• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Sächsische IK No. 54 der Stiftung SSB in 1:22,5 (Spur IIe)

Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein neues MOC von mir. Diesmal ist es mit der sächsischen IK No. 54 eine kleine Lok geworden. Kniffelig war die Umsetzung des Außenrahmens und der Knick an der Unterseite von Wasserkasten und Führerstand.

Anbei ein paar Infos:
- Maßstab 1:22,5
- Spurweite IIe (32mm)
- Antrieb über einen Motor und Batteriebox
- Zustand MOC: 05.03.2024 nach der Wiederinbetriebnahme

Hier findet ihr ein paar Eindrücke von der Lok (Fotos folgen später):

VG Nik

Sven

Oberlehrer
Das Vorbild mag ich nicht besonders (Loks mit Kobelschornstein haben es bei mir schwer, keine Ahnung, warum), aber das Modell ist dir richtig gut gelungen.
Angesichts der beeindruckenden Liebe zum Detail finde ich die "Lücke" in der Steuerung allerdings ein wenig störend. Ich weiß, eine funktionierende Allan-Steuerung ist mit Lego kaum darstellbar, aber trotzdem fällt dir da bestimmt noch etwas Besseres ein.

Hallo Sven, danke dir für den Lob.

Bzgl. der Allansteuerung habe ich viel probiert, aber da alles andere über die Breite der Lok geht und ich - anders als beim Modell von LGB - nicht möchte, dass die Steuerung an der Seite raussteht wird es erstmal bei der Lösung bleiben :) Leider zu Lasten einer vollständigen Steuerung. Aber das ist der kleinen Lok geschuldet.
VG Nik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
anbei das dritte und erstmal letzte Rügen-Video, diesmal in Posewald aufgenommen, 99 4011 passiert meine Lok:
VG Niklas

Oben