• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schlanke Android-Steuerung für PU, Mould King & Circuit Cubes und weitere

Ts__

Eisenbahner
Schade, das sich hier so wenige am Test beteiligen.

bin auch Apfel-User und habe keine Mouldking Hubs. Kann also eher wenig beitragen, lese aber fleissig mit.....

Solange Apple den freien Vertrieb ohne Hardware-Zwang und wöchentliches Ablaufdatum nicht ermöglicht, bleibt die App als kostenloses Freizeitprojekt leider auf Android beschränkt.

Völlig verständlich, unter diesen Regeln von Apple nicht als Hobbyprojekt darstellbar.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

DieLegoWerkstadt

Mitglied
bin auch Apfel-User und habe keine Mouldking Hubs. Kann also eher wenig beitragen, lese aber fleissig mit.....
Ich habe Mould King Hubs und lese seit langem mit mir gefällt deine bisherige Umsetzung aber ich kann da leider nicht viel zu sagen. (Nicht mein Gebiet/Loks) Aber was ich getestet habe gefällt mir!

Anna

Mitglied
Mir ist ein Fehler aufgefallen:

Sobald ich zwei Loks steuere und von der zweiten auf die erste umschalte, verschwindet der Rückwärts-Button und alle Geschwindigkeiten steuern nur vorwärts, da die Vorwärts-Fahrtrichtung aktiviert ist.
Schalte ich auf die zweite Lok zurück, sind beide Button da, schalte ich wieder auf die erste Lok, verschwindet der Rückwärts-Button erneut.
In manchen Wechseln verschwindet auch bei beiden Loks jeweils einer der Fahrtrichtungs-Button.

graefemeister

Mitglied
Mir ist ein Fehler aufgefallen:

Sobald ich zwei Loks steuere und von der zweiten auf die erste umschalte, verschwindet der Rückwärts-Button und alle Geschwindigkeiten steuern nur vorwärts, da die Vorwärts-Fahrtrichtung aktiviert ist.
Schalte ich auf die zweite Lok zurück, sind beide Button da, schalte ich wieder auf die erste Lok, verschwindet der Rückwärts-Button erneut.
In manchen Wechseln verschwindet auch bei beiden Loks jeweils einer der Fahrtrichtungs-Button.

Das kann ich so nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren.
Bei welchem Protokoll trat der Fehler denn auf?
Da muss ich morgen mal genauer drauf schauen...

Bei mir lief es gerade ziemlich gut und ich habe mal getestet, wie viele Loks ich gleichzeitig verbinden kann.
Es waren 8 tatsächliche Verbindungen und ein Broadcast.
Beim Versuch eine weitere Lok zu verbinden, brach dieser Versuch sofort ab.

Anhänge

• Screenshot_20260424-001846.png
    Screenshot_20260424-001846.png
    87,4 KB · Aufrufe: 6

Anna

Mitglied
Das können zwei MK Broadcast Hubs sein genauso wie ein Broadcast Hub und ein Lego Hub.
Sobald ich bei zwei Loks mit den kleinen Symbolen oben umschalte, ändern sich tlw. die Richtungs-Button.
Die Loks sind zwar weiterhin steuerbar, aber die Symbole für die Fahrtrichtungen werden durch das Umschalten zwischen den Loks irgendwie beeinflusst. Nach einem Neustart des Handys heute morgen (hatte gestern das Handy nicht neu gestartet) tritt folgender Fehler auf:

Zwei Broadcast Hubs verbunden. Damit sind beide Loks über das kleine Symbol oben auswählbar. Wenn ich nun eine (egal welche) oder beide Loks auf Rückwärts schalte und zwischen den Loks hin und her springe, stehen die Loks danach immer wieder auf vorwärts. Egal, bei welcher Lok vorher Rückwärts eingestellt war - sobald sie wieder ausgewählt wird, ist der Richtungs-Button Vorwärts aktiviert.
Die Button Manuell/Fahrstufen und Profil bleiben davon unberührt und behalten ihre Einstellungen korrekt. Aber es wird immer (!) beim Umschalten der Lok die Fahrtrichtung auf Vorwärts gestellt.
Ich teste das später nochmal auf einem neueren Handy - auf diesem läuft aktuell Android 8 (Sony Xperia).

Lok24

Elektronikbahner
Die Loks sind zwar weiterhin steuerbar, aber die Symbole für die Fahrtrichtungen werden durch das Umschalten zwischen den Loks irgendwie beeinflusst.
Ja, natürlich, sie bilden ja die Möglichkeit für die jetzt aktive Lok ab.
Das muss doch so sein, oder habe ich das Problem nicht verstanden?

graefemeister

Mitglied
Aber es wird immer (!) beim Umschalten der Lok die Fahrtrichtung auf Vorwärts gestellt.

Ja, das habe ich jetzt tatsächlich nachstellen können.
Beim Umschalten vergisst das User-Interface, die aktuelle Fahrtrichtung der neuen Lok abzufragen und springt stumpf auf den Standardwert (Vorwärts) zurück.

ellermaniac

Nebenbahner
Kurze Rückmeldung zwischen Tür und Angel:

Hast du die Ansteuerung mit ein wenig Last am Haken getestet?

Meine Nordwestbahn ist jetzt als zweiteiliger Triebwagen kein wirkliches Schwergewicht, setzt sich mit dem Noppenexpress angesteuert aber nicht in Bewegung, ganz normal mit PU-Fernbedienung ist es unproblematisch. Hebe ich den Zug am angetriebenen Eisenbahnmotor in die Luft, bewegen sich die Räder.

Anderes Thema, aber Randbereich: zum PU-Hub mit Pybricks drauf verbindet sich die App und tut so, als würde sie was steuern - aber es bewegt sich natürlich nichts.

Anna

Mitglied
Hast Du die Fahrstufen in den Lok-Einstellung kontrolliert? Sind die vielleicht auf weniger als 100% in der höchsten Fahrstufe eingestellt?
Bei mir läuft es am Standard PU Hub einwandfrei, auch mit einigen Waggons als Last.
Der Test mit der Lego Remote brachte augenscheinlich die gleiche Höchstgeschwindigkeit (beides auf einem kleinen Oval mit R40 Kurven getestet). Ich konnte Dein Problem nicht nachvollziehen.

Wobei die Reibung heutzutage mit den leichteren Motoren, schmaleren Rädern und Mini-Gummis ja eh' nicht gut ist. Das sieht mit 12V anders aus.

Ich vermute, das Problem liegt an den Geschwindigkeit-Voreinstellungen.

graefemeister

Mitglied

Hast du die Ansteuerung mit ein wenig Last am Haken getestet?

Ich vermute das gleiche wie Anna. Ich habe bei mir auch mit Last keine Probleme.

Anderes Thema, aber Randbereich: zum PU-Hub mit Pybricks drauf verbindet sich die App und tut so, als würde sie was steuern - aber es bewegt sich natürlich nichts.

Ja, das Thema PyBricks ist speziell. Ich scheitere noch an Micropython.
Die Verbindung wird zwar aufgebaut, aber die Befehle, die die App sendet, werden ignoriert. Das müsste ich mir nochmal gründlich anschauen, wenn denn Bedarf da ist.

Alle anderen Themen versuche ich heute Abend zu lösen.

EDIT:

Version 1.9.10 ist draußen und findet sich HIER auf Github.
Die PlaystoreVersion müsste sich demnächst automatisch updaten.

Was ist neu?

Release Notes – Version 1.9.10​

✨ Neue Features & Workshop-Verbesserungen:

• Echte physikalische Limits (Vmin & Vmax): Die minimale und maximale Geschwindigkeit der Lok kann jetzt unabhängig von den Fahrstufen (V1-V4) hart definiert werden.
  • Aufgeräumtes Tuning-Menü: Die Workshop-Ansicht ist nun nach Wichtigkeit sortiert. Aktive Fahr- und Ramping-Einstellungen sind sofort griffbereit, während einmalige Setups (Ports, Drehrichtung) nach unten gewandert sind.
  • Intuitiveres Ramping: Die Beschleunigungs- und Bremswerte lassen sich nun in sauberen, klaren Schritten (1 bis 10) einstellen, anstatt mit fummeligen Kommazahlen hantieren zu müssen. (Tipp: 3-5 für flottes Anfahren, 1-2 für schwere Güterzüge).
Bugfixes & Stabilität:

• Fahrtrichtungs-Fix: Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Interface beim schnellen Wechsel zwischen mehreren aktiven Loks die Fahrtrichtung vergaß und fälschlicherweise immer auf "Vorwärts" umsprang.
  • Harte Vmax-Schranke: Der Controller akzeptiert nun unter keinen Umständen mehr Befehle über der eingestellten Höchstgeschwindigkeit – weder durch manuelles Drücken der Plus-Taste noch durch falsch konfigurierte Fahrstufen.
  • Daten-Glättung: Alte gespeicherte Loks mit nun fehlerhaften Ramping- oder Fahrstufen-Werten heilen und glätten sich beim Laden nun von selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
Kurz getestet. Scheint an sich gut zu laufen.
Allerdings hatte ich mit dem MK Broadcast Hub wieder hier und da Probleme. Motor stottert und Hub LED flackert.

graefemeister

Mitglied
Allerdings hatte ich mit dem MK Broadcast Hub wieder hier und da Probleme.
Hi Anna, danke fürs Testen!
Dass der MK Hub bei dir immer noch stottert ist ein wertvoller Hinweis und zeigt, dass die 2,4-GHz-Interferenzen bei dir vor Ort wohl noch massiver sind als bei mir. Bei mir im Wohnzimmer hat das letzte Update die Probleme zwar beseitigt, aber bei dir scheint das Signal immer noch im Rauschen unterzugehen. Da müssen wir unter der Haube noch eine Schippe drauflegen, um die Übertragung noch unempfindlicher zu machen.

Um mich voll auf die Optimierung des MK-Systems konzentrieren zu können, habe ich mich gerade dazu entschieden, den kleinen RYW-Hub nicht weiter zu beachten. Die Hardware taugt einfach nichts und der Aufwand für diesen einen speziellen Hub steht in keinem Verhältnis mehr. Ich hoffe, dass das nicht unbedingt das größte Wunschfeature ist?

Stattdessen nutze ich die Energie jetzt lieber, um den MK-Broadcast richtig aufzubohren: Ich setze mich die Tage an ein Feature für die gleichzeitige und getrennte Steuerung von bis zu drei MK-Hubs! Wenn ich das Protokoll dafür eh neu anfasse, versuche ich auch gleich die Stabilität für deine Umgebung weiter zu verbessern.
Ich tüftle da mal was aus!

Anna

Mitglied
Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für die neue Version :)

Ein kleiner Hinweis:
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der vorherigen Version hier und da der sehr praktische "Bearbeiten" Button bei der Loksteuerung nicht eingeblendet wurde. Ob das von irgendwelchen Umgebungsvariablen abhing, kann ich nicht sagen.

Das habe ich bei der aktuellen Version nicht gezielt überprüft, halte aber in den nächsten Tagen danach Ausschau.

Ich gebe zu, das RWY Module von Mould King finde ich bislang noch wirklich nett. Besonders mit dem einfach Umbau auf einen größeren Akku ist das Modul eine interessante Alternative zu den anderen Hubs.
Evtl. findest Du später nochmal Zeit, dieses Modul besser zu unterstützen.
In der aktuellen Version steht beim RWY Modul, dass nur die Motoransteuerung funktioniert, kein Licht. Aber bei meinem Testmodul war gar keine Verbindung möglich. Hat sich das evtl. in der aktuellen Version der App geändert?

graefemeister

Mitglied
So, nach einigen Nachtschichten – unterbrochen durch andere Hobbys und den Job – gibt es hier jetzt das nächste Update!

Wie angekündigt: Die Unterstützung der Broadcast-Hubs mit 3 wählbaren Kanälen.
(Kleiner Hinweis: Das Verbinden ist ein wenig fummelig, einfach mehrfach probieren, irgendwann klappt's... Das ist in der Original-App bei mir auch so fummelig, daher habe ich es bisher noch nicht besser hinbekommen).

Außerdem gibt es ein kleines Schmankerl für alle, die nicht ständig ein Smartphone in der Hand halten wollen: Man kann jetzt die Fernbedienung des PU-Hubs mit der App koppeln und damit alle verbundenen Züge steuern! (Es fühlt sich aber schon ein wenig verboten an, den Circuit-Cube plötzlich mit der Lego-Fernbedienung zu steuern :D)

Hier müsst ihr mir mal sagen, wie ihr das findet und was wir noch ändern sollen: Momentan reagiert die FB so, wie sie es in echt auch täte, also mit 10 Fahrstufen (allerdings greift im Hintergrund das in der App hinterlegte Ramping). Bisher habe ich es mal stumpf so gemacht, da ist aber sicher mehr möglich...

Die aktuelle Version liegt wie immer auf GitHub: NoppenExpress 1.10.0
Wenn sie stabil läuft, schiebe ich sie auf Google-Play nach...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Anhänge

• Screenshot_20260503-000308.png
    Screenshot_20260503-000308.png
    48,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Kleine Kurznachricht aus Wörrstadt:

Ich habe den Noppenexpress erfolgreich im Einsatz:

- im Falle PU entscheidender Vorteil: keine Verbindungsabbrüche, auch nicht bei viel Störfeuer und höherer Entfernung. An Bluetooth und der Hardware liegt es offensichtlich nicht: hier erscheint die Lego-Software einfach mies programmiert zu sein.
- Tür am Gepäcktriebwagen nicht nutzbar: die Türmechanik ist über die reine An/Aus-Steuerung von Port B nicht nutzbar
- im Falle Circuit Cube: Beschränkung auf Port A als Fahrmotor ist nervig. Ich musste vor Ort tief ins Innere meiner Modelle, um alle Kabel auf Port A zu legen. Ansonsten: Einwandfrei.

Die Einstellbarkeit von positiver und negativer Beschleunigung ist toll, die vordefinierbaren Fahrstufen auch. Eignet sich gut zum Eisenbahn Spielen

Und durchaus praktisch, wenn ich alle PU- und CircuitCube-Modelle mit einer App steuern kann.

graefemeister

Mitglied
Ich habe den Noppenexpress erfolgreich im Einsatz
Das höre ich sehr gerne.

Tür am Gepäcktriebwagen nicht nutzbar
Das müsste man sich genauer anschauen, da findet sich sicherlich eine Lösung
Beschränkung auf Port A als Fahrmotor ist nervig
Ich plane einen größeren Umbau der App-Architektur, dahingehend, dass alle Ports frei wählbar sein sollen.
Und durchaus praktisch, wenn ich alle PU- und CircuitCube-Modelle mit einer App steuern kann.
Mit der neusten Version dann sogar mit einer Fernbedienung (zumindest die Grundfunktionen)

Dir vielen Dank für's Testen!

Lok24

Elektronikbahner
Hier müsst ihr mir mal sagen, wie ihr das findet und was wir noch ändern sollen: Momentan reagiert die FB so, wie sie es in echt auch täte, also mit 10 Fahrstufen (allerdings greift im Hintergrund das in der App hinterlegte Ramping). Bisher habe ich es mal stumpf so gemacht, da ist aber sicher mehr möglich...
Eigentlich würde es doch genügen, die +/-/Halt Buttons von der FB auszulösen, dann bliebe alles beim Alten, meinst Du das?
Ich plane einen größeren Umbau der App-Architektur, dahingehend, dass alle Ports frei wählbar sein sollen.

Das wäre toll, das gäbe eine Matrix,
also Port x auf UI, und oder auf FB Port A/B
ggf auch Port Y auf dasselbe oder auch anderes, ggf invertiert
(dann hättest Du alles zweimal in der UI, für zwei unabhängige Motoren, weiß aber nicht ab es dafür Anwendungen gibt)
Und auch den Port für "Fahren" oder "An/aus" konfigurieren.

so ähnlich:
1777801056523.png

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
Man kann jetzt die Fernbedienung des PU-Hubs mit der App koppeln und damit alle verbundenen Züge steuern!
Das ist eine absolut tolle Lösung. Ich gebe zu, ich liebe diese Fernbedienung.
Die neueste App Version schaue ich mir morgen an - bin extrem gespannt.

Danke für Deine ganze Arbeit - das Ding wird immer besser!

Oben