• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rückkehr des TEE

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Klingt gut, aber glauben tu' ich das erst, wenn der erste Zug rollt - der Herr Be... äh, ich meine natürlich Scheuer hat schon so viel angekündigt...
Mit der Betriebsführung sollte man dann aber vielleicht die Italiener beauftragen. Was man so hört, funktioniert deren "Frecce"-Hochgeschwindigkeits-Zugsystem ja wesentlich besser als die deutschen Bummel-ICEs... Und wenn man hier "umme Ecke" in Duisburg regelmäßig den Thalys sieht, total verdreckt und mit laut klappernden Lüftungsgittern, dann überzeugt einen das auch nicht gerade vom TGV.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Bei uns im Bahnpark stehen noch n paar TEEs rum...
Bisschen aufarbeiten und sie fahren wieder.
Gibt sogar einen in blauweiß als Restaurant, aber der soll verkauft werden.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Enesco
Vor kurzen ist erst ein TEE 601zerlegt worden .
Die Bahn wollte einen 601
wieder aufbaun , war aber dann zu Teuer

Und wenn du einen TEE zug mit einer Lok BR 103 meinst ist gestern mit einem Sonderzug, Lok war 103 245 nach Nürnberg gefahren.
Bilder sind unter Drehscheibe Online drin
Und auch hir
https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.bahnbilder.de/1200/verschrottung-901-115-901-401-1189185.jpg&imgrefurl=https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~dieseltriebwagen--95-80-~br-601--602-historisch-db-vt-115-tee-triebzuge.html&tbnid=GT5tiaO35B8yHM&vet=10CDwQMyiDAWoXChMIqO-x7tf36wIVAAAAAB0AAAAAEAI..i&docid=Co2FoWPN9dIYMM&w=1200&h=793&q=tee zug 605 zerlegt bilder&client=firefox-b-d&ved=0CDwQMyiDAWoXChMIqO-x7tf36wIVAAAAAB0AAAAAEAI
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Bei uns steht auch ein TEE rum.

51537709788.sized.jpg

Ich denke aber es geht hier um das TEE Zugprinzip, eine Corporate identity, Ein Zug einmal quer durch Europa. Und das mit der heutigen Technik.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich bin gespannt, ob das Zeitalter der transeuropäischen Züge wiederkommt.

Zwischenzeitlich haben günstige Flüge hier dem Zug den Rang abgelaufen. Die aktuelle Pandemie hat nun aber wiederum einige Airlines verschwinden lassen. Es könnte vielleicht klappen. Warten wir es ab.

Das die alten Triebwagen nun so vor sich hin verrotten, ist sehr schade. Aber Erhalt kostet auch Geld. Trotzdem schade.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Na der Besitzer von meinem hätte sich den in villingen holen können, der war 1000x besser erhalten und dafür den hier verschrotten...
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
@Matze der in Villingen müßte der von der Bahn gewesen sein , an dem man schon versucht hat ihn wieder Betriebsfähig zu machen
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Naja, der TEE stammt ja noch aus Zeiten, als das Reisen per Bahn über die Landesgrenzen hinaus in der Regel nicht ohne Umsteigen, Zollkontrollen und Lokwechsel vonstatten ging.

Aber heute, wo man problemlos mit dem deutschen ICE bis direkt nach London, Paris oder Rom fahren kann, und auch TGV und AGV bis in die deutschen Metropolen fahren, braucht man eigentlich keinen "TEE" mehr.

Wenn also das Kürzel TEE reaktiviert wird, dann auch nur zu Marketingzwecken.
Ich bezweifle, dass dazu spezielles Rollmaterial angeschafft wird, oder dass auch nur irgendwo ein TEE-Logo auf eine Lokomotive oder einen Wagen auflackiert wird.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
nke aber es geht hier um das TEE Zugprinzip, eine Corporate identity, Ein Zug einmal quer durch Europa. Und das mit der heutigen Technik.
Das denke ich auch.
Wenngleich es zu schön wäre, einen TEE heutzutage auf der Schiene zu sehen.
Zwischenzeitlich haben günstige Flüge hier dem Zug den Rang abgelaufen.
Heutzutage ist es doch hoch prestigeschädigend, wenn man Inlandsflüge unternimmt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Und das mit der heutigen Technik.
Steht ja auch am Ende des Artikels:
"Technisch könnten für das neuerliche TEE-Projekt zwei Zugtypen eine Rolle spielen. Experten sehen den französischen TGV Euroduplex oder den Velaro MS von Siemens, eine Baureihe des ICE, als aussichtsreiche Kandidaten."
Wie gesagt, mir wäre Material aus der "Frecce"-Reihe lieber...
Wie kommt ihr eigentlich auf die Baureihe 605? Das ist der ICE-TD...
Ich glaube, ihr meint eher die BR 601 (VT 11.5), der ja zugegeben ein echter Hingucker ist, auch heute noch. Aber selbst wenn es davon betriebsfähige Exemplare gäbe, wäre ein Planeinsatz in einem modernen europaweiten System unrealistisch. Einmal, weil Dieseltriebzüge kaum noch eine Zukunft haben dürften, vor allem aber ist der VT 11.5 mit 160 km/h für heutige Verhältnisse viel zu langsam.

Nostalgische Erinnerung: Eines der ersten Fotos, das der kleine Sven anno '85 mit der zur Erstkommunion geschenkten Kamera geknipst hat, war ein Schnappschuss von einem VT 11.5, der - warum auch immer - auf der S-Bahn-Strecke hinter den Schrebergärten unserer Siedlung vorbei brummte... das waren unbeschwerte, glückliche Zeiten, seufz...
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Heutzutage ist es doch hoch prestigeschädigend, wenn man Inlandsflüge unternimmt.

Da gehen die Meinungen durchaus weit auseinander. Wenn ich die Diskussion zur weiteren finanziellen Unterstützung des lokalen Flughafens diese Woche in der Zeitung verfolgt habe, musste ich mir regelmäßig an den Kopf fassen. Vernagelt wie eh und je.

Wahrscheinlich hätte ein neues TEE-Konzept auch nur wirklich eine Chance, wenn man massiv Subventionen vom Flugzeug hin zur Schiene umlenkt.

Ich kann da nicht wirklich dran glauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Da gehen die Meinungen durchaus weit auseinander. Wenn ich die Diskussion zur weiteren finanziellen Unterstützung des lokalen Flughafens diese Woche in der Zeitung verfolgt habe, musste ich mir regelmäßig an den Kopf fassen. Vernagelt wie eh und je.

Wahrscheinlich hätte ein neues TEE-Konzept auch nur wirklich eine Chance, wenn man massiv Subventionen vom Flugzeug hin zur Schiene umlenkt.

Ich kann da nicht wirklich dran glauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ja, momentan echt irgendwo verkehrte Welt.
 
Oben