• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schlanke Android-Steuerung für PU, Mould King & Circuit Cubes und weitere

Lok24

Elektronikbahner
Hallo,

jetzt zu den Einstellungen (Feinabstimmung), falls Du noch Energie hast :fngrcrssd:

Oben gibt es „Motor“ und „Motor invertiert“, und unten nochmal „Lok invertieren“.
Das scheint mir doppelt?
Was meint „Rückwärts-Limit“?

Dann kommen die Profile., die ja für beide Steuerungsarten gelten
„Beschleunigung“ meint die Stufenweite bei „schneller“, „Bremskraft“ bei „langsamer“,
Hier fände ich Ganzzahlen ausreichend.
„Trägheit“ die Pause zwischen den internen Stufen.
Warum ist Profil II orangefarben?

Ganz unten gibt es dann den „Stufensprung“.
Da gibt es kein Vmin / Vmax.
Option 1: dranprogrammieren
Option2 : V1 und V4 übernehmen

Danke für Deine Mühe und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:

graefemeister

Mitglied
Hallo,

jetzt zu den Einstellungen (Feinabstimmung), falls Du noch Energie hast :fngrcrssd:

Tatsächlich sitze ich gerade dran und hatte die vorherigen Punkte gerade abgearbeitet.
Energie und Geduld habe ich, bis ich mit dem Endergebnis zufrieden bin.

"Motor" und "Motor invertiert" kommt nur beim PU-Hub vor.
Normal hatte ich vor, eine gewisse Konfiguration vorzugeben, deshalb habe ich bei den asiatischen Hubs mit 4 Ports (MouldKing und Derivate) einfach eine feste Portbelegung vorgesehen, die im Infokasten dokumentiert ist.
Bei Lego-PU mit nur zwei Ports habe ich die Wahl gelassen, was an Port B angeschlossen ist: Motor oder Licht. Wenn tatsächlich zwei Motoren verbaut sind, muss der eine gegenläufig sein, damit die Lok fährt...

Weiter unten ist Lok invertieren, falls man eine Lok hat, die "falsch herum" fährt, dann kann man die so einstellen, dass die Fahrtrichtung immer gleich ist.

Nachdem ich aber Pläne habe, den Fx-Brick zu implementieren und vielleicht auch 2 Hubs pro Lok/Zug (SVT oder TEE) zu ermöglichen, wäre es vielleicht sinnvoll, die Port-Wahl insgesamt frei gestaltbar zu machen. Das wird dann aber wohl ein größerer Umbau werden...

V_min und V_max hatte ich einfach identisch zu den Fahrstufen V1 und V4 gemacht, wenn ich mich nicht irre?
Passt das nicht? Muss ich selbst nochmal nachschauen.

EDIT: Das scheint tatsächlich nicht zu passen, wird verbessert!

Profil 2 ist einfach in einer andern Farbe, weil ich mir einbildete, das sei übersichtlicher. Wenn es eher irritiert, dann ändere ich das wieder.

"Rückwärtslimit" war ein Gedanke von mir, dass es ja bei Dampfloks so ist, dass sie rückwärts eine andere V_max haben. Das wir hierdurch abgebildet.

Hier jetzt jedenfalls der StatusQuo

@Anna hat sich dein Problem mit dem Broadcast-Hub verbessert?

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
@Anna hat sich dein Problem mit dem Broadcast-Hub verbessert?
Nur insoweit, als das ich mich von den preiswerten Mould King Hubs komplett verabschiedet habe.
Die Akkus sind m.M.n. unterdimensioniert. Im weißen Hub werkelt ein augenscheinlich älterer 500 mAh Akku. Das ist für einen sinnvollen Betrieb eigentlich zu wenig. Nach max. einer halben Stunde Fahrt ging dem Ding schon die Puste aus - das geht gar nicht!
Ich wollte den Akku tauschen, aber schon beim Anschließen eines neuen 2S LiPos mit 1100 mAh verabschiedete sich die Hub Platine. Trotz korrekter Polung der Anschlüsse, versteht sich. Sehr bedauerlich.

Alles in allem hänge ich immer noch an der Selbstbau Lösung mit ESP32 (unterschiedlichster Bauform bis zum C3 super mini). Da käme dann halt das von mir schon erwähnte LY-Framework zum Einsatz und würde mir die Steuerung mittels Roco Multimaus oder der Z21 App ermöglichen. Und damit wäre ich eigentlich schon zufrieden, weil ich die Hardware (ESP als Decoder/Empfänger sowie LiPo) an die jeweiligen Loks anpassen und auf die teure Lego Lösung 88009 verzichten kann.

Ich muss auch zugeben, der Gedanke, meine zukünftige Anlage ganz altmodisch mit 12V (blau) ohne digitalen Schnickschnack zu betreiben, lässt mich immer noch nicht ganz los. Zumal ich mit 6W eher auf "altmodisches" Klemmbaustein-Design setze und nicht Modellbau betreibe. Das macht bei diesem Hobby für mich auch eigentlich den größten Reiz aus. Lieber etwas stilisierter, anstatt sich in zu vielen Details zu verlieren. Aber ich drifte gerade in den philosophischen Bereich ab, also zurück zum Thema ...

Ich schaue mir die neue Version aber noch an und melde mich mit meinem Eindruck dazu nochmal.

graefemeister

Mitglied
- Mould King 4.0 (Broadcast): läuft nur bedingt (und leider auch viel zu schnell)
Der Mould King Hub (Box in zwei unterschiedlichen Grautönen) wird zwar nach einem "Verbinden" angesteuert. Aber ab und zu verliert er dann die Verbindung oder nimmt Geschwindigkeitsänderungen nicht mehr an. Das passiert sporadisch, kommt aber hin und wieder vor.

Mich würde vor allem interessieren, ob dieses Problem bei dir behoben wurde.
Ich hatte am Wochenende auch eine kleine Oddysee mit dem Broadcastcontroller, der ganz plötzlich zu stottern anfing.
Ich hatte schon LED angeschlossen, die dann wie wild geblinkt haben.
Mit dem Update habe ich das Problem bei mir behoben, dafür waren aber einige Änderungen notwendig und mich würde jetzt interessieren, ob es auch bei Dir zu einer Verbesserung kam...
Vielen Dank für's Testen.

Anna

Mitglied
Da muss ich mal aus meinen noch nicht gebauten MK Sets ein weiteres Broadcast Hub heraussuchen und schauen, ob die Probleme verschwunden sind. Das dauert evtl. ein paar Tage. Ich melde mich dazu noch.
Ich hatte seinerzeit die Vermutung, dass der eingebauten Akku ziemlich leer war und das Problem damit zusammenhing. Aber ich schaue mir das nochmal an.

Lok24

Elektronikbahner
Bei Lego-PU mit nur zwei Ports habe ich die Wahl gelassen, was an Port B angeschlossen ist: Motor oder Licht. Wenn tatsächlich zwei Motoren verbaut sind, muss der eine gegenläufig sein, damit die Lok fährt...
Nicht notwendig "Muss", und das kann ich auch über „Motor invertiert“ einstellen.
Weiter unten ist Lok invertieren, falls man eine Lok hat, die "falsch herum" fährt, dann kann man die so einstellen, dass die Fahrtrichtung immer gleich ist.
Ah das hängt an er unterschiedlichen Behandlung von PU und anderen.
Das bedeutet bei den anderen kann man das gar nicht einstellen, das nur einer invertiert ist?

Im Prinzip würde „invertieren“ für alle Ports genügen, denke ich. Ist ja auch für die LEDS wichtig

"Rückwärtslimit" war ein Gedanke von mir, dass es ja bei Dampfloks so ist, dass sie rückwärts eine andere V_max haben. Das wir hierdurch abgebildet.
Das muss der Tf beachten :=o

Ich würde auch die Reihenfolge ändern, also alles was Ports und Motoren ist unten hin, weil man das ja nur einmal pro Lok einstellt, währende man das andere ja justiert und ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

graefemeister

Mitglied
Nicht notwendig "Muss", und das kann ich auch über „Motor invertiert“ einstellen.

Stimmt schon, nicht notwendigerweise. Deshalb habe ich ja die Wahl gelassen.

Das bedeutet bei den anderen kann man das gar nicht einstellen, das nur einer invertiert ist?

Nein, das kann man da bisher nicht selbst einstellen, es ist momentan die feste Standarteinstellung.
Aber ich muss das aus genannten gründen eh nochmal sauber neu machen, dann werde ich es wohl so machen, dass man an jedem Port frei wählen kann (wenn es die Hardware zulässt).

Ich würde auch die Reihenfolge ändern, also alles was Ports und Motoren ist unten hin, weil man das ja nur einmal pro Lok einstellt, währende man das andere ja justiert und ausprobiert.

Das ist ein guter Hinweis, das werde ich so machen.

Anna

Mitglied
Ich habe die Version 1.9.9 nun doch heute schon getestet und dafür ein MK 4.0 Hub herausgesucht (neu und unbenutzt).

Hinweis: Die Bezeichnung im Github ist bei den Releases für die Version in der Überschrift falsch (1.9.8 steht da, obwohl es die v1.9.9 ist).

Fazit: NoppenExpress verbindet sich zwar angeblich in der Steuerung mit dem Hub, es kommt aber de facto keine Verbindung zustande. Das Hub blinkt munter vor sich hin und es bewegt sich nichts.
Ich habe zur Sicherheit die alte NoppenExpress Version deinstalliert, daran liegt es also nicht. Bluetooth ist eingeschaltet und das Hub läuft mit der Mould King App einwandfrei als 4.0 Hub.

Edit: Die v1.9.8, die ich bislang nicht getestet hatte, funktioniert und steuert das Hub korrekt an. Die Geschwindigkeitseinstellungen kommen dabei genau so holperig an, wie vorher auch (M-0006 Hub).

Zuletzt bearbeitet:

graefemeister

Mitglied
Ich habe die Version 1.9.9 nun doch heute schon getestet und dafür ein MK 4.0 Hub herausgesucht (neu und unbenutzt).

Hinweis: Die Bezeichnung im Github ist bei den Releases für die Version in der Überschrift falsch (1.9.8 steht da, obwohl es die v1.9.9 ist).

Fazit: NoppenExpress verbindet sich zwar angeblich in der Steuerung mit dem Hub, es kommt aber de facto keine Verbindung zustande. Das Hub blinkt munter vor sich hin und es bewegt sich nichts.
Ich habe zur Sicherheit die alte NoppenExpress Version deinstalliert, daran liegt es also nicht. Bluetooth ist eingeschaltet und das Hub läuft mit der Mould King App einwandfrei als 4.0 Hub.

Edit: Die v1.9.8, die ich bislang nicht getestet hatte, funktioniert und steuert das Hub korrekt an. Die Geschwindigkeitseinstellungen kommen dabei genau so holperig an, wie vorher auch (M-0006 Hub).

Mea culpa!
Ich habe vor dem Kompillieren noch ein wenig rumexperimentiert um irgendwann den RYW-Controller ansteuern zu können (leider erfolglos) und habe beim "saubermachen" eine Zeile vergessen.
Und dann habe ich es nicht nochmals getestet, weil es ja vorher wunderbar funktioniert hatte...
Kurzum: der Fehler ist identifiziert und wird im nächsten Build ausgemerzt.

Danke für den Hinweis de falschen Überschrift in GitHub, habe es verbessert!

Habe kurzerhand einen Hotfix auf Github gestellt. Auch unter Tag 1.9.9

Zuletzt bearbeitet:

Anna

Mitglied
Ich habe zu danken für all die Mühe und die superschnellen Rückmeldungen. Ich warte gespannt auf die neue Fassung :)

graefemeister

Mitglied
Tja, würde ich gern, aber als Apfel-Benutzer bin ich hier außen vor :(

Ich verstehe den Wunsch nach einer iOS-Version sehr gut.
Obwohl Apple den Zugang zu Dokumentationen und der Entwicklungsumgebung Xcode mittlerweile kostenlos ermöglicht, löst das die praktischen Hürden für ein Projekt wie den NoppenExpress leider nicht:

- Hardware-Zwang: Die Software Xcode setzt zwingend einen Mac voraus. Ohne Apple-Hardware lässt sich die App technisch nicht für iOS kompilieren.
- Kein freier Vertrieb: Ohne die kostenpflichtige Mitgliedschaft im Apple Developer Program (ca. 100 Euro/Jahr) erlaubt Apple keinen öffentlichen Vertrieb. Ich kann also keine einfache Installationsdatei zum Download anbieten, wie es bei Android mit der APK möglich ist.
- Die 7-Tage-Hürde: Zwar kann man Apps theoretisch kostenlos auf ein eigenes Gerät laden, diese Lizenzen verfallen jedoch nach 7 Tagen.
Jeder Nutzer müsste die App also jede Woche manuell über einen eigenen Mac neu Kompillieren und installieren – für den normalen Betrieb der Anlage ist das völlig unpraktikabel.

Solange Apple den freien Vertrieb ohne Hardware-Zwang und wöchentliches Ablaufdatum nicht ermöglicht, bleibt die App als kostenloses Freizeitprojekt leider auf Android beschränkt.

ellermaniac

Nebenbahner
Schade, das sich hier so wenige am Test beteiligen.

… noch am Bautisch beschäftigt.

Ich habe mal meine Nordwestbahn auf PU umgerüstet. Eine E04 und eine E91 laufen bereits mit PU.

Nächstes Wochenende in Wörrstadt habe ich drei Tage zum Testen eingeplant. Dafür muss ich mir Dienstag/Mittwoch eine stabile Version aufs Smartphone ziehen können.

graefemeister

Mitglied
… noch am Bautisch beschäftigt.
17769411819532714369917506640768.jpg
Dito!

Nächstes Wochenende in Wörrstadt habe ich drei Tage zum Testen eingeplant. Dafür muss ich mir Dienstag/Mittwoch eine stabile Version aufs Smartphone ziehen können.

Cool, dass du es gleich unter härtesten Bedingungen testen willst! Stabilitätsprobleme sind mir bisher nur beim Broadcast untergekommen, aber das betrifft dich mit PU ja nicht. Sollte also passen! Toi, toi, toi für Wörrstadt!

Anna

Mitglied
Die App läuft nun auch bei mir. Habe es gerade getestet.

Nicht glücklich bin ich mit den beiden Buttons für die Fahrtrichtung. Für meinen Geschmack würde es einer tun, der seine Funktion jeweils umschaltet und das Symbol der Fahrtrichtung anzeigt. Aber das sind eher unwichtige Kleinigkeiten.
Ich teste nachher nochmal ausführlich und schaue mir das Handling mit den Bedienelementen genauer an. Vielleicht fällt mir noch etwas auf.

Dummerweise habe ich von MK wieder nur die M-0006 Hubs hier. Und da ist das Geschwindigkeitsprofil wirklich eine Katastrophe.
Nachdem ich mit den etwas besseren M-0018 Hubs auch keine wirkliche Verbesserung gefunden habe, da mir aus unerfindlichen Gründen die Platine abrauchte, bin ich immer noch im Zweifel, ob diese Hubs mir damit wirklich weiterhelfen. Dabei hatte ich mich darüber gefreut, dass direkt eine Ladeschaltung onboard ist. Das hätte mir einiges an Aufwand bei einer eigenen Lösung über ESPs gespart.
Wenn ich mir vorstelle, noch zig Lego Hubs 88009 nachkaufen zu müssen - und den LiPo noch dazu - dann wird mir ganz mulmig. Das sind pro Lok bei neuen Hubs mind. 60,- Euro. Und hier stehen schon mehr als 30 Stück, die auf eine moderne Motorisierung warten - ups.

Zuletzt bearbeitet:
Oben