• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schlanke Android-Steuerung für PU, Mould King & Circuit Cubes und weitere

graefemeister

Mitglied
Habe heute Post bekommen (Danke, @Brickelectronic!) :

1000016086.jpg

Jetzt mache ich mich an die Implementierung.
Wenn alles läuft wie geplant, kommen als Protokolle hinzu:
- BuWizz
- SBrick
- PfxBrick

Ein Fundament dafür habe ich schon gelegt, die freie Portauswahl kommt auch mit dem nächsten Update:

1000016088.png

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
Nach meinen Tests (MK Broadcast Hub) sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:

- Vmin = 0 -> keine der Fahrstufen greift - "Soll" verändert sich zwar, aber "Ist" bleibt bei 0.

- Der "Bearbeiten" Button rutscht bei meinen Testhandy oft zu weit nach unten. Man sieht nur noch den oberen Rand des Buttons und kann ihn mit etwas Glück gerade noch anklicken.

- Bei den Einstellung werden Slider verstellt, wenn ich den Schirm nach oben oder unten wische, um durch die Einstellungen zu Scrollen. Das ist etwas unglücklich.

Mit den MK Broadcast Hubs M-0006 fährt die Lok bei der minimalen Fahrstufe (5) noch zu schnell, falls keine Last anliegt.
Wäre es möglich, die Fahrstufen 1 bis 5 in den Einstellungen zu implementieren - also nicht 5 als minimale Fahrstufe, sondern 1?
Ab 5 kann es gerne wie üblich in 5er Schritten weitergehen. Mich würde dabei interessieren, ob beim M-0006 Hub mit einer kleineren Fahrstufe vielleicht ein langsameres Anfahren möglich wäre. Dann hätten sich viele Probleme mit diesem Hub erledigt und es wäre evtl. alltagstauglich.

graefemeister

Mitglied
Hallo Anna,
danke für die Rückmeldungen.
Tatsächlich war bei vMin=0 ein Fehler in der Logik, den ich mittlerweile ausgebessert habe (betraf aber das Ramping allgemein, also alle HUBs).
Beim M-0006 muss ich dich leider enttäuschen: ich habe die Spreizung der Fahrstufen getestet:
0: 1-4
1: 5-21
2: 22-35
3: 36-49
4: 50-64
5: 65-78
6: 79-92
7: 93-100
Eine vMin < 5 wäre also nur theoretischer Natur.

Zu deinen anderen Beobachtungen:
- Dass die Slider beim Scrollen verstellt würden, konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Habe es bisher aber auch nur auf meinem eigenen Gerät ausprobiert, werde es auf weiteren probieren.

- Auch das Verschwinden des "Bearbeiten"-Buttons konnte ich bisher nicht beobachten, als "Floating.Button" sollte das aber auch nicht passieren. Da liegt der Fehler wohl in einem winzigen Detail. Auch das habe ich mal auf der Liste.

Zwischenstatus:
Gerade sitze ich an der Implementierung des PFxBricks. Mittlerweile kann ich die Motoren ansteuern: beschleunigen und bremsen, Fahrstufen wählen, das Ramping der App greift.
Gestern Nacht habe ich mit dem "Nothalt" gekämpft, der irgendwie ein Problem zu sein scheint. Nach langem Ausprobieren schaffe ich es jetzt mit einem Motor, der zweite läuft aber leider weiter... Das kann also noch ein wenig dauern....

Anna

Mitglied
ich habe die Spreizung der Fahrstufen getestet:
Danke für Deine Mühe damit. Dann sind die M-0006 Hubs doch eine eher untaugliche Lösung. Sehr schade, da diese Hubs einen für meine geplante Heimanlage einen ausreichend dimensionierte Akku haben und die Ladeelektronik bequem über USB zu versorgen ist.

Die vom Geschwindigkeitsprofil besser ansteuerbaren günstigen JG_JMC-Hubs (aus China) sind dummerweise - wie der CircuitCube - mit einem 1S-LiPo bestückt und liefern nur ungefähr 3,7V (reine Schätzung meinerseits) für den Motor. Das ist selbst mit zwei Waggons kleiner Bauart zu wenig Kraft. Auch ein Umbau mit einem Motor aus dem RWY von MK, welcher ja ebenfalls auf diese Spannung ausgelegt ist, bringt dafür nicht genug Leistung auf die Schiene.

Aber das hat natürlich alles nichts mit Deiner App zu tun. Die wird besser und besser. :clap:

ellermaniac

Nebenbahner
Das ist selbst mit zwei Waggons kleiner Bauart zu wenig Kraft

Gegenbeispiel:

In dem Fall sogar mit dem Noppenexpress angesteuert.

Edit: in den acht Wagen sind stinknormale 9V-Achshalter ohne Kugellager verbaut - ohne jegliches Gleit- oder Schmiermittel. Und selbst die anspruchsvollen Rampen, die im folgenden Video zu sehen sind, werden vom Circuit Cube im Zweiwege-MBtrac ohne Weiteres bewältigt:

Mit dem kleinen Orangenen kann ich gut eine Stunde fahren. Wenn ich auch noch andere Loks ausführen will, komme ich damit gut über einen Ausstellungstag von acht Stunden. Das dürfte eigentlich für Zuhause auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
@Christoph: Welchen Motor hast Du in dem Triebzug im zweiten Video verwendet? Und ist's einer allein, oder werkeln da zwei Motoren?
Vielleicht gibt es zu dem Modell ja irgendwo einen Thread. Dann wäre ein Link schön. Im kleinen Orangenen scheint ein typischer 3V Motor mit seinem auffälligen "Sägegeräusch" zu werkeln. Aber der Triebzug im zweiten Video macht kaum einen Mucks.
Ich frage deshalb, weil das ungefähr die Größe bzw. Länge ist, die bei mir wohl als längstes zum Einsatz käme.

ellermaniac

Nebenbahner
@Christoph: Welchen Motor hast Du in dem Triebzug im zweiten Video verwendet? Und ist's einer allein, oder werkeln da zwei Motoren?

In dem Zug sind zwei Eisenbahnmotoren verwendet. Funktioniert wahlweise mit zwei PF-Motoren an Standard PF-Komponenten oder für etwas mehr Leistung an einer MK 6.0 Box. Oder eben auch mit zwei PU-Eisenbahnmotoren an einem PU Hub.

Vielleicht gibt es zu dem Modell ja irgendwo einen Thread

Hier. Beiträge ab ca. März 2026

graefemeister

Mitglied
In dem Zug sind zwei Eisenbahnmotoren verwendet. Funktioniert wahlweise mit zwei PF-Motoren an Standard PF-Komponenten oder für etwas mehr Leistung an einer MK 6.0 Box.
In diesem Fall könnte man den größten Vorteil der M006 Boxen ausspielen:
einfach zwei dieser Boxen je an die Enden des Zuges mit je einem Motor und sie dann absolut simultan ansteuern, da Broadcast...

Anna

Mitglied
@graefemeister:
Ich teste gerade noch mit der aktuellen NE Version etwas herum.

Das Springen der Einstellungsslider geschieht bei mir immer dann, wenn ich beim Scrollen (Schieben) der Einstellungsseite zu Beginn direkt auf einem Slider nach oben oder unten schiebe. Dann scheint der Fokus sofort auf dem Slider zu liegen und der Wert des Sliders wird auf den Punkt eingestellt, auf den ich meinen Finger halte.
Ich hätte vermutet. es gäbe einen Timeout in der UI um zu prüfen, ob etwas geklickt wird oder ob evtl. ein Verschieben des Screens erfolgt.
Also muss ich beim Schieben nach oben/unten wohl aufpassen.
Der Test bei mir erfolgt normalerweise im Portrait, falls das wichtig sein sollte.

Ich finde zwei Button für die Richtungsauswahl immer noch umständlich. Wäre es nicht mit einem Button (als Richtungs-Umschalter) machbar, der beim Umschalten immer die gerade eingestellte Fahrtrichtung zeigt? Ist nur ein Wunsch, vielleicht sehen das andere nicht als Vorteil.

graefemeister

Mitglied
Das Springen der Einstellungsslider geschieht bei mir immer dann, wenn ich beim Scrollen (Schieben) der Einstellungsseite zu Beginn direkt auf einem Slider nach oben oder unten schiebe.
Spannender Punkt! Bei meinen ersten Tests konnte ich das Verhalten nicht direkt auslösen. Wenn ich aber ganz gezielt versuche, die Scrollbewegung direkt auf dem Regler zu starten, sehe ich, was du meinst.

Ich schau mal, ob Android da irgendwelche Parameter anbietet, um das fehlerresistenter zu machen...

Ich finde zwei Button für die Richtungsauswahl immer noch umständlich. Wäre es nicht mit einem Button (als Richtungs-Umschalter) machbar, der beim Umschalten immer die gerade eingestellte Fahrtrichtung zeigt? Ist nur ein Wunsch, vielleicht sehen das andere nicht als Vorteil.

Das ist tatsächlich Geschmackssache.
Mir ist das egal, wir können auch einen "Toggleswitch" machen...

ellermaniac

Nebenbahner

Vollkommene Zustimmung. Das ist mir in Wörrstadt einige Male passiert, dass ich den falschen Button erwischt habe. Zum Richtungswechsel während des Fahrens wäre ein Button wesentlich komfortabler.

graefemeister

Mitglied
Vollkommene Zustimmung. Das ist mir in Wörrstadt einige Male passiert, dass ich den falschen Button erwischt habe. Zum Richtungswechsel während des Fahrens wäre ein Button wesentlich komfortabler.
Und dann mit Richtungspfeilen die das je aktive anzeigen...
Wenn ich es eh schon wechsle:
Wäre hoch/runter dann nicht besser?
Oder ist rechts/links gut?

Lok24

Elektronikbahner
Und dann mit Richtungspfeilen die das je aktive anzeigen...
Wenn ich es eh schon wechsle:
Wäre hoch/runter dann nicht besser?
Eigentlich haben die meisten Züge ein "Vorne" und "Hinten".
Wäre da ein "V"orwärts bzw "R"ückwärts eine Idee?

Oder ist rechts/links gut?
Bezogen auf was? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

der beim Umschalten immer die gerade eingestellte Fahrtrichtung zeigt?
Woher weiß man das?

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
Woher weiß man das?
Das weiß man nicht - kann ja nicht aus der Lok ausgelesen werden wie z.B. bei DCC.
Also legt man die Fahrtrichtung über den Button fest - und der zeigt sie halt an. Das ist doch von der Software her nur eine Art Exklusiv-Oder bzw. XOR, was da eigentlich abläuft. Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?

Ich formuliere es mal um:
"Ein Button, der beim Umschalten immer zur jeweils entgegengesetzten Fahrtrichtung umschaltet, der also zwischen "Vorwärts" und "Rückwärts" bei jedem Klick wechselt und den eingestellten Zustand dann über sein Symbol anzeigt."
Ich denke, das macht es deutlich. Ich kann mit "V" / "R" genauso gut leben wie mit "Fwd" / "Bwd" oder ">" / "<" oder was auch immer.
Hauptsache, es gibt nur einen Button für diesen Zustand.

Lok24

Elektronikbahner
Hauptsache, es gibt nur einen Button für diesen Zustand.
Das meine ich. Es ist ein Button für zwei Zustände.
Wenn der "V" anzeigt: ist dann "V" aktiv oder wird auf "V" umgeschaltet?

Warum muss es denn ein Button sein? Das ist doch eher ungewöhnlich.
Inzwischen wird sowas doch überall beim UI-Design über ein Toggle-Switch gelöst.

Ich kann mit "V" / "R" genauso gut leben wie mit "Fwd" / "Bwd" oder ">" / "<"
Der Informationsgehalt ist ein anderer.
"V / Fwd" bezieht sich auf den Zug, ">" auf was ?

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
Inzwischen wird sowas doch überall beim UI-Design über ein Toggle-Switch gelöst.
Auch das ist mir völlig egal. Das ist doch nur eine andere Visualisierung in der Software. Der Button arbeitet doch dann intern als Toggle.
Einen Button zum Umschalten werte ich genauso als Toggle. Aber wie graefemeister das umsetzt, ist im Endeffekt seine Sache.

Der Informationsgehalt ist ein anderer.
"V / Fwd" bezieht sich auf den Zug, ">" auf was ?
Bezieht sich auf die klassische Art, wie im Modellbahnbereich ein Gleichstromtrafo seinerzeit bedient wurde. Von der Mittelstellung eine Drehung nach rechts bedeutet "Lok fährt Vorwärts" und umgekehrt. Ich dachte, das wäre bekannt. Die Multimaus oder WLAN-Maus von Roco arbeitet nach demselben Prinzip.
Daher verstehe ich das Problem nicht. Es wäre für mich auch nicht großartig bedeutsam - ich kann mit jedem Symbol leben, solange ich weiß, welches Symbol eine Vorwärtsfahrt bedeutet.

Lok24

Elektronikbahner
Einen Button zum Umschalten werte ich genauso als Toggle.
Wie gesagt, der Informationsgehalt und die Funktionalität sind anders.
Das eine bedeutet "umschalten", das andere "definiert einstellen".

Ich dachte, das wäre bekannt.
Mir nicht, aber ich bin auch jahrzehntelang mit Handreglern gefahren, die einen Kippschalter dafür haben.
Mit gutem Grund :)
Die man auch mit einer Hand bedienen kann, ist bei den Mäusen umständlich.
Die bedienen sich ja so wie die UI vom Noppenexpress früher, nämlich + / 0 / -

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
Das eine bedeutet "umschalten", das andere "definiert einstellen".
Empfinde ich absolut anders. Solange ein Button einen Umschaltvorgang auslöst, ist das doch völlig egal.
Ich finde einen Button sogar von der Bedienung her etwas komfortabler. Der lässt sich oft besser oder gezielter anklicken als ein klassischer Toggle Switch. Aber wie gesagt: Es sollte einfach eine Anregung sein, ausschließlich ein einziges UI-Element für das Umschalten zu verwenden. Das finde ich halt praktisch.

graefemeister

Mitglied
Hallo zusammen, ich war den ganzen Tag unterwegs und habe jetzt mal noch etwas zusammengefiemelt.
Schaut mal, ob das den Geschmack eher trifft. Ist sozusagen ein 'digitaler Kippschalter':

Screenshot_20260510-002009.png

Oben