• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sammlung reinigen und sauber halten

M

Mike_K

Guest
Hallo,
ich habe überwiegend neuere Technik-Modelle und diese sind noch sauber und staubfrei. Meine beiden alten Modelle sind ziemlich staubig und diese werde ich demnächst mal auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das würde ich aber im Moment ungern für meine ganze Sammlung machen. Vitrinen oder ein Schrank stehen leider nicht zu Verfügung. Daher würde mich interessieren, wie Ihr eure Modelle sauber und staubfrei haltet und wie oft ihr dafür tätig werden müsst.

Viele Grüße,
Mike
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Im City Bereich mit wenigen Öffnungen kommt man sehr gut mit einem weichen Pinsel gegen den staub an.
Bei Technik Modellen wird zerlegt. Alles was nicht mit Wasser zusammen kommen darf rausgefischt und der Rest landet in einem gut verschlossenen kissenbezug bei 30°C in der Waschmaschine....
Danach wirds an der Luft getrocknet und bei darf entweder zusammengebaut oder eingelagert .

Gruß rene

Gesendet mit der Gerät von unterwegs.
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Hab meine Schrankmodelle letztens auch zerlegt und in der Spüle im Wasserbad gereinigt. Danach durfte alles auf mehreren Handtüchern trocknen.

Wie oft hängt halt vom Staubgehalt deiner Behausung ab ;) würd mal sagen, wenn die schwarzen Teile den Farbton "light bluish grey" annehmen, wirds Zeit :)

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Diese Farbverwandlung erinnert mich an meine alte Batcave... ähem.
Ich benutze meistens einen weichen Pinsel zum Abstauben. Lang hält das allerdings nicht vor.
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Da meine Grundplatte noch jungfräulich ist, was Bepflanzung und dergleichen angeht
(die Bäume und so bewahre ick erstmal gesondert auf),
puste ick sie bei meinem Arbeitskollegen mittels Pressluft ab.

Und das entfernt alles!!! Keine Panik, die Noppen bleiben drauf....!

Gruß von Micha.
 
M

Mike_K

Guest
Danke für eure Antworten und Tipps. Die Pinsel-Methode habe ich auch schon probiert aber man kommt an viele Stellen gar nicht dran. Ein aufgeladener Staubwedel der den Staub anzieht ist auch nur mittelprächtig. Um das auseinanderbauen wollte ich eigentlich drum herum kommen. Am Wochenende habe ich mir im Baumarkt in der Elektroabteilung eine Druckluftflasche mit Luft geholt. Ich habe diese dann direkt mal an meinem verstaubtesten Modell ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich denke, dass ich damit am besten fahre, äh reinige, wenn ich das ein bisschen beihalte.

VG Mike
 
@

@ndy

Guest
Jetzt müssten nur noch die gelben Steine die mal Weiß waren wieder Weiß werden :D
Hab da schon einiges probiert aber bisher hat nix geholfen.
 
Oben