• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Schienengolf

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Das ist tatsächlich mein erster Beitrag bei den Eisenbahnern.
Denn eigentlich baue ich ja Autos im Speed Champions Maßstab.
Doch die Idee des Schienengolfs, also einem alten VW Golf II der auf Eisenbahngleisen fährt, hat mich zu diesem MOC bewogen.
Puristen würden jetzt sagen, das ist doch aber einfach ein Auto mit anderen Rädern.
Stimmt, das ist schon so. Aber der Golf wurde von mir einzig zu dem Zweck gestaltet auf Schienen zu fahren, und das mit Antrieb.
Normalerweise ist bei meinen Modellen für sowas gar kein Platz.
Der Schienengolf ist also meine erste "Eisenbahn"
DSCN7111.JPG
Noch bin ich im Entwurfsstadium...
DSCN7112.JPG
...aber man kann denke ich schon gut sehen, wo die Reise hin geht.
DSCN7113.JPG
Dummies von Motor und Akku passen gut rein und stören die Optik nicht.
Außer dass er später fahren kann, wird er wohl leider keine Funktionen haben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Crazy Idee, aber cool, in den Fünfziger Sechziger Jahren gab es das ja oft, der Bulli auf Schienen war ja recht bekannt, Golf is auch schon gut erkennbar, dann komm mal rüber zu uns auf die Schiene.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Egal wer von Euch die Idee hatte, Hauptsache sie hatte wer, bin gespannt wie er sich entwickelt.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Es ging ja schon noch weiter mit dem Golf.
Zunächst mal wurden die Kreuzachsen eingebaut. (Darum auch die anderen Räder)
DSCN7114.JPG
Er steht schon mal auf Gleisen.
Akku und Motor sind als Dummy fest eingebaut.
DSCN7115.JPG
Dann kam endlich der Cube.
Zu Testzwecken bekam der Golf Straßenräder.
Der Motor passte nicht wie geplant rein, also musste eine andere Lösung her.
DSCN7128.JPG
So schräg ging es dann sehr gut.
DSCN7129.JPG
Und der Unterboden ist in der Mitte hoch genug für Weichen.
DSCN7130.JPG
Zum Einschalten und Laden muss leider etwas zerlegt werden...
DSCN7131.JPG
DSCN7132.JPG
Mit einem langen Schraubendreher kommt man aber auch so an den Schalter.
DSCN7133.JPG
Zum Laden wird das Türpaneel entfernt...
DSCN7134.JPG
...bis mir eine bessere Lösung einfällt.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Gestern ging es am Golf weiter.
Ich habe mal versucht das Dreilicht aus dem Video nach zu bauen.
DSCN7135.JPG
Das war noch nicht so richtig passend.
DSCN7136.JPG
Dafür habe ich das Heck jetzt besser gestaltet.
Weniger klotzig und das Nummernschild ist eingelassen.
DSCN7138.JPG
Die Seitenfenster haben Rahmen und die B Säule ist kräftiger.
DSCN7140.JPG
Vorne wurde das Kennzeichen in die Stoßstange integriert.
DSCN7143.JPG
Außerdem bekam der Golf eine Innenausstattung.
Das Armaturenbrett wurde angedeutet...
DSCN7144.JPG
...und auch die Sitze...
DSCN7146.JPG
...somit sieht man den Akku und den Motor kaum noch.
DSCN7145.JPG
Trotzdem ist noch Arbeit zu tun...
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Update am Schienengolf.
Die Eisenbahnräder sind endlich da und montiert.
Die Jungfernfahrt hat er auf einem alten blauen Schienenkreis auch schon absolviert.
Aber ohne Fahrer/ Lokführer sieht das dann komisch aus.
Also irgendwie wenigstens einen Kopf rein bekommen...
DSCN7156.JPG
DSCN7160.JPG
DSCN7157.JPG
Mit dem Heck bin ich noch nicht 100%ig zufrieden.
DSCN7158.JPG
Dach und B Säulen sind aber jetzt stabil.
DSCN7159.JPG
Das wird mal wieder ein Modell, das auch ohne Sticker auskommt, oder?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
naja, ein VW Zeichen vorne würde schon gut tun.
Ansonsten Spitze, würde ich an Deiner Stelle auch nochmal als "zivile" Version bauen. (Oder haste schon und ich hab's überlesen?)
Gruß
Wolfgang
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Nochmal Update am Schienengolf.
Die Eisenbahnräder sahen schon sehr schmal aus.
Darum habe ich sie etwas aufgepeppt.
DSCN7171.JPG
Mit den Felgensternen sehen sie jetzt zwar etwas "drüber" aus, aber warum nicht.
DSCN7172.JPG
Das Heck wurde noch mal überarbeitet.
Es ist jetzt gefälliger und der Auspuff ist auch dran.
DSCN7173.JPG
Jetzt fehlen nur ein paar Teile für das Dreilicht, ansonsten ist der Golf fertig.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Heiko und Kinder,

ich höre es bis hierher. Der Schienengolf schreit nach einem kleinen Diorama. Da müssen unbedingt vorne und hinten wenigstens 5 Noppen weit Schienen und Schienenschwellen und etwas Schotter zu sehen sein. Sonst kannst Du den nicht bei Ideas einreichen. Das Dreilichtspitzensignal und die Tröte auf der Motorabdeckung machen sich sehr gut.

Viele Grüße
Martin
 
Oben