• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sbrick mit einem Controller Steuern

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Adam,
nett das du dich da so reinhängst !!!! :thumbsup:
teste doch gleich mal wieviele Sbricks du an einen controler gehängt kriegst ...
Dank im vorraus, Dirk
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Test abgeschlossen. Ich habe jetzt mit den 3 Sbricks rumgespielt. Funktioniert Tadellos. Egal welcher Knopf oder Joystick. Es ist alles frei wählbar. Einzig was nicht geht ist eine Taste festzusetzen. Also z.B für Licht. Diese muss immer gedrückt werden.
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hall Adam,

Funktioniert eine Dauerschaltung generell nicht?
So nach dem Prinzip einmal drücken "ein", ein zweites Mal "aus"?

Wenn es nur so geht, Taste drücken, Strom fließt, müsste man eine kleine Selbsthalteschaltung einbauen. So ähnlich wie Stromstoßschaltungen.

Btw. Kann man eigentlich die "Stecker" der PF-Stromleitungen irgendwo einzeln kaufen?
Die Kabel im Inneren dürften nur gecrimpt sein.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
In der sbrick app selbst funktioniert die dauerschaltung schon nur eben nicht mit dem Controller. Ist wohl vom progrmmierer so nicht vorgesehen. Ich werde ihn aber mal anschreiben ob das so einfach gehen würde.

Die Stecker gibt es leider nicht einzeln. Habe bei lego schon mehrfach nachgefragt. Die rücken diese einfach nicht raus.

Gecrimpt kann man nicht sagen. Die Metall Kontakte ihn den Steckern sind einschneid Verbinder. Durch zusammen setzen der einzelnen Teile entsteht die Verbindung. Mach einfach mal einen auf dann siehst du es.

Bin aber dabei die Stecker in CAD zu zeichnen und mir diese in 3D drucken zu lassen.
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Adam,

dann melde ich schon einmal Interesse an den Steckern an...;-)
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Keine Eile,
werde mir nächste Woche ersteinmal sBricks und einen Controller bestellen....
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Wolfgang. Sind aber dann teure Stecker.

Bei einer größeren Menge sind die Kabel uninteressant.
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Meine Idee war, mit Flachkabel einen für das Modell passenden "Kabelbaum" zu bauen, sodass die Strippen möglichst kurz sind.....
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey ich bin eigentlich auch ein apfeljünger... aber die Möglichkeit über einen Controller den sbrick zu steuern fand ich einfach zu gut und habe seit heute nen htc one Mini... mit der App zu steuern funktioniert super. Ich habe mir die App runtergelaufen die hier als Link gepostet wurde habe auch schon ein Profil und alles weis aber nicht wie ich den Controller verbinde ? Kann mir da jemand helfen ?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Entweder du versuchst den Controller ganz normal per Bluetooth zu verbinden. Dazu musst du den Controller mir deinem Gerät paaren. Dazu drückst du die Share- und die PS taste gleichzeitig bis der leuchtbalken weiß wird.
Sollte das nicht funktionieren musst du es mit einem Kabel probieren
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
So hat alles geklappt mit den Controller und sbrick
hier ein kleines Video [media]https://youtu.be/Gso0iij3hbE[/media] :thumbsup:
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
AdamL schrieb:
Bin aber dabei die Stecker in CAD zu zeichnen und mir diese in 3D drucken zu lassen.

Hi Adam,
könntest Du mir die CAD-Dateien (am besten als STL) evtl. zukommen lassen? Ich würde gerne versuchen, die Stecker mal zu drucken, zumindest den Plastikteil. Bisher habe ich immer Kabel zerschnitten, wenn ich Stecker brauchte.... ja, das ist teuer und tut weh... Und mein Versuch, die Stecker nachzubauen, ist leider bisher gescheitert.

Viele Grüße,
Ralf
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
hast du ein Android handy ? man muss sich nur die andere app runterladen programmieren und los gehts :)
 
Oben