• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scheuerle LS 250 (Heuler )

Muldepirat

Urgestein
Das letzte Projekt ist abgeschlossen. da kann es doch was neues geben . Da es allerdings wieder ein Großmodell wird. bin ich gerade dabei alle Legobausätze auseinander zu bauen um genügend Baumaterial zu bekommen. Die selbstgebauten Modelle sind natürlich tabu beim auseianderbauen.
Da ich nicht genügend Blau habe, werde ich mich an dem Farbmuster von 1973 anlehnen.

Scheuerle LS 250

Der Scheuerle Schwertransporter für die Bundesbahn ist in dieser Zeit der LS 250 mit 3 m Breite, 300 t Zuladung, 24 Pendelachsen, davon 4 angetrieben, mit 2 Lenkrichtungen, hydraulischem Lastenausgleich, hinter- sowie nebeneinander koppelbar.
Es wurden damals 2 Komplettgarnituren gebaut.

images

scheuerle_0001.jpg

Der erste grobe Entwurf für das erste 12 achsige Fahrgestell ist zusammengebaut. 135 Studs lang und 35 breit. Davon zwei Stück und noch die Brücke dazwischen.
Das wird allerdings eine Weile dauern bis der fertig ist

44790738ny.jpg

Muldepirat

Urgestein
Ich bin noch am überlegen , ob ich nicht die Achsen wie im Original mit Doppelreifen ausstatte.
es hat alles seine Vor- und Nachteile.

44792078ki.jpg

Von der Optik kommt es so natürlich näher an das Original heran. Aber der Abstand zwischen den Lenkgestänge reduziert sich auf 5 Studs.
Da wird es schwierig den Antrieb für die Lenkung unter zu bringen. Ansonsten bleibt nur die Breite um zwei Studs zu erhöhen, was eventuell zu Problemen mit den Proportionen führt.

HUWI

Papa Schlumpf
Und mir sagen die Leute dauernd, ich wäre Größenwahnsinnig.
Das wird doch auch ein 4m Geschoss...

Vielleicht kann @Dave42 dir ja ein paar Tipps geben, ich weiß allerdings nicht, wie aktuell der Stand bei seinem Modul ist.

gatewalker

Urgestein
Riesig wird das.
Soll das Modul im Maßstab des 5 Achser mit den 2 Anhänger werden? Der Nicolas hat ja von Huas aus größere Reifen als eine 0815 LKW...

Weil dann sind die großen Räder des Moduls nur die vom Arocs und für die kleinen kannst du die neuen schmalen 49 nehmen. Da geht dann eien Doppelbereifung auch leichter.

Muldepirat

Urgestein
@Georg

Das wird kein Anhänger für den Tructomas.
Da ist ein selbstfahrendes Systhem mit einer Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h
Die beiden haben nichts miteinander zu tun.

So wie auf dem Video soll es mal werden.

Dave42

Urgestein
HI ich schätze du hast einen denkfehler drin, wenn ich mir den Foto ansehe - die jeweils zusätzlichen räder kommen an die schon vorhandenen dran, so das du insgesamt breiter wirst.
@HUWI wie meintest du das mit ,, wieweit ich mit meinen Modulen bin,, ? :biggrin: das 15er THP ist fertig, und auch getestet, der kleinen SPMT mit 8 Achslinien treibe ich grad die letzten Macken aus Doppelbereifung wäre auch bei mir eigentlich angeraten, is aber auch Reifenfresser ohne Ende ( das 15er Modul bräuchte zb 60 Räder 60 Fegen + befestigungsmaterial zusätzlich :redface:)

Muldepirat

Urgestein
@ Dave42
Denkfehler glaube ich nicht.
Schau mal hier. So habe ich es geplant.
Breiter werde ich nicht.
Die Abstände der Achsen habe ich auch von 16 auf 15 reduziert.

44819447co.jpg

44819448gy.jpg

44819449jz.jpg

44819450cy.jpg

Die doppelte bereiften sehen natürlich besser aus. Allerdings müsste ich noch 80 Räder besorgen.
Ich überlege noch ob ich bei der einfach Bereifung bleibe.

HUWI

Papa Schlumpf
@ Dave42
Denkfehler glaube ich nicht.
Schau mal hier. So habe ich es geplant.
Breiter werde ich nicht.
Die Abstände der Achsen habe ich auch von 16 auf 15 reduziert.

44819447co.jpg

44819448gy.jpg

44819449jz.jpg

44819450cy.jpg

Die doppelte bereiften sehen natürlich besser aus. Allerdings müsste ich noch 80 Räder besorgen.
Ich überlege noch ob ich bei der einfach Bereifung bleibe.
Ich bin für 80 Räder besorgen...

Dave42

Urgestein
...deswegen hab ich ja auch nur geschätzt ;)
Muss mich Huwi anschliessen, grade der größe des Modells wegen.
Gewährst du einen Blick auf die Pendelhubachsen ?
Werde den weiteren Fortschritt gespannt verfolgen, Der Heuler ist ja quasi der Urahn der SPMT..

Muldepirat

Urgestein
In den letzten Tagen hat sich einiges getan.
Da ich nicht genügend blau habe bleibt es bei der Farbvariante von 1972 . Gelb und trotzdem kein Postauto.

44838826gt.jpg

44838809kw.jpg

Nachdem die Umrandung fertig war, habe ich den Antrieb eingebaut.
Da im Orginal die Doppelbereifung der großen Antriebsräder etwas weiter auseinander stehen, habe ich die Achsfederung auf Grund der besseren Stabilität zwischen die Räder gelegt. Die Antriebsmotoren mit den Differenzialen sind beweglich dazwischen befestigt.
Ob das so wie gewünscht funktioniert werden die ersten Fahrversuche zeigen.
Insgesamt ist eine Untersetzung von ca. 7:1 des XL Motors verbaut .

44838828xa.jpg

44838824fg.jpg

44838808bm.jpg

Als nächsten Bauabschnitt ist die Motorisierung der Lenkung an der Reihe. Es hat eine weile gedauert, bis die richtigen Längen der Lenkhebel feststanden. Um die Lenkung bewegen zu können werden an jeder Seite 2 M Motore mit jeweils eimem langen Linearantrieb verbaut.

44838825eu.jpg

Eine erste Version der Kesselbrücke ist auch schon soweit fertig. Leider ist sie noch 22 Studs zu kurz. Sie muß noch von 308 auf 330 Studs wachsen, da sie so keine Kurven fahren kann.

44838811lr.jpg

44838816ab.jpg

Die Länge wird sich so bei ca 470 Studs einpendeln.

HUWI

Papa Schlumpf
Da bin ich gespannt, ob die kleinen LA das Gewicht der Brücke halten.

Muldepirat

Urgestein
Weiter geht es.
Leider habe ich mit den neuen Technikteilen zum Fahrerhaus bauen noch kein so glückliches Händchen. Deshalb bin ich immer offen für gute Ratschläge.

Das ist der erste Versuch für das Fahrerhaus. Noch sieht es aus wie ein Papagei, da einige Teile langsam alle werden. Zum testen aber ok.
Die endgültige Fertigstellung wird sich wohl noch eine Weile dauern. Da die Teile die ich zur Fertigstellung brauche ,mein Legotaschengeld der nächsten zwei Jahre verbrauchen wird.

44848458mx.jpg

44848453zu.jpg

44848463rn.jpg

44848467ay.jpg

44848456iu.jpg

44848459vb.jpg

44848465ee.jpg

Weiter geht es mit der Kesselbrücke. Sie muß steifer werden.

44848466wm.jpg

44848460mu.jpg

So ähnlich werden dann dann die Träger der Kesselbrücke aussehen und deutlich stabiler sein.

44848464xx.jpg

So ungefähr stelle ich mir das ganze vor.

Hier noch die ersten Testvideos.

HUWI

Papa Schlumpf
Für die Versteifung wirst du auch das Sandwichverfahren mit Lochbalken und Plates anwenden müssen.

Muldepirat

Urgestein
Das habe ich schon gemacht, aber schlecht fotografiert. :facepalm::facepalm::facepalm:
Ich gelobe Besserung.
Die Lenkung wird mich in der Feinabstimmung noch eine weile beschäftigen. Prinzipell funktioniert sie auch.
Dank 4 LAs und drei L Motore mit den entsprechenden Drehrichtungsänderungen .

Für ein 1,55 Meter langes Gefährt kommt es recht gut durch die Kurve.

Oben