So, die Tests sind durch.
- Mould King Nachbau von QIQIAZI: verbindet sich und läuft (leider viel zu schnell)
- QIQIAZI Motor inkl. Hub und Akku: verbindet sich und läuft (leider auch viel zu schnell)
- Mould King 4.0 (Broadcast): läuft nur bedingt (und leider auch viel zu schnell)
Der Mould King Hub (Box in zwei unterschiedlichen Grautönen) wird zwar nach einem "Verbinden" angesteuert. Aber ab und zu verliert er dann die Verbindung oder nimmt Geschwindigkeitsänderungen nicht mehr an. Das passiert sporadisch, kommt aber hin und wieder vor.
Was mich generell bei den originalen Mould King Hubs und deren Nachbauten (z.B. von QIQIAZI9 stört: Die Motoren drehen grundsätzlich viel zu hoch - egal, ob mit NoppenExpress oder mit deren eigener Fernbedienung, Als ob die Geschwindigkeit schon auf unterster Stufe direkt auf 40 bis 50 % Motorleistung regelt. Kein sanftes Anfahren, wie ich es bei Lego Hubs oder Eigenbauten mit ESPs kenne. Ist das ein generelles Problem bei Mould King und deren Nachbauten? Das wäre ja wirklich enttäuschend. Auch über die minimalen Speed-Voreinstellungen im Noppenexpress lässt sich das nicht ausgleichen. Wenn der Motor bei einem der drei Hubs anfährt, dann immer direkt mit einer viel zu hohen Minimalgeschwindigkeit.
Der MK 4.0 Hub, den ich getestet habe, stammt aus dem 12012S Set. Ich kann es gerne noch mit einem weiteren versuchen, befürchte aber, dass Mould King die Motoren schon auf unterster Stufe sehr hoch ansteuert. Dann wäre MK keinesfalls eine Hub-Option für mich.