• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Fehler

roy-lueders

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
38
Ich habe zwei Sbricks. Einer mit Hardware 4 und der andere mit 5.
Beide haben die neueste Firmware drauf.

Wenn ich nun beide teste, geht der "alte" ohne Probleme.
Schließe ich aber den neueren an reagiert dieser schlecht und manchmal garnicht.

Zum testen habe ich einen XL-Motor, den Akku 84599 und das Kabel 60656.

Und ich nutze ein iPhone 5.

Weiß jemand rat?

PS: ich hoffe, ich habe es richtig gepostet. :Saint:
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin @roy-lueders

ob du das hier richtig gepostet hast, kann ich dir nicht sagen :huh: für mich sieht's ganz gut aus :D

Aber zu deinem Problem...
habe auch SBricks mit Hardware 5 und habe gleich mal alles in Gang geschmissen :) Nutze auch nur Apfelprodukte (iPad und iPhone) zum steuern, damit ein vergleich da ist.
Du sagtest ja du hast die aktuelle Firmware 17 drauf?!
Dann eine Frage, reagiert der SBrick in dem "Test-Menü" auch verspätet oder gar nicht. Also ich meine damit, du kannst doch in der App jeden einzelnen SBrick anwählen und dort jeden Kanal test und auch die LED und so. Da einfach mal wahllos die Ports anklicken und den Regler einfach verschieben.
Wenn der da auch nicht wirklich funktioniert, solltest du einfach mal die Firmware neu installieren, auch wenn du die aktuelle drauf hast, einfach neu drauf. Das hat bei einem "alten" bei mir auch mal einen Fehler behoben.

Und bei dem Akku von dir darauf achten, dass er auf 100% eingestellt ist!

Ich konnte bei mir sonst nichts feststellen, wenn das hier nicht weiter hilft, einfach zurück schicken und tauschen.
Da die App ja mit den anderen funktioniert, brauchst du die nicht neu installieren. wenn mal alle SBricks rum mucken, kann das auch mal die Lösung sein :D (Erfahrungswerte)

MfG Christian
 

roy-lueders

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
38
Ja genau im Test-Menü.
Akku ist voll aufgedreht :) .

Dann werde ich es einfach mal neu aufspielen.
Das geht in dem ich einfach sage, neu installieren, oder wie?
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
jep, einfach sagen, trotzdem :) ja.
Dann Bluetooth aus und wieder an, wenn er fertig ist mit Update und das meldet.
Am besten auch Bat-Box dann aus und wieder an.

Ich drück die Daumen, dass es nur das ist.
MfG Christian
 
O

oliverds

Guest
Bei mir war es bei Inbetriebnahme des 3. S-Brick ähnlich. Hatte jedoch direkt am Start bei der Meldung ein Firmwareupdate gemacht. Habe dann 1-2x an/aus und neu verbunden und siehe da, bei der Profileinrichtung funktioniert er tadellos.

Jetzt gehen die Batterien allerdings zur Neige und die einzelnen Befehle werden teils völlig konfus, gegenläufig (führt beim Xerion zum unfreiwilligen Hundegang) ausgeführt.
 

roy-lueders

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
38
Moin moin, gestern nochmal die Firmware draufgespielt und es geht nun alles.

Kann das modden am 42043 weitergehen.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hey Roy,
viel Spaß dabei!
Und denk bitte dran in der SBrick-Community auch noch mal kurz die Info zu schreiben, dass es jetzt geht.
Es gibt dort auch eine "Group for German users" zur Info. Da guck ich meist nur, ob was neues gibt, weil my english is not the yellow from the egg :D und auf der Titelseite kommen oft gar keine Antworten...

MfG Christian
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Also ich kommen nicht mehr in die APP ? Also bei der Anmeldung !? Egal wo ich da draufklicke passiert nichts. nach einer Weile kommt dann: SBrick reagiert nicht !? Und mehr kann ich nicht tun ?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Meine App funktioniert einwandfrei. Ev. bei nem Update zerschossen?
Kein Ahnung, Seit Brickcontroller 2 habe ich die SBrick App nicht mehr genutzt. Also ca. ein Jahr !? Habe die APP eben auch mal ne installiert - geht aber auch nicht... Ich wollte ja nur wegen einem anderen Problem, das der SBrick einfach bei hoher last abschaltet, einen Update machen … Kann man die SBricks anders updaten ?
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo @backcountry
ich habe das gleiche Problem bei meinem iPad mini 1, das Problem liegt dort daran, dass die App so wie sie programmiert ist nicht mehr unterstützt werden kann.
Gab auch in der SBrick Community regen austausch dazu.

https://social.sbrick.com/forums/topic/19/sbrick-i-os-app

Auf meinem iPhone läuft die App super, da dies das aktuelle iOS drauf hat. Falls du also auch Apfelprodukte älterer Art nutzt, kann dies eine Ursache sein.

Zu deiner zweiten Fragen:
1. Version: wenn du an deinem Rechner Bluetooth hast und "SBrick Driver" (ganz unten auf der Seite) installiert und gestartet hast, kannst du eine "SBrick App" auf dem WIndows PC Starten, in dem du in deinem Browser auf https://edu.sbrick.com/sbrick.pd/ gehst und dich mit deinen normalen Account anmeldest. Dann kannst du die SBricks auch so Updaten.
oder
2. Version: wenn du ein andres aktuelleres Smartphone griffbereit hast, dort die App installieren und die Bricks updaten.

Hoffe es hilft ein wenig
Beste Grüße
Christian
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
@ebenhalt

super danke für die Tipps...

Also der Witz ist, das die App auf meinem neusten Samsung also 2 Jahre alt oder so Edge 7 nicht mehr geht. aber auf einem alten Samsung Tablet, so 6-7 Jahre alt läuft sie jetzt...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Die sollen jetzt mal ihre blöde neue App rausbringen... :wsntme: Das Feature mit dem Profile erstellen fände ich sehr interessant..
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich habe bei meinen S Bricks auch 2 L Motoren auf einem Port, das hat noch nie Probleme gemacht....Welche Motoren nutzt Du? M-Motoren? Sind die Batterien voll? Könnte es je nach Modell sein, dass sich die Motoren wegen der gleichen Drehrichtung gegenseitig blockieren, falls die mechanisch gekoppelt sind?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Falls du Motoren von Fremdhersteller verwendest kann es auch sein das die Pole motorintern vertauscht sind. Hab zb 2 China L Motoren, der eine dreht richtig wie bei lego, der andere verkehrt. (Vorrausgesetz sie sind mechanisch gekoppelt)
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Ich hatte das auch mal, es waren 2 M Motoren, der eine ist kurz davon kaputt zu gehen, er braucht mehr Strom (A) als der Sbrick ihm geben will
 
Oben