Und das mit der heutigen Technik.
Steht ja auch am Ende des Artikels:
"Technisch könnten für das neuerliche TEE-Projekt zwei Zugtypen eine Rolle spielen. Experten sehen den französischen TGV Euroduplex oder den Velaro MS von Siemens, eine Baureihe des ICE, als aussichtsreiche Kandidaten."
Wie gesagt, mir wäre Material aus der "Frecce"-Reihe lieber...
Wie kommt ihr eigentlich auf die Baureihe 605? Das ist der ICE-TD...
Ich glaube, ihr meint eher die BR 601 (VT 11.5), der ja zugegeben ein echter Hingucker ist, auch heute noch. Aber selbst wenn es davon betriebsfähige Exemplare gäbe, wäre ein Planeinsatz in einem modernen europaweiten System unrealistisch. Einmal, weil Dieseltriebzüge kaum noch eine Zukunft haben dürften, vor allem aber ist der VT 11.5 mit 160 km/h für heutige Verhältnisse viel zu langsam.
Nostalgische Erinnerung: Eines der ersten Fotos, das der kleine Sven anno '85 mit der zur Erstkommunion geschenkten Kamera geknipst hat, war ein Schnappschuss von einem VT 11.5, der - warum auch immer - auf der S-Bahn-Strecke hinter den Schrebergärten unserer Siedlung vorbei brummte... das waren unbeschwerte, glückliche Zeiten, seufz...