• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rueffi´s Zeug´s

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sodele, der Xerion ist zwar immer noch nicht schwarz aber ich habe auf Basis von @efferman ´s Abrollcontainer mal was neues gebaut.
Ich war auf der suche nach einem würdigen Anhänger für den Xerion und bin dann auf die Firma STRONGA gestossen und dachte mir das ist doch genau das richtige.
Also habe ich mich Hingesetz und mal getestet wie klein ich die Mechanik bekomme, wo platz für Motoren ist, ob ich alles über die Zapfwelle ansteuer und und....
Jetzt habe ich den Trailer autark gebaut also mit sbrick, Batteriebox, 1x L Motor und 1x M Motor. In den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich um die Optik gekümmert und dabei Rausgekommen ist das....
Stronga Hookloader_5 by Aurel Rüffert, auf Flickr
Stronga Hookloader by Aurel Rüffert, auf Flickr
Stronga Hookloader by Aurel Rüffert, auf Flickr
Stronga Hookloader by Aurel Rüffert, auf Flickr

Am Heck habe ich heute nochmal einige Sachen geändert davon gibt's dann später nochmal Bilder.

Leider hängt er ganz leicht auf der linken Seite runter wegen der Batteriebox, hat jemand da eine Idee wie ich das ändern kann?

Kritik ist herzlich willkommen!!

Ein Großes lob geht nochmal an Michael (@efferman) für die technic ohne die ich den Hookloader nicht hätte bauen können.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bau rechts in die Box 6 leer AAA Batterien ein als Gegenwicht. Oder aus dem Eisenwarenhandel 8x8 oder 16x16 vierkantstahl in passender Anzahl und Länge ein. 16*16*56 mm (2*2*7 studs) haben ca 115 Gram
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ja coole Idee, den Trailer so umzusetzen.
Geben tut es den auch von Krampe und Mammut.

Da hatte ich mich ha umgesehen, bevor ich den von Stefan gebaut habe.
Für den Xerion-Maßstab kannst du ja auch nochmal bei MajklSpajkl gucken, aber für Zwangslenkung und Liftachse hast du wohl keinen Platz mehr?

Von den Gerichten suche ich für meinen SLT auch noch welche, wiegen 52g pro Stück.
Dafür aber recht teuer, wenn man insgesamt 1100g braucht...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@HUWI der ist so 1:16 also passt ganz gut zum Xerion. Das es die von Krampe und co auch gibt habe ich auch gesehen, mir gefällt das gelb gut :giggle: gefedert sind die Achsen, an einer zwangslenkung habe ich mich auch versucht aber nach ein paar Wochen habe ich es aufgegeben, das Problem ist einfach der Platz, damit sich nicht alles zerlegt beim auf und abladen von dem Container muss ich Sau stabil sein und das habe ich niche platzsparender hinbekommen. Mir würde 1 Gewicht denke ich reichen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das Lego gewicht hat aber nur 50g, mit dem Quadratstahl bist du flexibler, da kannst du jede Lücke ausfüllen und günstiger ist es allemal wenn man Zugang zu Eisen hat.
Was wir hier betreiben ist ja eher Modelbau mit Lego, da kann man schon Kompromisse eingehen ;)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Top... Gefällt mir echt gut.

Bei den aktuatoren. Würden die neuen aus dem liebherr nicht nun auch passen ?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hoi Aurel

Der Anhänger gefällt mir sehr gut. Wie sieht es mit der Federhärte aus? Welche Federn verwendest du? Hängt er auch schon ohne Beladung einseitig? Möglicherweise brauchst du härtere Federn? Das Problem wir sich vermutlich bei Beladung noch verschärfen?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey Simon, danke :) ich habe 6 harte (die roten oder gelben) Federn, mit und ohne Beladung hängt er auf der einen Seite runter.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich kann's mir nicht erklären.
Mein Bigbody hat auch nur 4 gelbe und 2 Zylinder, da kippt nix zu einer Seite.
Gut, er hat keine Akkubox, aber so viel wiegt die auch nicht.

Kippt der denn angekuppelt oder nur abgestellt?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich kann's mir nicht erklären.
Mein Bigbody hat auch nur 4 gelbe und 2 Zylinder, da kippt nix zu einer Seite.
Gut, er hat keine Akkubox, aber so viel wiegt die auch nicht.

Kippt der denn angekuppelt oder nur abgestellt?

immer, hängt schief, die bb ist eben nur auf einer Seite dadurch ist auf der mehr Gewicht das macht schon was aus.
 
Oben