• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania XT G450 8x4

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Da es gerade gut mit meinem Scania läuft, eröffne ich dazu mal einen neuen Thread. Die letzten Tage hatte ich Zeit den Scania XT G450 digital fertig zu stellen und ebenfalls die PDF Anleitung zu erstellen. Jetzt bin ich daran die Anleitung zu überprüfen, indem ich das Modell nach der Anleitung baue und Fehler darin korrigiere. Das Chassis habe ich vorgängig schon mal real gebaut. Ich musste also nicht von Anfang an beginnen. Das Modell hat folgende Eigenschaften:
  • 8x4 Antrieb mit zwei PU L Motoren
  • Zwei Lenkachsen mit einem PU L Motor direkt auf der vorderen Achse montiert. Ich verwende kurze Lenkschenkel, dafür dreht der PU L Motor als Servo Motor 100° in beide Richtungen. So ist es platzsparender, einfacher umzusetzen und ergibt einen guten Lenkeinschlag. Zudem kann der PU L Motor durch dessen Symmetrie einfacher auf der Achse montiert werden als der PF Servo Motor
  • Einmal Kippfunktion über einen PU L Motor und einen LA
  • Hinterachsen gefedert aus einer Kombination der 43043 und Mack Granite Achse
  • Vorderachsen Aufhängung ähnlich wie Blattfederung aber den über Feder aufgehängt.
  • Antrieb über C+ Hub aber befeuert mi NiZn Akkus.
  • Durch C+ Hub und PU motoren 100% Lego
  • Fernsteuerung über BrickController 2 App und GTX Trust Gamepad
  • keine illegalen Bauweisen
  • 98% Technikbausteine
  • Ca. 1:16.5 Maßstab
  • Vorbild Scania XT G450
Nun mal einige Bilder vom Bau:

K1024_IMG_20200609_203805.JPG K1024_IMG_20200610_163953.JPG K1024_IMG_20200610_184638.JPG
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Simon,

schaut schon mal gut aus und wird ein schöner Brocken.

aber befeuert mi NiZn Akkus

Hast du damit schon Erfahrungen? Mich würde folgendes interessieren:

- merkt man die höhere Spannung im Vergleich zu 1,2V Akkus und 1,5V Batterien?
- was gibt es beim verwenden zu beachten? Zb nicht tiefentladen oder nie laden wenn nicht leer usw
- Hersteller der Akkus und welches Ladegerät?

Danke

Mehr Spannung würde ich auch gerne mal in meinen Zügen verwenden ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Thomas

Hast du damit schon Erfahrungen? Mich würde folgendes interessieren:

- merkt man die höhere Spannung im Vergleich zu 1,2V Akkus und 1,5V Batterien?
- was gibt es beim Verwenden zu beachten? Zb nicht tiefentladen oder nie laden wenn nicht leer usw
- Hersteller der Akkus und welches Ladegerät?

Danke

- merkt man die höhere Spannung im Vergleich zu 1,2V Akkus und 1,5V Batterien?
Ja, im Vergleich zu NiMh Akkus sind es welten. In Fürth könnte ich mal eine Lipo 11.1V Akku von einem anderen Aussteller testen. Von den Drehzahlen ist es vergleichbar. Von der Leistung nicht, weil die Lipos deutlich mehr Ah haben. Im Vergleich zu normalen Batterien weiss ich nicht, da ich praktisch nie solche verwende. Aber ich denke es ist auch noch ein Stück besser, wegen mehr Spannung und mehr Ah.

- was gibt es beim Verwenden zu beachten? Zb nicht tiefentladen oder nie laden wenn nicht leer usw
Um ehrlich zu sein: Ich habe mich nicht gross informiert. Was ich mal gelesen habe ist, dass man sie sofort Laden soll, sobald die Leistung abfällt, damit sie nicht tiefenentladen werden. Ich bin über dem Strich ganz zufrieden. Hier eine zusammenstellung von Vor- und Nachteilen:
Vorteile:
  • Die Performance der PF und PU Motoren ist deutlich besser als mit 1.2V Akkus
  • Die Fahrzeit ist mit denn AA NiZn Akkus wohl etwas kürzer als mit AA NiMh Akkus
  • Die Fahrzeit ist mit den AAA NiZn Akkus eher kurz bei meinem JCB Telehandler. Trotzdem kann ich damit wohl so 20-30 min am Stück auf Ausstellungen fahren.
Nachteile:
  • Die Zellen können bis 1.8 V nach dem Laden haben. Der Sbrick ist dafür nicht gemacht. Bisher ist mir zwar nichts kaputt gegangen aber ich denke man sollte vorsichtig sein. Es rät sich nach dem Laden mal eine PF Motor direkt an der Bat-Box anzuschliessen und gut zu belasten, damit die Volt etwas fallen.
  • Die Ladezeit mit meinem Ladegerät ist eher lang. 4-6h bei AA-Typ.
  • Man braucht ein NiZn-fähiges Ladegerät
  • Eine AAA-Zelle ist bei mir mal kaputt gegangen. Wieso weiss ich nicht.
  • Ich hatte das Gefühl, dass bei den AAA-Zellen die Leistung nach ca. einem halben Jahr nachlässt. Das ist aber nur ein Gefühl. Die AA-Zellen laufen bei mir einwandfrei.
Für Züge und kleine Technic MOCs/Technikmodelle eine gute Lösung, wenn man nicht LiPo will. Ich habe einfach immer einen zweiten Satz Akkus, um die lange Ladezeit etwas zu überbrücken.

- Hersteller der Akkus und welches Ladegerät?
K1024_IMG_20200611_173038.JPG
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Simon,

danke für deine Infos, helfen mir bei der Kaufendscheidung

deckt sich mit dem was ich so im Internet quer gelesen habe.

Die Fahrzeit ist mit den AAA NiZn Akkus eher kurz bei meinem JCB Telehandler. Trotzdem kann ich damit wohl so 20-30 min am Stück auf Ausstellungen fahren.

Eine AAA-Zelle ist bei mir mal kaputt gegangen. Wieso weiss ich nicht.

Klingt alles nicht so überzeugend für mich und du bist nicht der einzigste, der das so schreibt. Scheint empfindlich zu sein (viele Defekte) und die Fahrdauer ist eher kurz. Leider.
Insgesamt sollte ich wohl die Finger davon lassen. Für Züge interessiert mich ja die AAA-Variante und nur eine halbe Stunde Fahrdauer ist ja gar nichts....

Thomas
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ist deine Hütte jetzt auch 19 breit?
Ja genau. Im Strassenverkehr habe ich das Modell nun auch einige male gesehen, seit ich darauf sensibilisiert bin und da hatte ich das Gefühl, dass die Kabine fast so breit ist, wie die Radkasten. Deshalb habe ich ihn in 19 breit geplant. Maßstäblich korrekt wäre wohl 18, aber das ist in Technik ein Alptraum. Aber ich denke 19 passt besser als 17.

Wie ist das mit der Vorderachse.? Würd mich über Details freuen.
Fotos folgen bald. Es ist im Prinzip so ähnlich wie hier im Video (ab 03:45) (ohne Diff-lock und so aber stabilier):

Insgesamt sollte ich wohl die Finger davon lassen. Für Züge interessiert mich ja die AAA-Variante und nur eine halbe Stunde Fahrdauer ist ja gar nichts....
Ich denke für Züge eignet es sich noch besser. Ich weiss zwar nicht wie deine Züge motorisiert sind aber der JCB Teleskoplader hat 6 Motoren. Den Arm heben und andauern von vorwärts auf rückwärts beschleunigen ist sicher nicht gerade energieeffizient. Ich habe auch noch einen Lipo Einsatz für die kleine PF Batteriebox entworfen (für 3D Druck) inklusive step down converter entworfen, falls dich das interessieren sollte? Es ist allerdings eine rechte Frimelei den Einsatz zusammenzubauen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich sehe den Vorteil von NiZn vor allem in der Bequemlichkeit und sie sind für Trucks ein guter Kompromiss.

Viel Erfahrung habe ich noch nicht damit, aber bis jetzt sind sie mir lieber als Batterien oder NiMH.
Ich setze sie bisher nur in der AA-Box ein, die Sicherung ist überbrückt. Vorteile sind für mich:
- Gleichbleibendere Spannung als Batterien
- Höhere Spannung als NiMH
- Ich kann sie in der eingebauten Batteriebox laden
- Mehr Kapazität als ein LiPo in der gleichen Box

Bisher ist für mich der einzige Nachteil die lange Ladezeit.
Mit Tiefentladen und Defekten habe ich noch keine Erfahrung.

10,8V sollte der SBrick eigentlich abkönnen, da mache ich mir keine Sorgen.
Ich muss noch welche bestellen, dann kommen sie in die PU-Boxen. Da finde ich LiPo nicht so toll weil der Platz für 3S sehr knapp ist.

Wenn die Batteriebox schlecht erreichbar ist verbaue ich einen Spannungsregler darin und suche mir einen gut zugänglichen Platz für einen großen LiPo, der sich dann auch leicht tauschen lässt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
10,8v sind völlig ok für den SBrick, das ist die Spannung meiner "dicken" Stepdownmodule.
Die Tatsache, dass ich auch 10v Module habe liegt einzig an verschiedenen Erbauern.

Und sie sind eigentlich nur für die teuren SBricks, Lego hat integrierte Sicherungen und der Lipo könnte auch direkt dran, was aber aus Vorsichtig wg. eventuellen Spannungspeaks nicht gemacht wird.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Sodele das Modell ist fertig. Einige Anpassungen sind digital aber noch nötig. Dazu unten mehr. Zuerst die Bilder:

K1024_IMG_20200611_140302.JPG
K1024_IMG_20200611_140219.JPG

K1024_IMG_6035.JPG K1024_IMG_6036.JPG K1024_IMG_6045.JPG K1024_IMG_20200611_140243.JPG K1024_IMG_20200611_140314.JPG K1024_IMG_20200611_140419.JPG K1024_IMG_20200611_140434.JPG

Den Kipper kann man nun mit der in den Bilder dargestellten Ladung mit etwas Feingefühl Kippen. Dazu musste ich den LA noch eine Stud Richtung Fahrerhaus verschieben. Dieser Vorschlag kam von @HUWI und das hat auch wunder bewirkt. Zuvor konnte man den Kipper nur bis zur hälfte mir 1x1 Roundbricks anheben. Danach hat sich die Rutschkupplung im LA aktiviert. Der PU L Motor wäre auch in der hinteren Position fähig gewesen den Kipper zu heben. Nun hat er dafür etwas weniger Kippwinkel aber das kommt bei einer Ladung mit ABS nicht so darauf an. Diese kleine Korrektur der Position des LA muss eben jetzt noch digitalisiert werden. Zudem muss in der Anleitung noch die Achslängen überall in der Teileübersicht angegeben werden und wenn möglich noch die Kabel digitalisieren.
Zudem war ich sehr überrascht, dass man von voller Rückwärtsfahrt mit der im Bild gezeigten Ladung auf volle Fahrt vorwärts wechseln kann (und auch umgekehrt) ohne dass es knackst im Antriebsstrang. In den Bildern ist nun auch noch die Aufhängung der Vorderachsen zu sehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ja, die Achsen sind schon genial und in deiner Version im Bezug auf Lastwechsel nur durch die gleiche Achse mit den neuen Diffs zu toppen.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
also die achsen sind ja geil :D jetzt nur noch umbau auf die neuen Planetenhubs ;) Dann hast du Power ohne Ende :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
also die achsen sind ja geil :D jetzt nur noch umbau auf die neuen Planetenhubs ;) Dann hast du Power ohne Ende :D
Abgesehen davon, dass der Truck beladen 3,5 kg auf die Waage bringt und nix knackt, egal bei welchem Lastwechsel, will ich dich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Wheelhubs brauchst du eigentlich nur bei Offroad, im Truck brauchst du dank viel Übersetzung, wenn du nicht schleichen willst, leider sehr viel Platz.
Die neuen Diffs sind für uns aktuell das Optimum, da braucht man zwar auch eine Übersetzungsstufe (20:12), verglichen mit einem direkt angeflantschten XL zu kommen, aber das nimmt ja keinen Platz weg. Spätestens auf der nächsten Ausstellung wirst du es sehen und lieben, bisher 15,6 KG ohne einen Mucks und ich werde alle Diffs nach und nach ersetzen.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Na Huwi das glaub ich net mal, dass die Planeten nix bringen ... denn der 42099 fährt ja auch schnell genug und durch die Planeten Hubs schonst du den Antriebsstrang, was nie verkehrt ist :)

Und mit einem schnell drehenden L-Motor, der deutlich weniger aufträgt, hast du bei der 1:5 Untersetzung deutlich mehr Kraft am Rad, als mit einem XL-Motor ohne Hubs.
Und ganz ehrlich: Die Trucks sind mit dem aktuellen XL-Motor Antrieb und einem 10V Lipo eh viel zu schnell. Die sind mit nur 40% bis 60% der aktuellen Geschwindigkeit immer noch schnell genug ;) zumindest was den Scale Modus angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Na Huwi das glaub ich net mal, dass die Planeten nix bringen
Hab ich ja auch nicht behauptet. So viel Kraft brauchst du beim LKW aber nicht, er soll nicht klettern.

Die neue Untersetzung im Diff reicht und das Diff ist stabil. Wir brauchen doch soviel Kraft zum ziehen wie möglich, aber nicht mehr als nötig.
Abheben sollen sie nicht, aber nach altem System ist XL 1:1 am Diff mit Akkubox der Maßstab an Geschwindigkeit, um mitlaufen zu können ohne Einzuschlafen.

In meinen Trucks hatte ich bisher immer eine Übersetzung und vor den Diffs eine Untersezung, letztere entfällt mit dem neuen Diff, da es jetzt mit 12:28 statt 20:28 bedient wird.
Wenn dir die Trucks mit Lipo zu schnell sind, musst du nur das neue Diff einbauen, ohne was anderes zu verändern.

Klar, entsteht die Kraft dann nicht im Rad, aber zwischen Diff und Rad ist ja nix mehr, was dir um die Ohren fliegt.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Endlich konnte ich das Video zum Modell fertigstellen:


Die Bauanleitung ist ebenfalls auf Rebrickable bereit:

https://rebrickable.com/mocs/MOC-50340/FT-creations/8x4-dump-truck/#comments

Bei der Bauanleitung war das ärgerliche, dass ich sie nicht mehr unter 100MB drücken konnte. Deshalb versuchte ich die Option, wo man eine Dropboxdatei auf Rebrickable reinhängen kann. Das hat offenbar das erste Mal nicht funktioniert. Sollte jetzt aber downloadbar sein.

Optional dachte ich über zippen nach aber das scheint meiner Erfahrung nach mit den freien Downloads von meiner Webseite aus auch nicht benutzerfreundlich zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit Rebrickable und Anleitungen grösser 100MB?

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagnachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben