• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sbrick plant eigene Motoren und Sensoren

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Vengit sammelt für den Sbrick 3 aktuell Geld und bisher war davon auszugehen das es einfach n neues modell geben würde. Nur kommt da scheinbar etwas mehr:

sbrick family.png
Zitat aus der Vengit Meldung
Fancy right? As you can see, there will be more than just a new brick. Based upon our 5 years of experience in the construction toy market we working on a full kit of components. It is a complete ecosystem of software and hardware which will be the most powerful on the market.

Our SBrick3 project will start soon with an equity-based crowdfunding campaign. Pre-register NOW for exclusive early access at:
https://sbrick.us8.list-manage.com/...10de15e69004e061df&id=d928d22cb9&e=3d37a18215

Denkt ihr Vengit geht da den richtigen Weg?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich finde das richtig cool, ist zwar nichts von Lego, aber wenn die Motoren nicht viel teuerer sind als die von Lego aber zum Beispiel mehr Kraft haben (was ich so in der Meldung verstanden habe) dann finde ich das ne gute Sache. So wie das auf dem Foto aussieht sind da auch Sensoren dabei.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Den Bausteinen nach zu urteilen, wird das ein Mindstorms ähnliches System werden auch was die Sensoren betrifft.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich halte gar nichts davon.
Inkompatibel zu System und PoweredUp.

Auf der Webseite sind keine Informationen auffindbar, wie immer, die Dokumentation des alten SBrick war schon eine Katastrophe, und richtig funktionieren tun meine bis heute nicht.
Und die Funktion warum ich sie mir gekauft habe wurde schon lange eingestampft.

Den Bausteinen nach zu urteilen, wird das ein Mindstorms ähnliches System werden auch was die Sensoren betrifft.
Mindstorms besteht aus sehr viel mehr als nur den Elektronik-Teilen. Etliche Programmierprachen, intelligenter Stein, pädgogische Konzepte usw. usw.
Und vor allem einer äußerst ausführlichen Dokumentation (Hardware Developer, Software Developers)

Und Motoren mit 1° Tacho Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Denke auch das es, wenn es richtig gemacht wird, ne klasse Lösung sein wird. Wie eben schon genannt Preis Leistung sollte passen. Sbrick und pf waren ne feine Sache. Wenn das System gleichwertig wird ist es top. Auch weil es für ältere pf Modelle kompatibel bleibt. Auf de Bilder sind pf Anschlüsse zu sehen
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Kabellos würde aber bedeuten, das in jedem Bauteil einen Batterie drin sein muss...

Die Infos habe ich gelesen, aber auf der Vengit Website habe ich nichts gefunden.
Da steht allerdings, dass SBrick3 mit LEGO-Teilen kompatibel sein soll.

Die bei beschrieben Vengit Adapterkabel zu EV3/NXT umd Powered Up habe ich aber noch nie im Shop gesehen?
Gibt es die überhaupt?

Und in-App-sales sind für Kinder m.E. auch nicht so sinnvoll.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Denkt ihr Vengit geht da den richtigen Weg?

Steht und fällt für mich im Wesentlichen mit der Kompatibilität zu Control+/PoweredUp. Ich kaufe nur Technic-Modelle und thematisch lande ich ich dabei bisher immer zwangsläufig bei Lego. Da wird sich zwangsläufig Control+ ansammeln. Und ich werde bestimmt nicht noch ein zweites, aktuelles Ökosystem aus "Hub" und Motoren hier aufbauen.
Wenn man das alles (über Adapter von mir aus) aneinander stöpseln kann bleibt noch die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis, denn:

Kabellos würde aber bedeuten, das in jedem Bauteil einen Batterie drin sein muss...

da steht auch noch, dass das ganze kabellos ladbar ist. Heißt eingebauter Akku und wohl auch eigenes, induktives Ladegerät (kein Muss hoffe ich). Das wird nicht günstig werden.

Ansonsten haben kabellose Motoren natürlich schon Vorteile.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
da steht auch noch, dass das ganze kabellos ladbar ist. Heißt eingebauter Akku und wohl auch eigenes, induktives Ladegerät (kein Muss hoffe ich). Das wird nicht günstig werden.Ansonsten haben kabellose Motoren natürlich schon Vorteile.
Tatsächlich? Man müsste dann ja alles auseinanderbauen, um es auf das Ladegerät zu legen, oder wie?
Oder die Induktionsspule in die Nähe des Motors/Sensors bringen?
Und während das dann lädt bleibt das Modell aus?
Und ist bei 4 Sensoren und 4 Motoren nicht immer ein Akku leer?

Fragen über Fragen :)... Ich fürchte wir werden es nicht erfahren.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Tatsächlich? Man müsste dann ja alles auseinanderbauen, um es auf das Ladegerät zu legen, oder wie?
Oder die Induktionsspule in die Nähe des Motors/Sensors bringen?
Und während das dann lädt bleibt das Modell aus?
Und ist bei 4 Sensoren und 4 Motoren nicht immer ein Akku leer?

Fragen über Fragen :)... Ich fürchte wir werden es nicht erfahren.

:D
Ja... kene Ahnung. Vielleicht besteht das kabellose Laden auch aus zwei Teilen und das eine hängt dann mit einem äh Kabel am Motor :D
Oder drei Runden auf dem Induktionsherd und der Tank ist voll. ;)
Ich bin gespannt!
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,
ich habe diese E - Mail auch bekommen. Ich war doch Überrascht als ich das gelesen habe. Ob Vengit damit den Richtigen Weg geht? Ich weiß nicht so Recht, zumal diese Motoren doch Recht Klobig wirken. Visualisiert sieht es es immer anders aus, Real ist es dann was anderes. Mir scheint es auch das es wenig Befestigungspunkte gibt wie bei dem Control Plus System.
Die Frage ist was die für eine Leistung an den Tag bringen werden, ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird.

Gruß Ches
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bis auf den 3*3*4 Motor spricht mich auch nix an.
Wenns nicht komplette mit lego kompatibel ist (zb mit der neuen Büchse aber auch gleich eine Adapterkabel dazu für PF) ist das nix für mich.
Da beib ich lieber im goldenen Käfig von Lego.
Die Sensorengeschichte haben sie auch mit dem sbrick plus probiert aber ohne sensoren ist das a nix geworden.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Wenns nicht komplette mit lego kompatibel ist (zb mit der neuen Büchse aber auch gleich eine Adapterkabel dazu für PF)
Das ist es, ich hatte schon mal gefragt: es wird ja schon lange mit Adapterkabeln geworben, gibt es die inzwischen oder ist das nur heiße Luft?

Und: zu PF-Zeiten war das die einzige Alternative zu Infrarot. Seit über einem Jahr steigt nun aber der Anteil derer, die auch PU im Schrank haben.
Das heißt aus einem konkurrenzlosen Produkt ist eines geworden, das mit dem aktuellen LEGO-Programm nicht mehr kompatibel ist.

Ob da ein solcher Befreiungsschlag mit den alten Steckern zielführend ist?
Ohne genauere Angaben über Verbindung (kabellos) und Laden (wie) ist das schwer zu beurteilen, aber die erhofften Umsätze scheinen mir doch eher - hoch?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ob da ein solcher Befreiungsschlag mit den alten Steckern zielführend ist?

Wenn der alte SBrick im Programm bleibt ist das fraglich, aber wenn er ersetzt werden soll finde ich die PF-Stecker sinnvoller, da sie sich stapeln lassen. Ich möchte nicht für 5 Lampen 3 SBricks oder 2 Hubs verbauen müssen.

Ein Adapterkabel für C+ dazu finde ich aber notwendig.

Perfekt wäre, die C+ Motoren mit SBrick als Servo nutzen zu können.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ehrlich gesagt finde ich ein System ohne zentrale Batterieeinheit eher abschreckend als interessant. Ich habe keine Lust in ein paar Jahren dann alle Motoren wegwerfen oder umlöten zu müssen nur, weil die Batterie im Inneren nicht mehr die gewünschte Leistung bringt. Die kleine Bauform hingegen find ich super denn die Größe der PF/PU-Motoren ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Für mich wäre das nur etwas ,wenn es mit den PF bzw. Control+ kompatibel wäre.
Hab ja gerade erst wieder mit Lego angefangen, da muss man sich ja so schon für ein System entscheiden (PF oder Control+), da wäre Kompatibilität gut.
 
Oben