• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Schleier" auf der Oberfläche

Sven

Oberlehrer
Hallo zusammen,

bei absolut neuen Legoteilen stelle ich immer öfter einen schleierartigen, matten Belag auf der Oberfläche fest (ich hatte das vor einiger Zeit schonmal in einem anderen Thread erwähnt, seitdem ist das Problem aber häufiger und in der Intensität des Belags schlimmer geworden). Je dunkler die Teilefarbe, desto auffälliger, besonders stark betroffen sind schwarze Plates.
Mit einem Brillenputztuch und etwas Druck lässt sich dieser "Schleier" mehr oder weniger vollständig wegpolieren, und die Teile glänzen wieder.
Ich vermute, es handelt sich um Trennmittelrückstände vom Spritzguss. Es nervt aber und reiht sich ein in die Liste anderer Qualitätsprobleme (Farbe, Passgenauigkeit...).
Ist euch auch negativ aufgefallen, dass das immer störender wird?

Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Mir fällt immer mehr und, dass sich dieser Film nach einiger Zeit dunkel bildet, auch in dunklen Tüten, besonders gerne und hässlich auf weiß.
Und ja, auch dein Film ist „gefühlt“ im Sinne des Wortes in letzter Zeit gerne auf den Teilen.
Flutscht dann beim Bauen besser…

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Lässt sich wegreiben, ja…wenigstens das… ist aber echt unschön, wenn man neue Duplos aus der Tüte holt und die dann erst gewienert werden müssen, bevor Kind spielen kann…

cookiedent

Meister
Dass schwarze Fliesen eher gräulich schimmern, gibt es gefühlt schon ewig. Ging imho los, als sie auch die Transclear-Teile vorm Versand erst nochmal in Milch gedippt haben... Wird sich letztlich alles auf billigere Materialien und/oder Fertigungsmethoden zurückführen lassen. Aber warum auch nicht? Wir kaufen es doch so oder so. ;) Und wenn ihr dann noch das polieren übernehmt, gleich nochmal was gespart. Lego ftw!

Astra Jot

Mitglied
Dieser Schleier ist mir ebenfalls besonders auf Fliesen in Dunkelblau und Schwarz aufgefallen. Da ich recht pedantisch bin, was Oberflächenfinish allgemein angeht, habe ich diese allesamt kurzerhand per Dremel, Polierrädchen und Tamiya-Polierpaste aufgehübscht.

cookiedent

Meister
Fragt sich nur, wie lange noch - die Chinesen holen auf...
Solange Lego die einzigen Klemmbausteine mit Werterhalt sind, wird sich an meiner Präferenz nichts ändern. Alle anderen kann man zwar neu als Set halbwegs gut verkaufen, aber danach ist das mehr oder weniger wertloses Plastik. Das ist für Leute wie mich, die gerne auch mal wieder was Gekauftes abgeben möchten, etwas schwierig.

Sven

Oberlehrer
Werterhalt ist mir schnuppe. Ich möchte qualitativ hochwertiges Material für meine Eigenbauten haben.
Und wenn ich dann so etwas sehe, komme ich schon ins Grübeln, ob ich noch sehr lange das Fünffache ausgebe, um das dänische Original statt der chinesischen Kopie zu kaufen:

photo_download.gne

Links Lego, rechts Gobricks. Wenn man in Studio konstruiert, passt diese Verbindung problemlos; in der Realität kommt dann die unliebsame Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Und wenn ich dann so etwas sehe, komme ich schon ins Grübeln, ob ich noch sehr lange das Fünffache ausgebe, um das dänische Original statt der chinesischen Kopie zu kaufen:

Ja, das gefällt mir auch nicht. Hatte immer schon mal so eine Teilekombination, die real nicht gut funzt

Thomas

Oben