• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schienen für Minizüge 40138 und 31015?

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hallo in die Runde der Eisenbahner,

ist nicht ganz euer alltäglicher Maßstab, aber hat von euch vielleicht jemand eine Idee was man als Schienen für die Minizüge wie 40138 und 31015 verwenden kann?
Passen Pneumatikschläuche vom Durchmesser in etwa?

Die Lösung muß nicht bespielbar sein. Soll rein zu "Dekozwecken" genutzt werden, da es meiner Meinung nach halt schöner aussieht, wenn der Zug in einem kleinen Diorama auf Schienen steht.

edit:
Eine Idee habe ich schon gefunden. Mit dem Teil Outer Cable könnte es klappen.
 

Anhänge

  • Minizuege.lxf
    29,6 KB · Aufrufe: 30
  • Minizuege.png
    Minizuege.png
    318 KB · Aufrufe: 70

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Du kannst auch 1 x X Tiles hochkant zwischen die Noppen klemmen, ist im LDD illegal und trägt in der Höhe etwas auf, aber find ich ne schönere Lösung als die runden Flexer. oder du nimmst die Einzelschienen aus den 70ern (blau), 80ern (grau)
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin André,
Michael meint sowas
[attachment=11670]

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • Minigleis.jpg
    Minigleis.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 67

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Michael,
ja ja, das ist Inventor :whistling:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.. würde auch eher die alten blauen Schienen empfehlen ... :whistling:

Maxe
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Vielen Dank für eure Tipps. Die Idee mit den Schienen gefällt mir auch besser.

Ihr meint diese Teile, richtig? 3228 und 3230

- Die Variante (a,b,...) unterscheiden sich dann nur in der Ausführung der Unterseite, so dass ich die günstigste Variante bestellen kann?
- Kann ich die Kurven auch einfach auf Platten befestigen oder muß ich dort in bestimmten Abständen 1x1-Platten untersetzen?
 

Anhänge

  • Minizuege.png
    Minizuege.png
    206,7 KB · Aufrufe: 59
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.. genau ... die meinte ich .. :whistling: Auf Trödelmärkten gibt es die in Massen günstig ... :thumbsup:

Maxe
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Nur zur Vollstängikeit halber:
Es gibt tatsächlich auch Schienen in der passenden Spurweite set 41130. Warum ich die vorher nicht im LDD gefunden habe, weiß ich selber nicht. :wacko:

Vorteil:
- der Kurvenradius passt besser
Nachteile:
- es gibt keine Geraden
- die Schienen sind recht hoch

Ich werde wohl die alten Schienen besorgen.
 

Anhänge

  • Minizuege.png
    Minizuege.png
    155,6 KB · Aufrufe: 67

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
die Bogenmaße der alten Schienen sind halt auf 6W ausgelegt, das passt dann ned mit 4W.... aber wenn du die nur als Deko haben willst, dann kannst ja das ungleiche Ende der Kurve hinter ner Mauer oder ner Hecke oderso verschwinden lassen. die 4W Fertigkurven und Steigungen mag ich optisch auch ned.... die haben was von Duplo nach den weight watchers ;)
 
Oben