Vielen Dank für die netten Kommentare!
Ich steh' ja nicht so auf US-Dieselloks. Aber rein modellbautechnisch sieht das sehr vielversprechend aus!
Danke. Ich werde mich bemühen, Deinen hohen Ansprüchen zu genügen und Du Dich dann etwas mehr für nicht-dampfgetriebene Loks begeistern kannst, Sven.
kann mich Sven nur anschließen
Mit der gereingen Begeisterung für US-Dieselloks oder bei dem Umstand, dass es vielversprechend aussieht, Ralf?
Das ist mal ein Klopper von US Diesellok, richtig gewaltig kommt die rüber, sehr sehr cool!
Danke Dir Michael, wenn die stärkste jemals gebaute Diesellok (schon beim Vorgänger DD35A wurden zwei Loks zusammengeschraubt) nicht gewaltig rüber kommt, dann weiß ich auch nicht...
UP war gesetzt, denn mir ist keine andere Gesellschaft bekannt, die die DD40A40X im Einastz hatte. Zumal die UP das Modell zum 100-Jährigen Firmenjebiläum in Auftrag gegeben hatte. Interessant ist, dass man auf Bildern der (restaurierten) Originale verschiedene Farbgebungen findet. Insofern bin ich mit meinem Modell nicht 100% an einem bestimmten Original dran. Zierstreifen in rot müssen z.B. per Aufkleber realisiert werden. Weil es gebaut das Gesamtbild verzerren würde.
wie die IORE in Kurven aussieht...
Auf den weiten Kurven, find ich, sieht sie cool aus.
Dass die vorderste Achse etwas wackelt ist an meine Kurvenbauweise mit den flexiblen Schienen geschuldet und an die (stabile) Bauweise des Fahrwerks.
Wie kommt die 40X durch Kurven?
Dazu muss ich sie erstmal bauen. Aber Sie wird m.E. kurventauglich werden. Ob sie allerdings R40 packt halte ich für unwahrscheinlich, weil sich dann Kabel scheren würden.
Und selbst wenn, dann wird es nicht schön aussehen. Das sind halt dann die Grenzen des technisch Umsetzbaren. Schön und funktionell geht halt in dem Fall nicht.
Andererseits. Zeig mir mal einer ein Gleis das in der realen Welt dem eines R40-Schienenkreises entspricht. Dann bin ich überzeugt, dass die schönste echte Lock darauf kacke aussehen würde.
Ja, meine Züge sind auf weite Radien ausgelegt.
R40 Weichen sind aufgrund des Umstellhebels definitiv ein Problem. Auch wen die DDX40A mit dem Fahrwerk drüber geht, dann bliebe sie dennoch sicher mit dem Tank hängen.
Darum habe ich mir in weiser Voraussicht schon bei Trixbrix neulich ein paar Weichen gegönnt.
das teil ist ja nochmal ne nummer krasser wie gedacht!!!
Jepp. So war der Plan. Ehrlich - machst Du doch auch so.
Nein, ich steh nach wie vor auf LDD. Gewohnheitssache.
welcher massstab ist das jetzt? immernoch 8w massstab also ca 1:47?
Puh, weiß ich nicht genau.
Original hat die Maße B/H/L 3150/4980/29997mm
Im Maßstab je nachdem was Du zuerst nimmst. Fang ich mit der Länge über alles an, bin ich bei 110 Studs oder anders 86,9 cm. Der Maßstab wäre somit etwa 1:35 (29997/87)
Breite über alles ist ca. 11,5 Studs oder 9,1 cm x 35 = 3185mm. Das kommt etwa hin. Höhe bin ich bei 15 Steinen => 14,4cm => 5004mm
Ganz exakt geht's mit Lego halt nie. Ist immer ein Kompromiss. In dem Fall ein guter
Viele Grüße
Rouven