• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Sammelthread: Welche Loks würdet ihr gerne als MOC sehen?

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das was mir an den privaten Güterloks so gefällt lässt sich leider mit Lego nicht nachbilden (nur durch Sticker z:cool1: das ist diese bunte Vielfalt der Lackierungen, nachfolgend mal paar Beispiele aus meiner Fotosammlung mit Loks die ich oben genannt habe (BR159 hab ich bei Mick schon Bilder gepostet und GG1 hab ich nicht, die sind nicht dabei).

Die BR 187
LTE 186 941-1 Fürth Hbf 01.02.21 by Peter Schmid, auf Flickr

Die BR 151 (das würde so natürlich gehen)
Fürth Hbf 26. Feb. 19 by Peter Schmid, auf Flickr

BR 193
Ringbahn Nbg. Real 03.04.19 by Peter Schmid, auf Flickr

BR182
Fürth Hbf. 16.04.19 by Peter Schmid, auf Flickr

BR192
Ringbahn Nbg. Hohe Marter 10.07.19 by Peter Schmid, auf Flickr

BR187
Fürth Hbf 02.10.19 by Peter Schmid, auf Flickr

BR189
Fulda Hbf 28.12.19 by Peter Schmid, auf Flickr

BR218
RIS 218 468-7 Fürth Hbf 02.04.20 by Peter Schmid, auf Flickr

Das lässt sich beliebig fortsetzen, da jede Woche paar Loks Neu lackiert/beklebt/umlackiert werden
 

Damianjod

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2015
Beiträge
65
Hallo liebe Gemeinde,
am liebsten die einzigartige RE 6/6 (bin aktuell dabei eine Version zu bauen).
236625_c.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
am liebsten die einzigartige RE 6/6 (bin aktuell dabei eine Version zu bauen).

da bin ich mal besonders gespannt, da ich ja eine Re 4/4 II in Arbeit habe. Und die zwei sich ja primär im Fahrwerk unterscheiden. Ich finde es immer wieder spannend, verschiedene Entwürfe zum gleichen Modell zu sehen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken.

Also halte uns auf dem laufenden ;-)

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So kann’s gehen, ich find die Class-J is mit die schönste US Dampflok, die Daylights von Southern Pacific find ich besser, sonst nix, die ganzen Schwarzen Klötze sprechen mich nicht an.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

ich hab ja von Eisenbahn so gar keine Ahnung, aber da ich meinem Bruder zu Weihnachten das Krokodil geschenkt habe, war ich schon etwas angefixt.
Aus einer Laune heraus habe ich mal versucht eine Ee 3/3 16314 zu bauen - Man sieht, dass mir dieser kleine Maßstab nicht liegt - also bitte nicht all zu sehr schimpfen.
Wenn jemand von den Lokbauern Lust hat an der Basis weiterzubauen - kurz PN, dann schicke ich die Datei.

full

Irgendwie bekomme ich das Bild nicht angezeigt - müsst ihr halt drauf klicken...
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo Sven

Schon besser (weil technisch motivierte Stromlinie, nicht einer Verkleidung als Marketinggag wie bei den Amis).
Hier stimme ich zu und plädiere für die Pm3:
5DDC8639-ECF3-492F-B590-24FD868864F6.jpeg
Die ist aber fast nicht zu bauen :)

Aber noch schöner finde ich sie entkleidet und mit DB-Neubaukessel:
image.jpg
Buh, die ist häßlich, mit ihrer Trittstufe und den kleinen Augen ;) Viel schöner ist die 03.10 mit Reko-Kessel:
20008C06-BEC9-4B06-B2FA-5B8F9BFAE492.jpeg
So muß eine 03 aussehen :) Gern auch mit Öltender .

Viele Grüße
Detlef
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Viel schöner ist die 03.10 mit Reko-Kessel:
Im Leben nicht.
Und erst die anderen Rekomaschinen mit dem furchtbaren Mischvorwärmer-Klotz vor dem Schornstein...

Die Pm3 ist ja auch nur eine 03.10 mit Kriegsschäden (Teilentstromung) und grüner Farbe...

Hätte nicht gedacht, dass hier so ein Leben in den Thread kommt!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Sven


Grade den Thread entdeckt!
Also ich fände ne Henschel Bismark sau cool!
Unsere Museumseisenbahn hat eine vom Baujahr 1922 in Betrieb, war da 12 Jahre Mitglied, is ne wirklich tolle Maschine und auch noch selten.


Christoph

Weißt du das die V65 001 früher bei uns hier auf der Strecke gefahren ist.
Ehemals"Meppen Haselünner Eisenbahn" heute "Emsländische Eisenbahn" a


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Michael,

im Laufe des Jahres soll auch hier in Essen auf der Hespertalbahn wieder eine Bismarck zum Einsatz kommen - und zwar eine der originalen Maschinen, die bis in die 70er als Werkloks der Zeche Pörtingssiepen dort unterwegs waren (die Hespertalbahn ist die ehemalige Anschlussbahn von Pörtingssiepen).
Deswegen habe ich das Maschinchen durchaus auf dem Zettel... Technische Zeichnungen sind schon organisiert... ;)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Nicht, dass erste Mal, dass ihr über die Bismarck sprecht:

Hallo Michael,
da hatte ich tasächlich schon einmal drüber nachgedacht, denn der Typ war ja auch hier im Ruhrgebiet auf den Zechenbahnen verbreitet. Ich hatte mir auch bereits Maßzeichnungen besorgt. Aber da die Bismarck eine Normalspurlok ist, hätte ich sie in 1:32 oder 1:33 bauen müssen, das heißt 11-12 Noppen breit; und es zeigte sich recht schnell, dass die Unterbringung von Motoren und Akku wegen des dünnen Kessels, der kurzen Wasserkästen und des fehlenden hinteren Kohlekastens ein Problem werden würde. Ich habe das Projekt deshalb wieder aufgegeben, vielleicht komme ich irgendwann drauf zurück.

_____

Christoph

Weißt du das die V65 001 früher bei uns hier auf der Strecke gefahren ist.
Ehemals"Meppen Haselünner Eisenbahn" heute "Emsländische Eisenbahn" a


Gruß

Michael

Ja, ist bekannt. Hier noch ein bisschen Geschichte dazu:

http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/Lokarchiv/V_65/v_65.html
 
Oben