• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich glaube das hier eine Verwechslung vorliegt.

Wenn ich Europe auswähle ist die Schweiz enthalten.
Wähle ich aber European Union aus, ist die Schweiz nicht enthalten.

Ich habe meine Suche für die Wanted Lists auch auf EU stehen, um mitzubekommen ob es die gesuchten Teile überhaupt in der EU zu kaufen gibt,
oder um generell die Preise vergleichen zu können.

Gruß
Dieter
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

das wird wieder was großes; freu

Die Schürzen kommen mir bekannt vor, ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

Mann, Mann, Mann es ist unglaublich was im LDD fest verbaut erscheint und im Original dann doch eher etwas Spiel hat.
Insofern gab es bei mir Umbauten nach dem Prinzip "trial and error". Also letztlich reine Lego Essenz, oder?! ;)

Jedenfalls erscheint mir der Prototyp langsam in allen Details serienreif zu sein.
Alles hält zu meiner Zufriedenheit. Man kann richtig anpacken, nichts wackelt oder ist so filigran gesnottet, dass es beim scharfen anschauen auseinander fällt.
Ich hoffe heute noch den ersten Waggon gefliest zeigen zu können. Leider ist grade Lessie aus und die Kinder müssen ins Bett.

Bis später! ...Wenn ich nicht wieder mal nebendran einschlafe...

IMG_20190520_171343 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20190522_190342 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

hier nun ein weiteres Bau-update.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...aber vieles ist in der Realität anders als im LDD.
Man meint es hält, man meint es wackelt nicht... denkste.
Aber naja, wie heißt es doch so schön: "Der Weg ist das Ziel"

Ich wünsche Euch schöne (Rest)Pfingsten.

Bin bei dem Wetter auch irgendwie gern im fast fertigen Garten...da hängt echt Arbeit drin.

...ich stell mal ne Lok auf den Rasen, dann mach ich ein Bild.
Sonst kommt der Admin und schimpft mich, dass ich sowas im Hobbygärtnerforum hochladen soll (wait)

IMG_20190610_114130 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20190610_115824 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

mal ne bescheidene Frage: hat jemand ein LDD oder Bild mit Teileliste von einem "filigranen" Stromabnehmer für Hochgeschwindigkeitszüge. Die Originale aus den Sets schauen nicht besonders gut aus. Der vom TGV ist gut, aber durch das Versenken im Zug nicht optimal wegen der Platzverschwendung wenn man mit PF oder PU unterwegs ist.

Ich spiele mal Wunschkonzert: Das Teil sollte nicht komplett starr sein. Wäre ja irgendwie nicht sonderlich zielführend wenn man damit z.B. nicht mehr unter Brücken durchkommt.

Eine Lösung kann für mich vom Original abweichen. Wie mehrfach betont geht es mir auch um die "Spielbarkeit".

Danke Euch vorab.:thanks:

Viele Grüße

Rouven

P.S.: Schaut außer mir noch jemand 24h Le Mans (Hardcore mit Nickerchen)?
 

Steinlaus

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
18
Ort
Ehningen
Wir (@palixa und ich) gucken - nicht wirklich Hardcore aber sehr ausdauernd. Wäre schön wenn Lego einen weiteren LMP-Boliden als Technic-Modell auflegen würde - evtl. auch mit Herstellerlizenz (anders als beim Set 42039).
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Eventuell hilft dir dieses Bild weiter. So habe ich beim Nachbau vom Railjet diese nach Anleitung gebaut gehabt. Allerdings dehnen sich die Hoses mit dem reinstecken der Hände etwas

railjet-006.jpg

Quelle: https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/101137-obb-railjet/
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich hab bei meiner Taurus auch diese Pantographen verbaut. sehen super aus und sind sehr funktional. Nur am Pneumatik-T zum halter hin etwas zu filigran..

Das Pneumatik T gibts auch in schwarz übrigens :)
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Ja, leider ist die Kombination mit den Pneumatik T Teil sehr instabil, aber es schaut gut aus :)

Auf schwarz müsste ich eigentlich auch mal umbauen. Eventuell mit dem nächsten Projekt dann
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich wede versuchen mit den Teilen die ich habe was zu basteln.

Eventuell hilft dir dieses Bild weiter. So habe ich beim Nachbau vom Railjet diese nach Anleitung gebaut gehabt. Allerdings dehnen sich die Hoses mit dem reinstecken der Hände etwas

Servus Lukas,

was sind das für Teile - ich meine diese Streben die auf der einen Seite eine Minifig-Hand und an der anderen einen Ring?

Danke nochmals

VG

Rouven
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich wede versuchen mit den Teilen die ich habe was zu basteln.



Servus Lukas,

was sind das für Teile - ich meine diese Streben die auf der einen Seite eine Minifig-Hand und an der anderen einen Ring?

Danke nochmals

VG

Rouven
Hallo Rouven,

ich denke er hat die Minifighände in Pneumatikschläuche gesteckt. Zumindest habe ich diese Bauform für die Panthographen so schon öfters gesehen.

Viele Grüße,
Günther
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich wede versuchen mit den Teilen die ich habe was zu basteln.



Servus Lukas,

was sind das für Teile - ich meine diese Streben die auf der einen Seite eine Minifig-Hand und an der anderen einen Ring?

Danke nochmals

VG

Rouven

Hallo Rouven,

die Streben sind die Rigid Hoses (Beispiel: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=39410#T=C). Darin werden die Minifigurenhände gesteckt und oben das äußere sind die Binoculars (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=991#T=C)

Hier habe ich dir mal ein paar Detailfotos dazu hochgeladen: https://www.flickr.com/gp/125757542@N08/2H5a7g

In stud.io geht offenbar die Kombination Hände und Hoses nicht.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

hier mal ein Bild von den fertigen Triebwagen. So kann man den Stromabnehmer auch von der Seite sehen.

Rouven könnstest du auch von der seite Bitte ein Bild machen

Im Hintergrund meine "übliche" Second Unit. Darin sind 2 Motoren verbaut um insgesamt wieder auf 4 Stück zu kommen.
Aber ich liefere noch eine ausführlichere Beschreibung wenn ich den Zug mal ganz aufbauen und fotografieren kann.

IMG_20190620_185415 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

mir gefällt deine Umsetzung vom aktuellen Schnellzug sehr gut. Hast ja deutlich mehr geändert als ich erst dachte und der Triebwagen sieht jetzt richtig schnittig aus. Klasse.

Thomas
 
Oben