• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bin grade am profil für den Abschlepper dran und mit 6 Sticks ist das dingens total unübersichtlich. Gibt es die Möglichkeit per Buttondruck die funktionen umzuschalten?
Also quasi button 1 legt die Fahrfunktionen auf die zwei sticks, button 2 die stützen, und Button 3 die Kranfunktionen. Oder Anders gesagt 8043 mit 3 schaltstellungen
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hmmm, das finde ich sehr interessant ... aber mir ist nichts der gleichen bekannt. Mir fällt auch gerade nichts ein, so etwas hinzutricksen :/

Was du aber machen könntest: Du brauchst ja nicht unbedingt einen Slider für alles. Du könntest statt einem Slider 2 Buttons verwenden. So fährst du mit einem Button die Stütze runter und mit dem anderen die Stütze wieder hoch.
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Die Tasten auf einem PS4-Pad reagieren zumindest analog. Ob die SBrick-App dies abgreifen kann, weiß ich aber nicht
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also beim PS4 Controller sind L2 und R2 analoge Eingänge ... sprich man kann damit Slider und Joystick-Elemente steuern. Nun aber ein ABER! Die können nur die Werte von 0 bis -1 bzw. 0 bis +1 und nicht -1 bis +1 steuern. Ich habe mir einen kleinen Workaround erstellt. Dabei habe ich mir 2 Slider erstellt, einmal mit dem Werten von -1 bis 0 und einmal 0 bis +1. Beide Elemente haben den gleichen Channel Namen. Nun kann ich den Slider (-1 bis 0) den L2 zuordnen und dem anderen Slider (0 bis 100) den R2. Somit kann man dann z.B. mit dem L2 die Stützen einfahren und mit dem R2 die Stützen ausfahren. Anbei noch eine Grafik wie ich das umgesetzt habe

slider.jpg

Die restlichen Buttons, sollten Taste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich verzweifel gerade an einer ganz "blöden" Sache im Sbrick-Designer.
Wie kann ich die reinfolge der Objektliste ändern?

Grund... ich habe mein Hintergrund bild gelöscht, um die Objekte besser positionieren zu können.
Wenn ich nun ein neues Image (Hintergrundbild) einfüge, überlagert es meine Buttons etc. :(
Wie bekomme ich nun ein neues Hintergrundbild rein, ohne nochmal alles zu erstellen und positionieren etc.?
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also mir ist keine Möglichkeit dazu bekannt, wenn der Background weg ist ... dann ist er weg. Hilft wohl nur das Profil neu anzulegen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Was fürn murks... Schlimm genug, das die angezeigten Koordinaten andere sind als die die ich manuell eingebe. :(
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bei meinem Abschlepper bin ich gezwungen alle Tasten des PS4 Controllers zu benutzen und wenn ich auf der Strasse fahre dreht es mir des öfteren ungewollt den Oberwagen zur Seite. Ist es möglich einem slider, bzw einem stick in der mitte eine tote zone zuzuweisen damit die funktion nicht bei der kleinsten zuckung anfährt?
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Ist es vielleicht möglich mit den Curcuits dafür eine Regel zu erstellen?!?

So was in der Art wie: Wenn Slider "Fahren" einen gewissen Grenzwert überschreitet, wird Slider "Turmdrehen" auf Null gesetzt.

Kann es selbst leider nicht testen, aber vielleicht hilft es als Denkanstoß.

Curcuits.JPG
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Da muss ich mal eine Frage einwerfen: Kann man mit dem Sbrick ein Rücklicht ansteuern, leuchtet wenn das Modell rückwärts fährt?
Vielleicht mit den Circiuts?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

kennt sich jemand von euch gut mit dem Profil Designer aus? Ich hab eigentlich nur eine simple Anwendung, aber ich bekomme die Lösung nicht hin. Ich beschreibe mal was ich vorhabe und vielleicht kann mit jemand helfen (@Belair58 , du scheinst dich ganz gut aus zu kennen, vielleicht hast du einen Ansatz).

Ich habe einen M-Motor den ich auf Knopf-Druck oder Slider-Aktion für genau 2,9 Sek. vorwärts bewegen möchte, und dann bei Bedarf wieder auf Knopf-Druck oder Slider-Aktion Rückwärts für 2,9 Sekunden laufen lassen möchte. Hintergrund ist das öffnen und schließen einer Ladeluke.

Die Sequenz, das die Luke in eine Richtung öffnet habe ich ohne Probleme hin bekommen (2,9 Sekunden dauert das öffnen)
Aber da ich immer nur eine Sequenz mit dem gleichen Kanal erstellen kann, geht es immer nur in eine Richtung.

Der Gedanke war nun, den Slider zu verwenden und mit einem Circuit die Sequenz zu starten. Ich weiß aber nicht wie das geht.
Bspw. wenn ich den Slider nach oben ziehe, dann läuft der Motor für 2,9 Sekunden in die eine Richtung und wenn
ich den Slider nach unten ziehe, dann läuft er für 2,9 Sekunden in die andere.

Kann mir jemand helfen(sweat) (:|
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Du kannst doch zwei mal die Selbe Sequenz erstellen, diese mit dem selben Kanal benennen, dann aber bei einem Sequenz knopf die richtung umdrehen? Ich habe mich leider auch noch nicht so mit Sequenzen beschäftigt...
 
Oben