• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rueffi´s Zeug´s

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich hab so eine Luftfederung bei meine Tieflader auch kurz erwogen aber dann wieder verworfen.
Das Problem an Luft is das sie sich halt komprimieren lässt.
Wenn nicht jeder Zylinder mit einer eigenen Pumpe einzeln versorgt wird gehen die die Zylinder mit dem wengisten Wiederstand zuerst heraus und die wo die meiste Last drauf ist gar nicht. Lange Leitungen wirkt dann noch zusätzlich als komprimierbarer Luftspeicher und die Silikonleitungen dehnen sich auch etwas. Und beim Ablassen gehts in der Regel ruckartig runter wenn die Luft aus kann.
Ich hab so etwas mit dem eine Interdolly mit große Zylinder ausprobiert, war für die geboten Leistung dann zu klobig. Mein Ziel war da aber auch das 2 große Zylinder etwa 4,5 kg heben mußten. Hat auch geklappt, war aber optisch nicht so zierlich wie das Orignal.
Wenn du als etwas kleiner Brötchen backen willst ;) kann das durchaus gehen.

Mit einer Flüssigkeit als Drucküberträger ist es sicher kein Problem. Du könntes vorsuchsweise einen Protoypen aus kleiner Pumpe und Ventil in einem Wasserbad betreiben. Dann würde das zurückströmende Wasser wieder aufgenommen werden und da die kleine Pumpen und Zylinder keine Metallteile haben ist die gefahr von Rost auch nicht so groß :D

Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wenn nicht jeder Zylinder mit einer eigenen Pumpe einzeln versorgt wird gehen die die Zylinder mit dem wengisten Wiederstand zuerst heraus und die wo die meiste Last drauf ist gar nicht.

Genau darauf hoffe ich, das soll ja hauptsächlich eine Federung werden mit der Option 2 höhen einzustellen. Eine ruckfreie Regulierung brauche dabei nicht.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn du es hauptsächlich nur als Federung siehst (aufpumpen und dann Last rauf) wirds klappen. Aber wenn die (schwere) Last schon drauf ist und du willst du aufpumpen wirds (nach meinen Erfahrungen mit den kleinen Zylinder) wahrscheinllich nix.

Eine anders Frage: Hast du bei jedem Drehschemel die 2 Räder auf einer gemeinsamen Achse oder für jedes Rad eine eigene Achse? (Bei meinem Tieflader hab ich für jedes Rad eine eigen 3er Achse mit Stop)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Eine anders Frage: Hast du bei jedem Drehschemel die 2 Räder auf einer gemeinsamen Achse oder für jedes Rad eine eigene Achse? (Bei meinem Tieflader hab ich für jedes Rad eine eigen 3er Achse mit Stop)

Ja sonst gibt es Probleme bei Kurven.

ob die kleinen Zylinder was bringen wird sich zeigen mir fehlen noch 4 Stück dann habe ich genug.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
So ich habe heute mal ein kleines Video erstellt mit der aktuellen Fahrleistung und dem aktuellen Bau Fortschritt.
Das Video läuft die ganze Zeit auf original Geschwindigkeit... ich fahre aber nie vollgas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Aurel,

sieht gut aus. Das Ein/Ausfedern der Räder gefällt mir.

Bei der Zugleistung scheint aber nicht allzuviel Reserve zu sein, oder täuscht das? Es kommt ja noch ein bissl Gewicht auf das Chassis.

Thomas
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Bei der Zugleistung scheint aber nicht allzuviel Reserve zu sein, oder täuscht das? Es kommt ja noch ein bissl Gewicht auf das Chassis.

Thomas
Danke.
Ich denke das täuscht, in dem Video fahre ich nur langsam.
Mit dem Xerion den ich da abschleppe habe ich in Fürth letztes Jahr die Roadtrains abgeschleppt deswegen denke ich das der Slt2 Mammut da nochmal eine Schippe oben drauf legt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Wie genau hast du das mit den Buggies und der Kraft jetzt eigentlich gelöst und wie hast du den Antriebsstrang bebaut, dass er soviel Kraft hat?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sieht doch verdammt gut aus. Wie hast du das den nun geschafft das es klappt?
Wie genau hast du das mit den Buggies und der Kraft jetzt eigentlich gelöst und wie hast du den Antriebsstrang bebaut, dass er soviel Kraft hat?
Danke.
Ich habe jetzt 4 Buggy’s verbaut diese gehen von rechts und links mit je einem 12er über Eck auf ein 20er Zahnrad. Die Welle geht durch das komplette chassi und bei jeder Achse auf ein diff und dann in die Planeten hubs.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ah okay. Also keinen XL mehr drin. klappt das ohne das die Buggys abschalten??
Genau, das zu kombinieren habe ich nicht geschafft. Wenn ich sie im “normal” Modus vom BuWizz fahre gehts, wenn ich aber im “fast” oder gar “ludicrous” Modus bin dann schalten die BuWizz schon mal ab.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich habe mich heute mal um das Heck vom SLT2 gekümmert, noch ein paar Fehlfarben aber die form steht. Außerdem habe ich die beiden hinteren winden und den Servolenkungen für die sattelplatte verbaut und siehe da :) es funktioniert alles wie gewollt, die winden haben gut kraft!
Slt2 Mammut by Aurel Rüffert, auf Flickr
Slt2 Mammut by Aurel Rüffert, auf Flickr

Schönen Abend allen anwesenden Patienten noch :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Du opferst einen Servo für die Sattelplatte?
Womit spreizt du sie?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hallo, ich melde mich auch mal wieder :biggrin:
Ich konnte zum einen den TGX am Pu Variante von @HUWI zu testzwecken fertig bauen (vielen Dank Chris für diese Gelegenheit)
und zum anderen habe ich mich ein bischen mit dem Zugkraft Test beschäftigt den ich mal angesprochen habe.
Dabei habe ich das die seilführung optimaler Weise vom zugfahrzeug Horizontal zum ersten umlenkpunk, dann hoch und zum nächsten und dann wieder runter zum Gewicht. Das habe ich aber auf die Schnelle nicht hinbekommen zu bauen.
Ich habe es direkt zum zweiten umlenkpunkt geleitet und dann runter zum Gewicht. Da sollte das zugfahrzeug dann aber möglichst weit entfernt sein.
dabei konnte ich mit meinem 8x8 Man ca 1,49kg heben. Das hört sich nicht viel an aber ich bin auf eure Ergebnisse gespannt :tongue:
Dann habe ich nochmal ca 700g ballast drauf gegeben und konnte dann ca. 1,72kg heben.

bitte testet mal eure Trucks auf ähnlich Weise oder habt ihr eine noch bessere Lösung? natürlich kommt es immer stark auf Untergrund und Reifen an.
 

Anhänge

  • 445E2916-BB93-486E-9B92-E3E101A99018.jpeg
    445E2916-BB93-486E-9B92-E3E101A99018.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • 6A735809-412E-4A66-B84B-FA9BC74BF5D5.jpeg
    6A735809-412E-4A66-B84B-FA9BC74BF5D5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • B76E8E7E-75CF-4FE6-B544-38C5F28B0E35.jpeg
    B76E8E7E-75CF-4FE6-B544-38C5F28B0E35.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • 23B3C0CA-7347-4E7C-91C5-39EA3BF79717.jpeg
    23B3C0CA-7347-4E7C-91C5-39EA3BF79717.jpeg
    993 KB · Aufrufe: 79
  • 820C45AD-083F-4411-82DF-14D76CE17D35.jpeg
    820C45AD-083F-4411-82DF-14D76CE17D35.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • DAB5CFFF-DFE6-4289-84EC-B053DDAEA4FF.jpeg
    DAB5CFFF-DFE6-4289-84EC-B053DDAEA4FF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • 4F0A87FA-76CE-4388-B31F-87E59CD44AEF.jpeg
    4F0A87FA-76CE-4388-B31F-87E59CD44AEF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 79

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Dein Testaufbau ist eher Suboptimal. Oder besser gesagt SEHR nachteilig.
Das nach oben führende Zugseil hebt dein Testfahrzeug vom Boden. Dir geht also Traktion verloren.

Einfachster Testaufbau:
Umlenkrolle an der Tischkante und das Gewicht auf dem Boden.

Gruß
Klugscheisser Jens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Dein Testaufbau ist eher Suboptimal. Oder besser gesagt SEHR nachteilig.
Das nach oben führende Zugseil hebt dein Testfahrzeug vom Boden. Dir also Traktion verloren.

Einfachster Testaufbau:
Umlenkrolle an der Tischkante und das Gewicht auf dem Boden.

Gruß
Klugscheisser Jens ;)
Hey Jens, Ja das ist mir klar deswegen habe ich ja auch die Zeichnung mit angehangen :tongue:
Ich habe eben nochmal getestet und es so wie du beschrieben hast aufgebaut,
Fahrzeug auf den Tisch umlenkrolle an die Kante und unten Gewicht dran, diesmal konnte ich sogar 2,01kg dranhängen mit ca 300g Ballast. Hat also ordentlich was gebracht und ist einfach nach zu machen :)
Ich bin gespannt auf eure Werte.
 
Oben