• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Schienen und Gleissysteme von Drittanbietern im Spritzgussverfahren

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Hallo

aus gegebenen Anlass mache ich mal ein neues Thema auf.
3D-gedruckte Schienen sind ja ganz nett, aber richtige Schienen im Spritzguss sind doch irgendwie schöner.

BlueBrixx hat ja Kurven in R56 und R72 angekündigt, selbstverständlich in Spritzguss dunkelblaugrau. Wäre auf jeden Fall eine Alternative zu den 3D-Prints.
Auch die Preise dürften deutlich niedriger sein

Wenn der Klaus aber in seinem Video behauptet, es gäbe solche Schienen noch nicht auf dem Markt, liegt er definitiv falsch.

Von https://www.bricktracks.com sind R120 R104 und R56 Kurven als Spritzguss bereits verfügbar. Man bekommt die auch bei https://www.habricks.com in Holland mit Lieferung aus der EU.
Die Preise sind etwa vergleichbar mit Trixbrix.

Außerdem hat bei BT (und auch bei HABricks) der Presale von R104 Weichen im Spritzgussdesign begonnen. Die sollen wohl noch im Dezember fertig sein.
Netterweise ist hier der Weichenhebel als 2x2 Turntable ausgeführt, der auch von innen nach außen umgesteckt werden kann.

Auch Trixbrix hat begonnen die Schienen auf Spritzguss umzustellen. Hier gibt es ganz neu eine Doppelgerade mit 32 Noppen Länge. 8 Noppen als Spritzguss hatten sie schon länger.

Es wird also interessant auf dem Gleisbausektor :)

Nur leitende Schienen sind nicht in Sicht. Da hilft nur selber bauen

Gruß
Detlef
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Von TrixBrix habe ich ja die 1/2 Gerade und die Doppelgerade als Spritzgussvariante und habe beide hier im Forum vorgestellt und gelobt. Das es von BrickTracks auch schon Kurven in Spritzgusstechnik gibt, habe ich erst danach bei Eurobricks erfahren/realisiert. Aktuell warte ich da aber noch auf TrixBrix als europäischen Hersteller.

Ja, es tut sich was im Gleissektor

Nur leitende Schienen sind nicht in Sicht. Da hilft nur selber bauen

Da bist du doch schon dabei :) Mir ist das bisher egal, aber Vielfalt schadet natürlich auch nicht und gegen bezahlbare Metallgleise in großen Radien hätte ich auch gar nichts und würde es toll finden.

Thomas
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Moin Detlef!

Nur leitende Schienen sind nicht in Sicht. Da hilft nur selber bauen.

Derzeit kenne ich als 9V-Derivat nur die im 3D-Druck vom BrickTrainDepot (https://www.bricktraindepot.com/shop/track/?product-page=1).

FXBricks arbeitet wohl nach wie vor noch an 9V-Gleisen im Spritzgußverfahren. Anscheinend sind im Oktober die ersten 3000 Stück in Produktion geschickt worden, in dem Fall Kurven mit einem Radius von R72. Derzeit aber noch nicht im Webshop verfügbar. Weitere Radii und andere Schienenteile sind in Planung.

https://www.fxbricks.com/fxblog/?post_id=40&title=fx-track-is-go--and-other-news

LG Chris
 
Oben