• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania 770S

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
kann man nicht die Käsereiben lassen und nur die Strebe umbauen?
Mit Käsereiben meinst du diese Teile? Die gehen nur in Kombination mit den Rigid hoses. Sonst müsste ich sie nach hinten verschieben und dazu fehlt der platz.

Kann man später die Batterien durch Klappen das Führerhauses wechseln oder muss die Box ausgebaut werden?
Nein, das Führerhaus ist nicht klappbar. Das Hub ist aber von hinten mit wenig Pins an der Hütte befestigt. Kann man einfach hinten rausziehen und Batterien wechseln

Die Kurbelwellenteile durch Käseecken ersetzen sieht vermutlich noch besser aus, aber irgendwie müssen die waagerechten Streben ja auch befestigt werden und dann wird der Grill wieder unruhig.
Ginge vermutlich:
Scania_770S_GWS_V2_wires_V3_new_front1.png

Im Orginial ist die Front eigentlich ziemlich glatt. Das würde gegen die Käsereiben sprechen.
Die Horizontalen Streben müssten von der Höhe im Prinzip 1/3 oder 1/2 hoch sein und von der Position jeweils im unteren 1/3 oder 1/2 eines Stud befestig sein und über die Motorhaube laufen. Folgendes meine ich:
Scania_770S_GWS_V2_wires_V3_new_front2.png
Mir ist nicht klar, wie man diese Befestigung mit Technic umsetzten könnte. Mit Basic könnte man sicher noch einiges optimieren aber ein Technikmodell im Technik-Look sein und mit möglichst wenig Basic-Steinen auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wie wäre es denn die rigid Hose in der Mitte um eine plate nach unten zu drücken? Dadurch sollte doch eine schöne Rundung entstehen und rechts und links hast du ja diesen Knick von Übergang von technic zu rigid hose. Ich hoffe du kannst mir folgen :biggrin:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
könntest du statt der Stufe im Grill einen #3er Connector verbauen? Der dürfte die Schräge ganz gut hinbringen. Könnte dann nur sein, dass die Gitterfliesen nicht mehr dazwischenpassen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Ich habe mir alle eure vorschläge durch den Kopf gehen lassen und habe auch noch das eine oder andere in Stud.io versucht umzusetzen.
Schrägungen wie von @Rueffi und @mick29 wären cool aber das macht alles noch viel komplizierter und mir ist es wichtig, dass zwischen den waagrechten Streben über die Motorhaube auf die eine oder andere Art ein Grill montiert werden kann.
Von allen Varianten gefällt mir die letzte mit den versetzten rigid hoses am besten und wollte sie schon umsetzten. Da habe ich mal geschaut, ob die rigid hoses überhaupt einigermassen in light bluish gray verfügbar sind und das sind sie leider nicht. Die 9L sind schon ziemlich teuer aber wären noch zu bekommen aber 7L ist offenbar nicht verfügbar. Somit wird es die Variante mit den Technic-Connectoren geben.
Ich danke für die Anwendung eures Gehirnschalzes.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Wie sieht die Front mit Achsen in 7L und 9L aus?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Wie sieht die Front mit Achsen in 7L und 9L aus?
Ging mir auch schon durch den Kopf aber habe ich nie umgesetzt, weil es da ein 8er Achse braucht. Die gibt es meines Wissens nicht in light bluish gray. In der jetzigen Variante braucht es zwei Verbindungen in 9L, eine in 8L und eine in 7L. Die andere Variante wäre alles in schwarz umzubauen. Aber das wirkt für mich zu dunkel.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Jo, ist auf den ersten Blick ein Greif ,
Ein kleines aber sind die Scheinwerfer- bei der S klasse ( Gruß nach Untertückheim ;) ) stehen die schräg -
ein stylemittel das mir nicht gefallt, den R aber vom S trennt.
Warum schneidest du von den rigid hose nicht die passenden längen ab, mir gefällt diese Version besser.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Ein kleines aber sind die Scheinwerfer- bei der S klasse ( Gruß nach Untertückheim ;) ) stehen die schräg -
Dessen bin ich mir bewusst aber da habe ich abstriche gemacht. Die Front ist bereits so ziemlich komplex und die schrägen Scheinwerfer hätten Unruhe in die Front gebracht. Es wären mehr Basic-Teile notwendig geworden. Das wollte ich nicht.

Warum schneidest du von den rigid hose nicht die passenden längen ab, mir gefällt diese Version besser.
Zum Modell wird es eine Anleitung geben und die soll ohne Basteleien und so weit möglich nur mit legalen Bautechniken auskommen (1-2 illegale Bautechniken hat es wohl trotzdem drin). Der Umbau auf rigid hoses sollte ziemlich einfach sein. Wer will kann das dann selber modden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Unteranderem habe auch ich die Ehre, den 770S testen zu dürfen. Anders als bei meinen Trucks baut Simon weniger mit großen, dafür mit sehr vielen Teilen.
Das macht die Hütte wesentlich detailreicher, dafür ist der Scania natürlich etwas fragiler als mein TGX. Bei der Hütte möchte ich sagen, dass sie auf dem Niveau von Effes FM-X und TGS liegt, was die Aufwendigkeit angeht.

RESPEKT!

Bisher hat er mich zwar teilebeschaffungsmäßig schon ordentlich gefordert, da es nicht nur viele Teile, sondern auch viele verschiedene Teile sind.
Halbe Liftarme in allen Versionen, die ich sonst kaum verwende, wie mir jetzt auffiel.

@pet-tho : Ich beantrage hiermit einen Titel für Simon, den "Herr der halben Sachen" ;) oder sowas, er hat jedenfalls auch mal einen Titel verdient...

Ach, sehen wollt ihr jetzt auch noch was?!

770S.jpeg
Ich habe mich für die ursprüngliche Farbidee entschieden. Jetzt bastel ich mal weiter...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Danke für die netten Worte. Das Modell ist schon eher teileintensiv für die Grösse des Modells.
Ehre, wem Ehre gebührt...

Ich bin dann auch mal fast fertig, fehlen nur Kleinstteile. Ein kurzer Testlauf ist schon gelaufen, jetzt muss ich noch BC2 konfigurieren und dann wird nochmal intensiver getestet.

Es ist schon ein Brummer, verglichen mit dem TGX (hier in einer Basisversion): ca. 2800 gegen 2000 Teile

640x480.jpg


Jetzt hab ich eine ordentliche Schwedenkombo. Gut, dass du dich gerade meldest @gatewalker , siehst du was da fehlt? Kleiner Tipp: kleiner Scania G500 und großer Scania 770S, kleiner Volvo FM-X und ......

640x480.jpg


Er wird natürlich meinen zweiten, den roten Containertrailer bekommen oder den Koffer (leider wird PU zu schwach für eine Eurokombi sein)

640x480.jpg
 
Oben