• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Vom 14.-16. Juni 2019 fand im Alten Straßenbahndepot in Schkeuditz bei Leipzig das erste

BSBT%2B35j.png
statt und nach einer Sommer- und Urlaubspause möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Gästen für das schöne Wochenende bedanken.
DSC_0041.JPG

An einem der heißesten Wochenenden des Monats haben wir, fünf Leipziger LEGO® Eisenbahner, Gleichgesinnte aus Deutschland, Polen und den Niederlanden eingeladen, um zusammen in einer 13m x 65m großen Halle eine riesige Gemeinschaftsanlage zu bauen.

Entgegen anderen - etablierten - Veranstaltungen und LEGO-Ausstellungen wollten wir etwas neues probieren: In der Regel werden die auszustellenden Modelle am eigenen Stand präsentiert; das wollten wir ändern.

Das Hauptaugenmerk lag daher auf dem Bau einer großen gemeinschaftlichen Eisenbahnanlage, zu der jeder Teilnehmer ein Stück Landschaft (in Form eines Bahnhofes, Fabrik, freier Strecke, etc.) beisteuerte. Jeder hatte andere Vorstellungen, wie das Hobby "Eisenbahn mit LEGO" für ihn aussieht, aber wir haben es geschafft, alle unter einen Hut zu bringen.

Entstanden ist eine geschlungene Strecke durch die gesamte Halle:

IMG-20190619-WA0011.jpg

Die Strecke in Tropfenform zu bauen, hat sich bewährt – so wurden unendliche Kreisfahrten vermieden, die Züge konnten aber in einem "Umlauf" vom Schattenbahnhof über die Anlage zurück zum Schattenbahnhof insgesamt 120 Meter „am Stück“ fahren.

Wir waren 15 Teilnehmer, dazu Helfer und Catering-Team vor Ort, sodass am Samstag morgen bei strahlendem Wetter dieses Gruppenbild zustande kam:

DSC_0407.JPG


Gruppenbild%2B01.jpg

Auf der gesamten Anlage wurden über 200m Gleis verbaut, es gab sieben Bahnhöfe, sowie eine Drehscheibe, drei Brücken, einen Tunnel, einen großen Schattenbahnhof, Windräder, eine lange zweigleisige Paradestrecke, zwei Tanklager, und dazwischen viele kleine und große Details.

20190612_222451.jpg


20190614_075433.jpg


bsbt19---preps---overview_48097455277_o.jpg

Die ersten Tage (bis Freitag) waren geprägt von Chaos, Holzarbeiten und anderen handwerklichen Aufgaben. Der schwierigste und zeit-, sowie kraftraubenste Teil der Vorbereitungswoche war der Aufbau der Tisch-Unterkonstruktion, denn wir fertigten vor Ort passende Holzplatten in bestimmten Winkeln an. So entstand nach und nach diese gewundene Streckenführung.
Letztlich hat uns eine große Materialspende und der Einsatz der ersten Aussteller sehr geholfen.

BSBT19-3027.jpg


DSC_0428.JPG


BSBT19-3210.jpg

Am Donnerstag und Freitag fanden sich die Eisenbahner im Straßenbahndepot ein und bauten ihre Anlagen und Module auf. Die ersten Zügen rollten über die Anlage, zumindest bis zu der Stelle, wo bis zum Schluss die letzte Brücke fehlte:

DSC_0340.JPG

Um unnötige Laufwege zu sparen, wurde die Anlage in drei voneinander getrennten Abschnitten aufgebaut. Erst am Freitag Abend wurde die letzten Verbindungsstücke eingesetzt:

DSC_0384.JPG

So manche elektrische Schnittstelle wurde noch bis tief in die Nacht zusammengebaut und sogar gelötet.

DSC_0344.JPG




Hallen-Tour:

47975861842_2d096b2804_k.jpg

Hallenplan, Stand Mai 2019

Gleich am Eingang gab es den neun-gleisigen Fiddleyard - eine Art Schattenbahnhof, in den aber mit der Hand eingegriffen werden darf und Züge zusammengestellt wurden:

DSC_0419.JPG


BSBT19-3319.jpg


DSC_0441.JPG

Die Bahnstrecke begann eingleisig und passierte den Haltepunkt Schrödershof (Florian), bevor ...​

DSC_0443.JPG


DSC_0434.JPG

...sie in einer langen Kurve ein Waldstück (Kevin) und einen Windpark, samt Umspannwerk (Ken) umrundete.​

DSC_0401.JPG


DSC_0450.JPG

Weiter ging die Strecke über einen Bahnübergang (Micha) und vorbei an der Drehscheibe mit sieben Freiständen (Ken). Danach wurde die Strecke zweigleisig...​

20190613_224414.jpg

... und führte durch den Bahnhof von Maciej.​

DSC_0352.JPG


DSC_0457.JPG


DSC_0438.JPG


bsbt19---pkp-sm42---entering-the-station-on-the-way-back-from-one-of-many-trips_48097403413_o.jpg

Dahinter teilte sich die Strecke: Ein Anschlussgleis führte zum Industriegebiet mit Octan-Tanklager (Florian), Bergwerk (Tino) und Fabrikgelände (Micha):​

BSBT19-3036.jpg


BSBT19-3032.jpg


IMG-20190619-WA0004.jpg

Die zweite Anschlußbahn führte nach Waldenburg (Steve) mit seinem original nachgebauten Bahnhof:​

BSBT19-2984.jpg


BSBT19-3002.jpg

Die Hauptstrecke aber führte am Stellwerk (Micha) vorbei weiter nach Dirkshausen (Dirk & Edda):​

IMG-20190619-WA0006.jpg


DSC_0497.JPG

... über die oben schon gezeigte blaue Brücke (Dirk), vorbei an einem kleinen Abzweig für ein Großtanklager (Stephan).​

DSC_0506.JPG


DSC_0378.JPG


DSC_0368.JPG

Danach begann das Gleisvorfeld vom Bahnhof von Dirk II und Jan-Christoph, der von der großen Wendeschleife umrundet wurde.​

bsbt19---on-the-back-of-dirks-fdm_66-yard---something-like-50-meters-of-tracks-from-my-station-how-different-experience-of-running-trains-than-on-a-simple-loop_48097356781_o.jpg


DSC_0517.JPG


BSBT19-3057.jpg

Dort tummelte sich das Leben: neben langen Zügen konnte man dort auch eine Monorail (Angelika) und viel verbaute Technik entdecken.



ENDE Teil 1
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
TEIL 2

bsbt19---shunting-on-pelleberg-station_48097454042_o.jpg


DSC_0004.JPG

Zudem gab es eine weitere Strecke vom landwirtschaftlich geprägtem Bahnhof Pelleberg (Tino) über eine Kastenbrücke (Micha) ...​

bsbt19---st43-on-michas-mtm-bridge_48097356701_o.jpg


DSC_0501.JPG


DSC_0381.JPG

... auf die Hauptstrecke zum Bahnhof Dirk II.​

DSC_0376.JPG


DSC_0374.JPG

Mit weiterem Streckenverlauf am Trixbrix-Stand (Merjin) vorbei, durchs Gebirge (Ken)...​

BSBT19-3077.jpg

...hin zum Zwischenhalt am kleinen Bahnhof von Christian mit seinen imposanten Dampflokomotiven.​

DSC_0372.JPG


BSBT19-3178.jpg


BSBT19-3182.jpg


BSBT19-3006.jpg

Schließlich endete die Strecke im kleinen Ort Steinbronn mit seinem Fachwerkbahnhof und der Kesselfabrik Richter (Werner).​

BSBT19-3079.jpg


DSC_0537.JPG



Neben der Gemeinschaftsanlage gab es noch die eigenständige Anlage von Matthias zu sehen, an der Kinder den Blockstreckenbetrieb ausprobieren konnten. Im Kleinen konnte man sich erklären lassen, wie die große Gemeinschaftsanlage funktioniert.

BSBT19-3157.jpg


BSBT19-3162.jpg

BSBT19-3007.jpg

Die kleinsten Eisenbahner bauten ihre eigene Gemeinschaftsanlage.

BSBT19-3107.jpg

Thematisch passende, aber für die Gemeinschaftsanlage nicht genutzte Einzelexponate zeigten für die Besucher die Vielfalt des Themas Eisenbahn auf.

DSC_0472.JPG


DSC_0483.JPG


DSC_0485.JPG


BSBT19-3108.jpg

Da das Wochenende nicht nur eine Ausstellung sein wollte, sondern eher ein Netzwerktreffen für LEGO Eisenbahner - mit Besuchern - blieb viel Zeit zum Bauen, Erklären und Fachsimpeln. Werner stellte gern und immer wieder seine funktionierende Kesselfabrik Richter und die Idee des Fahrens mit Wagenkarten und Fahrplan vor.

DSC_0555.JPG

Natürlich wurde das eine oder andere Modell auch einmal zerlegt, sei es zum Erklären oder weil man einen Prellbock überfahren hat: :)

BSBT19-3068.jpg


DSC_0415.JPG


BSBT19-3172.jpg

Und irgendwann geschah etwas, was wir uns von Anfang an erhofft hatten: Es wurde gemischt! Züge fuhren durch fremde Landschaften und in unbekannte Bahnhöfe, nahmen Waggons von anderen Teilnehmern mit und die unterschiedlichsten Zugkombinationen entstanden.

bsbt19---on-the-back-of-dirks-fdm_66-yard---something-like-50-meters-of-tracks-from-my-station-how-different-experience-of-running-trains-than-on-a-simple-loop_48097356781_o.jpg


bsbt19---pkp-st43-358-with-a-set-of-eaos-and-tankers-passing-by-dirkshausen_48097355746_o.jpg

Güterzug mit ST44 von Maciej im Bahnhof Dirkshausen...​

bsbt19---sm42-and-st43---shunting---on-the-bergwerk-by-pelle_48097454482_o.jpg

...im heimischen Industriegebiet ...​

bsbt19---st43-with-eaos-waggons-on-michamtm-bridge-on-the-way-to-pelleberg_48097454077_o.jpg

... und er überquert die Brücke am Bahnhof.​

64602942_2323282467993445_3847076960932986880_o.jpg

Ein schweizer Gastzug steht im Bahnhof Waldenburg bereit.​

BSBT19-2962.jpg


BSBT19-3017.jpg

Der eine Dirk schickt seinen Güterzug zum anderen Dirk.​

BSBT19-3115.jpg


bsbt19---lovely-shunter-looking-for-model-data-helping-me-with-two-lost-tanker-waggons-_48097453352_o.jpg


BSBT19-3004.jpg

E69 (Florian) und BR01 (Christian) durchqueren den Bahnhof von Maciej.​

DSC_0486.JPG

...und ein Gastzug gesellte sich zu seinesgleichen...​

Das Wochenende bot uns viele Möglichkeiten, unsere Züge über die riesig große Anlage fahren zu lassen. Egal ob 9V, 4,5V, PF oder PU - alles passte wunderbar zusammen.
Während der Donnerstag und der Freitag vor allem für den Aufbau der eigenen Module und Modelle genutzt wurde, mussten am Freitag noch letzte elektrische Aufgaben gelöst werden. Außerdem konnten am Freitag abend endlich die Blockabschnitte eingebaut werden, die die Anlage in kleine elektrisch voneinander getrennte Segmente teilten.

So gab es am Freitag ein erstes Kennenlernen aller Teilnehmer beim gemeinsamen Grillen und die ersten Züge rollten über die Gleise.
Da im Hinterhof Zelte und Camper aufgebaut wurden, konnten wir am Wochenende die Tage mit einem gemeinsamen Frühstück starten. Der Samstag Abend bot mit dem AFOL-Abend und der spontanen Nachtfahrt in der dunklen Halle ein kleines Highlight, bevor am Sonntag nachmittag auch schon wieder abgebaut werden musste. Danach, als alle Autos gepackt waren, wurde es aber doch noch einmal gemütlich und man lies den Abend in der lauen Sommerluft ausklingen.

BSBT19-3139.jpg


Wir wollen Danke sagen:

Vielen Dank an unsere zahlreichen Aussteller und Helfer: Ohne euch hätten wir es nicht geschafft, an diesem Wochenende ein großartiges und familiäres Eisenbahner-Treffen zu veranstalten.

Ebenfalls ein Danke an LBrick e.V. für sämtliche Unterstützung.

Ein großer Dank geht an den örtlichen Modelleisenbahnverein „IG Modellbahn Schkeuditz e.V.“. Von ihm konnten wir die wunderbare Location samt Interieur nutzen.

Ein weiteres Danke geht an Marie und ihr Morgenmuffel-Team, die uns und die Besucher mit Speisen und Getränken versorgt haben.

Und wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken: Obwohl beinahe alle Bereiche der Halle für Besucher frei zugänglich waren, wurden Modelle und Ausstellungsstücke rücksichtsvoll behandelt.


Fazit:

Wir sind uns sicher: Es war eine gelungene Ausstellung! Herausfordernd, aber schön. Wir haben unsere Vision verwirklicht: eine Gemeinschafts-Eisenbahnanlage mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Ländern zu bauen und zu befahren.Eine selbst organisierte Ausstellung ist aber auch sehr anstrengend. Im Nachhinein haben wir gelernt, manche Dinge anders zu planen, vorzubereiten und umzusetzen.
Nicht alles hat auf Anhieb funktioniert, aber am Ende haben wir das Wochenende mit einem guten Gefühl beendet. Von den Teilnehmern haben wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten - und gleichzeitig die ersten Anfragen für ein nächstes Bauspielbahn-Treffen.

BSBT%2B2020.png

Das nächste Bauspielbahn-Treffen wird im kommenden Jahr folgen! Wir laden alle interessierten LEGO Eisenbahner
vom 13. bis 16. August 2020 nach Schkeuditz bei Leipzig ein. Das alte Straßenbahndepot steht uns an diesem langen Wochenende ein weiteres Mal zur Verfügung. Auch nächstes Jahr wollen wir wieder eine große Gemeinschaftsanlage bauen. Dazu brauchen wir natürlich viel Hilfe und den einen oder anderen LEGO Eisenbahner, der ein Stück Landschaft dazu beitragen möchte: Bahnhöfe, Betriebsstellen und - ganz wichtig - viel freie Strecke!
Interessenten können sich bei uns melden:
Mail.png

Wir freuen uns schon jetzt auf euch.

Eure Leipziger LEGO Eisenbahner


PS: Derselbe Artikel steht mit euch mit größeren Bildern auf meinem Blog zur Verfügung.
PS II: Die Bilder aus diesem Beitrag stammen von Florian, Maciej, Tom, Pelle, Kevin. Vielen Dank für die Bereitstellung.
Weitere Bilder sind im flickr-Account von Maciej zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Micha,

Wahnsinns-gute-Anlage und richtig viele tolle Bilder mit Flair. Sieht wirklich nach einer gelungenen Ausstellung aus und ich überlege mir, ob ich da was verpasst habe...

Thomas
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Cool, einige schöne Gebäude, Loks und Wagen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ein Traum von einer Eisenbahn-Anlage! :good2:

Ich habe zwar aus gesundheitlichen Gründen keinen Führerschein, aber im nächsten Jahr muss ich unbedingt versuchen, nach Schkeuditz zu kommen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
WOW, das sieht nach mächtig viel Spaß aus, so stelle ich mir das in 2 Wochen bei BB in Fürth auch vor, da kommen ja auch sehr viele Eisenbahner um zusammen unter der Leitung von @HoMa auf einer Großen Gemeinschaftsanlage Spaß zu haben.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
schön geschrieben,
schön anzuschauen,

aber...
leider zu weit weg
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
Wer noch einmal in bewegten Bildern sehen will, wie es war, dem möchte ich das Video vom Bananenbuurman (Merjin) von Trixbrix empfehlen.
Ja, es ist zwar irgendwie Werbung, aber es ist leider das einzige längere Video vom BSBT19.

Bananenbuurman


MTM
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Kannst du den Link bitte wieder löschen.

Macht einen echt traurig, dass nicht live gesehen zu haben. ;)
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
oha, ich hab jetzt nur den letzten Post (von Enesco) gelesen und war sehr erschrocken. Leider kann ich hier nichts löschen, denn seit 2 Tagen gibt es noch ein zweites Video:

Video 2

Grüße

MTM
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
ja, ne. Hab schon verstanden. Das hatte ich vergessen, zu schreiben...
Es war spät...

MTM
 
Oben