• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Scania Sattelzugmaschine "The Minion"

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
Hallo zusammen, da ich ja schon länger im "Stillen" mitlese und nebenbei Lego "spiele" bin ich mittlerweile an dem Punkt angelangt wo man langsam mal was zeigen kann.
(...und weil @gatewalker & @HUWI mich dahingeschubbst haben :wsntme:(rofl) )

Hier ist also mein Kleiner; ein Scania 6x4, sein Name "Minion"



Wie man unschwer erkennen kann, ist die Hütte sehr stark von @postl87 `s Tiefflieger inspiriert, ich fand seine Hütte einfach mega und dachte; ich will auch so einen :inlove:
Weitere Anleihen finden sich auf der technischen Seite; die Hinterachsen sind vom Granite, die Vorderachse ist die Niederflurachse von @efferman, der restliche Rahmen ist ein Hirngespinnst aus eigenen verquerten Ideen, aber ich glaube es ist ganz gut gelungen. Das Hightech Feature vom Helden aus Frankfurt misst 44cm in der Länge, 16cm in der Breite und 23cm Höhe (Hütte).

Angetrieben wird der gelb-dunkelblaue Wicht von 2x PF L-Motoren, welche im Rahmen mittig angebracht sind. Ein PF Servo übernimmt die Richtungsänderungen, drei Sets an PF LEDs sind verbaut.
Ein einzelner Sbrick empängt & leitet die Steuerbefehle von Gru :devil: an die Motörchen weiter. Der Saft kommt aus einer Lego Lipobox welche auf der linken Fahrzeugseite verbaut ist, damit das ganze nicht so einseitig wird und der Knabe noch etwas mehr Gewicht für ordentliche Traktion hat, wurde eine weitere kleine Batteriebox auf der rechten Seite verbaut, die soll mal den Trailer mit Power versorgen.

Der ganze Truck ist noch WIP, hätte gerne noch eine angetriebene Vorderachse drin und die Fernentriegelung der gedruckten Sattelplatte muss noch rein; weil mich das natürlich noch nicht vollends zufrieden stellt werde ich noch LED Beleuchtung nachrüsten.

Genug gelabert jetzt; anbei ein paar Bilder "Shot on iPhone"; wünsche viel Spass beim Betrachten; Anregungen & Kritik...immer her damit (rofl)















Edit: Bilder getauscht



Weitere Bilder gibts da -->
https://www.flickr.com/gp/183731547@N07/H46F78

Grüße Cas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Casperloni,

von der Farbe her ist es nicht so mein Geschmack, aber das ist ja Nebensache. Vom technischen und von der Gestaltung her ist er TOP :good:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Was soll ich sagen, ich bin befangen, da technisch exakt mit den Baukastenteilen gearbeitet wie meine Trucks.

Allerdings MUSS ich dich korregieren, das ist einfach Dark Blue. Dark Azure ist MEIN Babyblau, das sonst keiner will.
Und schon sind wir beim Marketing der ungeliebten Farben, analog zu "Papa Schlumpf" finde ich deine Idee mit dem Minion klasse.

Die Ansteuerung der Platte ist total easy mit einem kleinen LA, den orginal Granite muss ich auch noch umrüsten. Wenn du Tipps brauchst sag bescheid.

Zwei Empfehlungen hätte ich für dich. Zum einen, Umbau auf XLs und die Zahnräder an den Motoren (12:20) ersetzen (24::cool1:.
Dann hast du auch mit der Akkubox Kraft und Geschwindigkeit.
Und zum zweiten, die 3d Hubs für die Niederflurachse, denn wie ich sehe ist auch deine Hütte schon zu schwer und die Räder neigen sich.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Cas,

cooles Teil. Ich bin immer wieder erstaunt, wie kompakt ihr die ganze Technik unterbringt.
Was ist das schwarze Zahnrad vor der zweiten Hinterachse für ein Teil?

Gruß
Marco
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Der gefällt mir, vor allem weil Du fast alles in Technic gelöst hast und er trotzdem nur wenige Löcher hat.

Ist die Lücke in der Stoßstange unten Absicht? Platz nach hinten wäre ja, um einen kurzen Liftarme unterzubringen.

was ist das schwarze Zahnrad vor der zweiten Hinterachse für ein Teil?

Das müsste ein kleiner Drehkranz sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo Cas,

cooles Teil. Ich bin immer wieder erstaunt, wie kompakt ihr die ganze Technik unterbringt.
Was ist das schwarze Zahnrad vor der zweiten Hinterachse für ein Teil?
Gruß
Marco
Das ist ein Turntable als drehbare Verbindung der beiden Achsen und als Durchführung der Welle.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
Allerdings MUSS ich dich korregieren, das ist einfach Dark Blue. Dark Azure ist MEIN Babyblau, das sonst keiner will.

Ist geändert. :)

Die Ansteuerung der Platte ist total easy mit einem kleinen LA, den orginal Granite muss ich auch noch umrüsten. Wenn du Tipps brauchst sag bescheid.

Genauso ist der Plan; kleiner LA + M-Motor. Auf dein Angebot komme ich gern zurück :)

Zwei Empfehlungen hätte ich für dich. Zum einen, Umbau auf XLs und die Zahnräder an den Motoren (12:20) ersetzen (24::cool1:.
Dann hast du auch mit der Akkubox Kraft und Geschwindigkeit.
Und zum zweiten, die 3d Hubs für die Niederflurachse, denn wie ich sehe ist auch deine Hütte schon zu schwer und die Räder neigen sich.

XL`s werde ich so einfach nicht in den Rahmen bekommen, habs mir zu Beginn überlegt aber wieder verworfen (Habe den 8258 als Ultimate gebaut, da ist nur ein XL drin und der zieht den Lowboy von Ingmar mit dem 8043 ohne Mucken durch die Wohnung) aber man soll ja niemals nie sagen :wsntme:
Die Zahnräder sind in der Tat noch eine Idee, im Moment bin ich ganz zufrieden, mal sehen wie er sich schlägt wenn ich Trailer + Ladung fertig habe.

Meinst du mit den gedruckten Hubs die hier http://shpws.me/RjVN ?
Der Sturz der Vorderräder ist in der Tat ein kleines Problem...wobei es dem truck etwas Racing Optik verleiht...tiefer härter schneller (rofl)

Zu dem Baukasten...die Konstruktionen sind einfach robust & funktionieren..da ist es schwer noch was zu verbessern...hab gerade mit den Hinterachsen viel rumprobiert und war nie glücklich damit. Bei der Vorderachse wars ja noch schlimmer, hab noch nicht aufgegeben dem Kleinen eine angetriebene VA zu verpassen..:fngrcrssd:

Der gefällt mir, vor allem weil Du fast alles in Technic gelöst hast und er trotzdem nur wenige Löcher hat.

Ist die Lücke in der Stoßstange unten Absicht? Platz nach hinten wäre ja, um einen kurzen Liftarme unterzubringen.

Freut mich das er gefällt, hab mir echt Mühe gegeben und gefühlt 100mal auseinandergerissen und neu zusammengebaut.
Die Lücke vorne ist noch offen weil ich mich bisher nicht entscheiden konnte ob A: ein Zugmaul; B: Nummernschild oder C: Rammschutz ala @postl87 `s Tiefflieger oder D: kurzer Liftarm um das Loch zu stopfen :happy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Genau die Hubs meine Ich. Hat Effe nach meiner Idee gemacht.

In der Wohnung kein Thema, im Konvoi musste ich aber feststellen, dass meiner zu lahm war.
Hab im Orginal Granite auch nur PF-L drin mit 24:8, bedeutet am Diff liegt 1:1 an, das geht aber nur mit 10v LiPo
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
Moin, ich habs ja noch nicht aufgegeben eine angetriebene Vorderachse einzubauen. Hatte ja im Wheelhub-Thread mal gefragt ob bei @efferman `s Vorderachse auch die alten wheelhubs funktionieren würden.

habe das im LDD mal in echt gebaut, man würde nun 2x Kreuzachse auf Kardannubsis benötigen, siehe hellgrüne 2er Achse :wsntme:...habe daher bei shapeways die Male CV joints 2,5M bestellt.
Bin gespannt ob es funktioniert. Servo & Durchtrieb zu den Motoren sollte klappen, habe beim Mittelrahmen Platz gelassen für eine Antriebswelle nach vorne.

Drivenandsteeredfront by Cas Perloni, auf Flickr

Grüße :)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hab die 2,5Joitns auch zuhause. Sind (größenbedingt) etwas filigran und aber sollte klappen. Ein Kletterwunder fürs harte Gelände darfst du nciht erwarten aber für die Aluminiumbodenschwelle oder Teppichkante reicht es sicher.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
Guten Tag zusammen,

es gibt wieder Fortschritte :)

Die Fernentriegelung für die Sattelplatte ist eingebaut und funktioniert tadellos. Der Mini-LA wird über Kardanwelle von einem M-Motor in der Fahrerkabine angetrieben. Schön unauffällig und Platzsparend...sehr geil :giggle:

Flatbed by Cas Perloni, auf Flickr

Des weiteren sind an der Vorderachse die gedruckten effersen Radträger von Shapeways eingebaut. Sehr geile Teile...kein Sturz mehr...I like it (rofl) Danke fürs Designen @efferman

Scania Radträger by Cas Perloni, auf Flickr

Kleine Details an der Zugmaschine

Flatbed by Cas Perloni, auf Flickr

Der Trailer ist soweit auch fertig; Basis dafür war der Flatbed von Ingmar, allerdings modifiziert; keine Liftachse mehr, dafür Stützen mit Mini-LAs. Aus Mangel an einer kleinen Battbox aktuell nur befeuert über die große Box, einem M-Motor und dem Handschalter. Die Ansteuerung der Parkbremse steht noch aus, mal schauen wie ich das umsetze...entweder über eine Welle wie im Original oder direkt mit 2tem Motor.
Der komplette Sattelzug ist jetzt schon riesig, aber die Wohnung reicht noch aus für Getränkelieferungen :D (nicht so wie bei @HUWI :wsntme::biggrin: )

Flatbed by Cas Perloni, auf Flickr

Flatbed by Cas Perloni, auf Flickr

Die Fahrleistung ist nach wie vor in Ordnung, die beiden L-Motoren haben kein Problem das Geschoß durch die Wohnung zu ziehen. Selbst mit der Zuladung von 2,5kg auf dem Trailer gibts bisher kein Problem. Ich werde bei Gelegenheit das ganze Gespann wiegen um das Leergewicht zu bestimmen.

Edith: Zugmaschine ist aktuell bei 2,1kg und der Trailer bringt 1,7kg auf die Waage.

Getüftelt wird aktuell an der angetriebenen Vorderachse, die 2,5er CV Joints funktionieren zwar, aber so richtig gefallen will mir das nicht. Wenn man zu sehr einlenkt greifen die Nubsis nicht mehr anständig in den Wheelhub. Naja..es wird weiter probiert. :wsntme:

Weitere Bilder gibts im Fotostream, den Link findet Ihr im Eingangspost.

Lasst mir gerne Senf da, denn Würstchen schmecken viel besser damit, bis demnächst :cool1:

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
So toll die Züge von Ingmar und Jaap auch sind, aber hinter Technic finde ich ihn nicht passend.
Das wäre auch alles ohne Noppen gegangen...

Ich hab da eine Idee. Es muss ein Technic-Euroauflieger mit Bordwänden her, dann hätte ich für dich sogar die passende LKW-Plane in Dunkelblau.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
So toll die Züge von Ingmar und Jaap auch sind, aber hinter Technic finde ich ihn nicht passend.
Das wäre auch alles ohne Noppen gegangen...

Ich mag Noppen...und spiele gern daran rum (rofl)
Ne mal im Ernst; natürlich wäre es möglich gewesen das ganze auch "Studless" zu bauen, aber die alten Technic Bricks bieten gerade für Rahmen schon ordentlich Stabilität. Habs ja beim Bau des Mittelrahmens der Zugmaschine gemerkt, da hab ich einige 5x7 Frames und 3x5 Liftarme reingeknallt damit sich da auch ja nix biegt.

Ich hab da eine Idee. Es muss ein Technic-Euroauflieger mit Bordwänden her, dann hätte ich für dich sogar die passende LKW-Plane in Dunkelblau.

Lach net, ich habe so etwas in der Art schon geplant, also zumindest Bordwände. Und wahrscheinlich gestalte ich das Trailerheck noch etwas um..von US auf Euro.
Wir aber erst nächstes Jahr stattfinde, mein Lego Budget für dieses Jahr ist aufgebraucht :S
Ein paar Teile hab ich noch im Fundus, aber für Bordwände reicht es dann doch nicht mehr.

Mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein aber von der Stabilität her sind so schlank gebaute Anhänger ich Technic Bricks dem neuen Technic halt um längen überlegen.

Ich finde man sollte nicht nur auf ein System setzen; da limititiert man sich zu sehr könnte ich mir vorstellen. Da muss man sich nur mal die ganzen Kräne ansehen die hier gebaut werden. Ohne Technicbricks kaum möglich |-)

Güße & schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
Guten Morgen, ich habe mich mal einige Stunden mit Studio beschäftigt und dank @HUWI s Inception musste ich gleich mal was ausprobieren.

Habe versucht Bordwände in Technic an den Trailer zu flanschen...mit dem Hintergrund Dachplane...:wsntme:

Dis --> Trailer mit Bordwand und Dachstütze by Cas Perloni, auf Flickr

Meinungen?

Grüße und schönen Sonntag

Cas
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Zu viele (filegrane )Stützen die beim Beladen stören.
Probier Mal als Stützen und Dachkonstruktion 15er liftarme. Dann könntest du bei den Zwischenstützen nur Pins without frictions nehmen die zum Beladen (wie beim Original ) abgebaut werden können
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Gut sieht es aus. Allerdings nicht sonderlich stabil. Ist halt die Frage, wie stabil es werden soll/ muss
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Alternativ könntest du auch die Dachkonstruktion aus Kreuzsachsen und winkelkonektoren,wie bei meiner Ballastpritsche für den arocs SLT, bauen. Wenn du es richtig anstellst kannst du dann die Zwischenstützen sogar ohne Pins machen. Dann wären sie abnehmbar aber durch die Schwerkraft würde das Dach immer stabil sein.
Am Abend kann ich die dazu ein lxf schicken wenn du möchtest.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wenn einen Plane aus Stoff drüber soll könnte es gehen. Mit LKW Plane brauchst du definitiv eine stabile Konstruktion.
Eine Kombination aus Liftarmen und Kreuzachse mit Winkel Connectoren würde ich auch vorziehen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Als leichten Planenersatz hab ich Wachstücher (Lacktuch), welches man als Tischauflage nimmt, gefunden. Bekommst in vielen farben ( und Muster) Kann am Abend auch davon ein Bild einstellen mit lego teilen zum farbvergleich.
 
Oben