ich doch schon als Lego-Modell. Das Schloss selbst ist mir im Vorbild unbekannt, auf der Veste Coburg war ich schon (wenn auch recht lange her ;-)
Vielen Dank,
die Veste gibt es noch , die 15000 1x2er Plättchen nehme ich nicht mehr auseinander.:cool1:
Das Schloss und das Museum sind auch sehenswert.

Viele GrüßeThomas
Wieder ein richtig tolles Projekt von Euch. Respekt!
Das Schloss kenne ich als Franke. Für mich ein HoF Kandidat. Basta..

Vielen Dank, schön das es so gut gefällt.
Gruß Thomas
ganz großes Kino! Da hat die Veste Coburg aber ordentlich Konkurrenz bekommen.
Ich freue mich schon, Schloss Callenberg in Fürth ausgiebig zu besichtigen. Bin gespannt, was sich da sonst noch für Besucher einfinden :giggle:
Dankeschön, ich kann mir schon denken welcher Besucher da mal vorbeischaut

Wir sehen uns in Fürth,
Gruß Thomas

Oben