1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Scania SLT: Eine richtige Schönheit - Danke

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von maddl_1, 3. Februar 2020.

  1. maddl_1

    maddl_1 Mitglied

    Registriert seit:
    01. Feb. 2020
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bavaria
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nachdem ich gestern etwas Zeit hatte, konnte ich endlich meinen Scania von CB fertigstellen:) Eine echte Schönheit und ein gelungenes Model, Danke nochmals an den Erfinder.
    Die Probefahrt steht noch aus, da die Batteriebox auf wundersame Weise verschwunden ist:(

    Ich habe mich strickt an die Bauanleitung gehalten, jedoch bei den Schutzblechen ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und die Lösung von JAAP übernommen, da mir diese optisch besser gefällt.

    Anbei ein paar Bilder.

    Wünsche allen noch einen schönen Montag und eine gute Woche ...

    P.S. Hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet - wenn nicht, seht es mir nach, ich bin neu im Forum

    BILD (1).JPG BILD (2).JPG BILD (3).JPG
     
    Enesco, lego007, Dave42 und 10 anderen gefällt das.
  2. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.363
    ja schönes Teil... der Erfinder ist einer der besten LEGO Techniker und natürlich auch hier im Forum:

    Michael alias effermann

    und hier der thread wo irgendwo auch der Scania in seiner Entstehungsgeschichte zu finden ist...

    Gruß Peter
     
    Muldepirat gefällt das.
  3. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krumbach
    Hi, kann es sein, dass die beiden zwillingsbereiften Achsen deutlich breiter sind als die einfach bereifeten Achsen? Sieht mir danach aus, als wäre da etwas schief gelaufen.
    Ansonsten natürlich ein sehr schönes Modell dem die Schutzbleche von Jaap tatsächlich sehr gut stehen :good:
     
  4. efferman

    efferman Technisches Labor / Ehren-Doctor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.395
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Freut mich wenn dir das dickerchen so gut gefällt
    Das ist schon ok so, ist im orginal nicht anders.
     
  5. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Der mit den schwarzen Felgen bei Kleinanzeigen scheint für 650€ weggegangen zu sein.

    Heute hab och das erste Mal so einen 5a gesehen, allerdings als Volvo.
    Den könnte ich tatsächlich in Technic bauen...
     
  6. maddl_1

    maddl_1 Mitglied

    Registriert seit:
    01. Feb. 2020
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bavaria
    Hab mich strickt an die Anleitung gehalten. Sollte also wie Michael geschrieben hat passen. Skania Achse (1).JPG Skania Achse (2).JPG
    Lediglich die Feder aus der geköpften 731c01 ist wahrscheinlich etwas zu lang, daher hängt wohl auch die letzte Achse in der Luft. Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum einen Tip geben;)

    Wünsche Euch noch einen schönen Tag ...
     
    custom gefällt das.
  7. schamallahund

    schamallahund Stammuser

    Registriert seit:
    13. Nov. 2018
    Beiträge:
    547
    Geschlecht:
    männlich
    So wie von Michael beschrieben ist das so i.O bei Belastung haben die Reifen wieder Bodenkontakt
     
  8. efferman

    efferman Technisches Labor / Ehren-Doctor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.395
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Ist bei mir genauso und war ursprünglich gar nicht geplant. Simuliert aber schön die Liftachse die das original hat.
     
  9. maddl_1

    maddl_1 Mitglied

    Registriert seit:
    01. Feb. 2020
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bavaria
    @ schamallahund: Danke für den Hinweis. Mit der Belastung muss ich noch ein wenig warten (ebenso mit der Jungfernfahrt). Laut Deinem Profilbild hast Du auch einen Scania SLT, oder? Ist der beleuchtet? Würde ich auch gerne haben :inlove: Hast Du LEGO oder Fremdteile verwendet?
     
  10. schamallahund

    schamallahund Stammuser

    Registriert seit:
    13. Nov. 2018
    Beiträge:
    547
    Geschlecht:
    männlich
    Hab kleine LED‘s genommen aber inzwischen ist der Scania wieder zerlegt da ich das Gefühl habe das der nur was für die Vitrine ist
    Nun dient der als Teilespender
     
  11. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.363
    warum nur für die Vitrine ? Ich habe den z.B. bei Absolut Steinchen den ganzen Tag rumfahren sehen !? Aber ich spiele mit meinen MOC's zuhause auch kaum... Die richtige Belastung kommt immer bei Ausstellungen und dann zeigt sich ob das Teil wirklich funktioniert. UNd wie gesagt der Scania funktionierte da top!
     
    efferman gefällt das.
  12. maddl_1

    maddl_1 Mitglied

    Registriert seit:
    01. Feb. 2020
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bavaria
    So, die Batteriebox ist wieder aufgetaucht und ich konnte die erste Testfahrt machen:

    TEstfahrt (2).JPG

    Soweit alles wunderbar. Wendekreis besser als erwartet und mit ein bisschen Gewicht :tongue: kommt auch die letzte Achse runter:
    TEstfahrt (3).JPG
    Hängt bei Euch auch manchmal auch die hinten gelenkte Achse, also geht nicht in Neutral zurück?
     
    custom und Chesleyn gefällt das.
  13. efferman

    efferman Technisches Labor / Ehren-Doctor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.395
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    hm, mein Servo hängt nicht. Kontrollier mal das Verlängerungskabel zum hinteren servo. Das war mal bei einem die Ursache. Ansonsten guck dir mal die radachsen an den hinterrädern an. zumindest auf dem letzten Bild scheint die nicht ganz drin zu sein und müsste grade so aus dem Pulleywheel rausgucken.
     
  14. maddl_1

    maddl_1 Mitglied

    Registriert seit:
    01. Feb. 2020
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bavaria
    Das Kabel war okay, es lag tatsächlich an den Radachsen, die nicht ganz korreckt drinn waren.

    Vielen Dank für die rasche Hilfe:thanks:
     
  15. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    Den braunen Batteriekasten kenn ich noch nicht (rofl).

    Aber wenn es geht.
    Lg. Walter
     
  16. maddl_1

    maddl_1 Mitglied

    Registriert seit:
    01. Feb. 2020
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bavaria
    Für alle, die es vielleicht noch nicht gesehen haben bzw. die es interessiert:



    :)
     
    Ingenieur79 und gatewalker gefällt das.
  17. gatewalker

    gatewalker Stammuser

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Jetzt weiß ich welche Funtion bei dem Flachbetttieflader die Verstellmöglichkeit an den 4 Achsen ist. :good2:
     
  18. maddl_1

    maddl_1 Mitglied

    Registriert seit:
    01. Feb. 2020
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bavaria
    Hallo Leute!

    Hat jemand den schon so gebaut:
    LEGO_Custom_Technic_Skania_10x4_6_SLT_rot_ART.jpg

    Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit der roten Teile (z.B. bei BL) aus?

    ich bin echt am überlegen, meinen weißen in rot umzubauen:giggle:
     
  19. schamallahund

    schamallahund Stammuser

    Registriert seit:
    13. Nov. 2018
    Beiträge:
    547
    Geschlecht:
    männlich
    Rot hört sich nach teuer an :redface:
     
  20. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.384
    Ort:
    Nürnberg
    Wieso? was ich so an Rot sehe is Alles kein Technik sondern System und da is Rot immer Gut weil fast Alles zu bekommen ist, Preise sind meist auch im unteren Bereich.
     
  1. Scania SLT: Eine richtige Schönheit - Danke
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden