• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Mein Sohn und ich, wir brauchten für unsere Serie von Baustellenfahrzeugen/-geräten noch einen Sattelschlepper. Die Zugmaschine dafür ist nun fertig. Anfangs hatten wir uns für den Nachbau der Zugmaschine aus dem Set 10244 aus eigenen Teilen entschieden. Da ich noch viele spezielle Teile in gelb aus den vorangegeangen Projekten (Autokran und Turmdrehkran) hatte, mussten wir die Zugmaschine auch in gelb bauen. Dann musste ich aber feststellen, dass es die Rundsteine, die die Schlafkoje oberhalb des Fahrer- und Beifahrerplatzes andeuten, nur in weiß gibt...

lego-fairground-mixer-10244-005.JPG


Also mussten wir das komplette Dach umgestalten. Außerdem hat die Zugmaschine des "Fairground-Mixers" eindeutig ein Achse zu wenig...

Hier mal die Änderungen im Überblick:

• überarbeitetes Dach mit Windschild, Scheinwerferleiste und Hörnern
• seitliche Haltestangen neben Kabinentüren
• Windflaps
• Position der Tanks (einen halben Stud nach hinten)
• Ersatzrad und Feuerlöscher rückseitig der Fahrerkabine
• zusätzliche dritte Achse
• Heckleiste mit Rückleuchten und Blinkern
• Inneneinrichtung/Cockpit mit Anzeigen und Schalthebel

Hier nun die Bilder. Uns gefällt er sehr, vor allem die Rückseite mit den Windflaps finde ich schicker als die etwas lieblos gestaltete Rückseite des Originals aus dem Set 10244...

53142-1521534055.jpg


53142-1521534074.jpg


53142-1521534089.jpg


53142-1521534105.jpg


53142-1521534121.jpg


53142-1521534143.jpg


53142-1521534158.jpg



...und der Blick ins Innere durch das abnehmbare Kabinendach wie beim original Lego-Set:

53142-1521534251.jpg


53142-1521534264.jpg


53142-1521534344.jpg


53142-1521534275.jpg


53142-1521534286.jpg



Als nächstes machen wir uns an den Tieflader-Aufleger. Vielleicht wird's auch 'ne Kesselbrücke, mal sehen. Leider habe ich in der Zugmaschine keine Lenkung wie an unserem Autokran. Ich finde ja, dass eine funktionierende Lenkung den Spielspaß ungemein steigert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Wobei,... die Reifen des Originals,.... Das fällt mir jetzt erst auf; die sind cool!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RPP

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.182
Ort
München
Das Dach hättest du so bauen können wie im "Vorbild" (wait)

Das sind einmal (links) Nr. 6005 und (rechts) Nr. 33243 ;)

*duckundwech* :)

Finde ihn aber so auch sehr toll :good2:
 

Anhänge

  • curved bricks.png
    curved bricks.png
    38,7 KB · Aufrufe: 7

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.236
Die Reifen passen noch besser zur schönen Zugmaschine. Die anderen Reifen könntest du ja z.B. bei einem Gelände-Baustellen-LKW verwenden.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Das Dach hättest du so bauen können wie im "Vorbild" (wait)

Das sind einmal (links) Nr. 6005 und (rechts) Nr. 33243 ;)

*duckundwech* :)

Finde ihn aber so auch sehr toll :good2:

Stimmt, mit den Teilen wäre es gegangen; jetzt lasse ich es aber so. Das mit dem Windschild gefällt mir auch sehr. Aber danke für den Hinweis, für's nächste Projekt dann...

Die Reifen passen noch besser zur schönen Zugmaschine. Die anderen Reifen könntest du ja z.B. bei einem Gelände-Baustellen-LKW verwenden.

Tolle Zugmaschine! Die zweite Version mit den neuen Reifen gefällt mir dann nochmal besser.

Ja, finde ich auch. Der Reifen- und Radwechsel verändert den Gesamteindruck doch mehr als ich erwartet hatte... Ja, die anderen Reifen könnte ich dann für einen Zugmaschine mit Kippmulde verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.956
Hi

Hatte die Zugmaschine schon auf den Bildern zu deinem Turmdrehkran entdeckt und gehoft das du sie hier zeigst.
Die ist dir wirklich gut gelungen und weiß zu gefallen, bin dann auf den Trailer gespannt.


Gruß

Michael
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.956
Hi


Das finde ich ja mal mega cool, mehr Anerkennung für mein Tun hier im Forum kann ich nicht bekommen, danke dafür!! :good2:


Gruß

Michael
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.956
Hi Enrique


Haben wir hier in der Klinik eigentlich eine Intensivstation? :D;)


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.956
Hi Enrique


Na gott sei dank dann muß ich mir ja keine Sorgen machen sollten meine Virus-Noppolus Symtome noch schlimmer werden,
wenn es gar nicht mehr geht kann ich mir ja immer noch ABS spritzen lassen. ;)


Gruß

Michael
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
709
Ort
Köln
Hier muss man ja aufpassen nicht auszurutschen :D:D Spaß beiseite. Jeder hier im Forum ist glaube ich chronisch Krank und extrem Pflegebedürftig:tongue:
So nun zum eigentlichen...
Dein Sattelschlepper gefällt mir auch extrem gut:good2:
Baut ihr eigentlich einfach drauf los oder erst digital?
Ich bin auch auf den Aufleger gespannt.
@Bricksy deine Modelle find ich auch immer super :good:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.956
Hi


Das schaut nun wirklich gut aus finde ich.


Gruß

Michael
 
Oben