• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Rundumleuchte - rotating beacon

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
An dieser Stelle möchte ich genauer auf meine Rundumleuchten eingehen, die ich bei meinem Actros schon seit guteinem Jahr im Einsatz habe.


Nach genauerer Betrachtung im Netz habe ich festgestellt, dass die Rundumleuchte von BrickStuff das gleiche Innenleben hat wie meine aus dem RC-Bereich.
Es sind 7 LEDs mit Chipsteuerung und 7 Modi (jeweils nochmal rechts und linksdrehend)

Die Version von Brickstuff hat den Vorteil, dass sie komplett fertig ist und Stecker hat, die (mit etwas Anpassung) sogar durch ein Pinhole passen.
Allerdings sind sie mit 39$ auch nicht billig und sie sind im Technic-Stil der 90er gebaut.
Der Chip sitzt hier in einem Sockel aus zwei 2x2 Roundplates, der 2x2 Roundbrick sitzt darauf und dann folgt noch die 2x2 Rundfliese. Es ist sehr klobig und baut sehr hoch.

Leider finde ich das Innenlenben nirgendwo, HT-Modelle verbaut es in einem selbstgedruckten Sockel. Das set ist mit 27,50€ trotzdem noch billiger.


Daher baue ich mit diesen Teilen:

Tile, Round 2 x 2 with Hole

Plate, Round 2 x 2 with Rounded Bottom (Boat Stud)

Brick, Round 2 x 2 with Axle Hole

Technic, Pin 3/4

Der Pin wird in das Tile geklebt und wenn der Sekundenkleber fest ist wird das Tile innen plangefräst, hier liegt später der Chipsockel auf.

Der Roundbrick wird hohlgefräst, sodass nur die Außenwand mit Teilnoppen stehen bleibt, gerade so, dass der Sockel reinpasst.

Die Plate als Deckel muss mittig noch etwas ausgefräst werden, damit kein Spalt entsteht bzw. die Platine unter mechanischer Spannung steht,
nach Belieben können Deckel und Roundbrick auch verklebt werden.

Nicht aber der Roundbrick mit dem Tile, den die Kappe muss zum einstellen der Modi abnehmbar sein.

Edith sagt:

Die LEDs sind doch nicht weiß, sie sind Orange...


full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Wo sind die bilder Bitte :unknown:
Oder sehe nur ich sie nicht :unknown::telephone:
Ist nicht Böse gemeint
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Bilder sind bei mir auch weg, vorher konnte ich die sehen.

Edit: Wenn ich direkt die Medien aufrufe, sind die Bilder sichtbar.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Die Bilder sind explizit über www.doctor-brick.de eingebunden. Wenn man - wie ich üblicherweise - über doctor-brick.de ohne www surft, sieht man sie nicht, weil man nicht an www.doctor-brick.de angemeldet ist. (Disclaimer: Das gilt zumindest jetzt in Firefox auf Windows 10.) Das wäre etwas, was man noch ändern könnte...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Nach genauerer Betrachtung im Netz habe ich festgestellt, dass die Rundumleuchte von BrickStuff das gleiche Innenleben hat wie meine aus dem RC-Bereich.
Es sind 7 LEDs mit Chipsteuerung und 7 Modi (jeweils nochmal rechts und linksdrehend)

Die Version von Brickstuff hat den Vorteil, dass sie komplett fertig ist und Stecker hat, die (mit etwas Anpassung) sogar durch ein Pinhole passen.
Allerdings sind sie mit 39$ auch nicht billig und sie sind im Technic-Stil der 90er gebaut.
Der Chip sitzt hier in einem Sockel aus zwei 2x2 Roundplates, der 2x2 Roundbrick sitzt darauf und dann folgt noch die 2x2 Rundfliese. Es ist sehr klobig und baut sehr hoch.

Leider finde ich das Innenlenben nirgendwo, HT-Modelle verbaut es in einem selbstgedruckten Sockel. Das set ist mit 27,50€ trotzdem noch billiger.

Gute Arbeit!!


Aber auch ein ganz schöner Aufwand. Mit etwas Rabatt und nem guten Kurs, hol ich die Teile lieber fertig bei Brickstuff. Denke das ich dann ca. beim gleichen Kurs lande.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Meisterschnorrer bei mir ist der Bug mit den 2 Webseiten auch schon seit Anfang an dabei (nutze auch Firefox) jedesmal, wenn jmd auf doctor-brick.de verlinkt bin ich auf doctor-brick.de abgemeldet. Auf www.doctor-brick.de bin ich aber nach wie vor angemeldet.
Egal genug OT die Rundumleuchten sind auf jeden Fall klasse. :good:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Gute Arbeit!!

Aber auch ein ganz schöner Aufwand. Mit etwas Rabatt und nem guten Kurs, hol ich die Teile lieber fertig bei Brickstuff. Denke das ich dann ca. beim gleichen Kurs lande.
Danke!

Wie gesagt, mir geht es um die Klobigkeit. Wenn's den Deckel noch in Trans-Orange gäbe...


Egal genug OT die Rundumleuchten sind auf jeden Fall klasse.

Danke!

Und zum Abschluss des Tages, nach einiger Löterei, noch das Ergebnis.

 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Chris,

wo waren den die Blinker beim Abbiegen und der LKW Warnton beim Rückwärtsfahren? *grins*

Nee, sehr cool

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo Chris,

wo waren den die Blinker beim Abbiegen und der LKW Warnton beim Rückwärtsfahren? *grins*

Nee, sehr cool

Thomas
Hi Thomas,

eigentlich ein coole Idee...

... aber Hör mir auf mit Warntönen. Am Flughafen hupt alles, rückwärtsfahrende Fahrzeuge, Geräte ohne Treibstoff, Geräte mit Störungen, Fluggastbrücken in Bewegung oder nach Absacken des Flugzeugs, neuerdings auch unsere Tankwagen wenn ich den Totmanschalter drücken muss. Man ignoriert es irgendwann, da es nur 2 oder 3 Hupen am Markt gibt und es also immer und identisch hupt.

Blinker kannste mit PU vergessen, zumindest mit einem Hub. Bei PF wäre es eigentlich einfach, ist mir den Aufwand aber trotzdem nicht wert.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Chris,

war ja auch eher als Spass gedacht. Das Hupen würde wirklich ruckzuck stören...
Blinken wäre schon interessanter. Und ist unter Umständen auch machbar. Bestimmt auch mit PU.
Ich habe jetzt aber nicht nachgelesen, wie die Technik-Ausstattung vom Truck ist.

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo Chris,

war ja auch eher als Spass gedacht. Das Hupen würde wirklich ruckzuck stören...
Blinken wäre schon interessanter. Und ist unter Umständen auch machbar. Bestimmt auch mit PU.
Ich habe jetzt aber nicht nachgelesen, wie die Technik-Ausstattung vom Truck ist.

Thomas
Werde ich im Truck Stop noch mal drauf eingehen.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Wenn ich das richtig verstehe ist der Preis für eine Leuchte und nicht das Paar. Leider laufen die fertigen Leuchten, von den bekannten Händlern, nie synchron. Wie rief es bei der selbstgebauten Variante aus? Im Video sieht es nicht so unsynchron aus aber wie ist es real?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wenn ich das richtig verstehe ist der Preis für eine Leuchte und nicht das Paar. Leider laufen die fertigen Leuchten, von den bekannten Händlern, nie synchron. Wie rief es bei der selbstgebauten Variante aus? Im Video sieht es nicht so unsynchron aus aber wie ist es real?

Ja, das sind tatsächlich Preise für eine Leuchte. Daher versuche ich irgendwie an die Rohlinge zu kommen.

Der Synchronlauf ist recht gut, ich lasse sie allerdeing gegenläufig rotieren. Ob das in der Realität auch so gemacht wird hab ich noch nie drauf geachtet. Dafür gibt es aber die verschiedenen Modi, zu sehen im Herstellervideo. Beim SLT bin ich mittlerweile auf den Strobe-Modus gewechselt.
Die kommen ja draußen immer mehr.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Blitzer würde ich eher in Balken packen und die sind dann auch deutlich billiger machbar.

Die herkömmlichen Rundumleuchten laufen eigentlich nicht synchron, weil ja nur eine Lampe und ein Motor drin sind.
 
Oben