• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

den Ganzzug ist schon beeindruckend, sieht gut aus.Mich schreckt vor so viel gleichen die Marterialschlacht und die fehlende Abwechslung, aber das Ergebnis gefällt mir sehr. Da brauchst du zum Lagern viele Abstellgleise.
Interessant finde ich auch den Bau der Nebeneinanderliegenden Kurven. Da die Originalschienen ja nur einen Radius haben, hatte ich dazu noch keine gute Idee. Deine Lösung mit den Geraden und den flexiblen Zwischenteilen gefällt, braucht aber auch Platz. Ich fand die flexiblen Zwischenstücke bisher völlig unbrauchbar (optisch), deine Lösung mit immer nur einen Teil als Zwischenstück stört aber die Optik nicht. Gute Idee.

Zum Thema: Schneidplotter: Kann man damit auch richtig kleine Schriften ausschneiden? Ich suche ja für mich auch noch eine Lösung wie ich die Beschriftungen selbst anfertige.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Hallo Rouven,

den Ganzzug ist schon beeindruckend, sieht gut aus.Mich schreckt vor so viel gleichen die Marterialschlacht und die fehlende Abwechslung, aber das Ergebnis gefällt mir sehr. Da brauchst du zum Lagern viele Abstellgleise.
Interessant finde ich auch den Bau der Nebeneinanderliegenden Kurven. Da die Originalschienen ja nur einen Radius haben, hatte ich dazu noch keine gute Idee. Deine Lösung mit den Geraden und den flexiblen Zwischenteilen gefällt, braucht aber auch Platz. Ich fand die flexiblen Zwischenstücke bisher völlig unbrauchbar (optisch), deine Lösung mit immer nur einen Teil als Zwischenstück stört aber die Optik nicht. Gute Idee.

Zum Thema: Schneidplotter: Kann man damit auch richtig kleine Schriften ausschneiden? Ich suche ja für mich auch noch eine Lösung wie ich die Beschriftungen selbst anfertige.

Thomas

Servus Thomas,

Danke für das Lob. Die Kurven bau ich schon immer so. Habe mir gedacht, dass das leichter umzusetzen ist als die übliche bekannte Bauweise.
Orientiert habe ich mich an Videos wie diesem:


Zum Thema Abwechslung. Ich geb dir da recht. In der Realität kommt das eher selten vor. Ich finde es dann aber gerade beeindruckend, wenn alles neu, gleich und laaang aussieht. Die verschiedenen Züge machens dann hoffentlich wieder wett, was im einzelnen Zug an Abwechslung nicht vorhanden ist:

IMG_20180331_111039 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Thema Lagerung: Die findet in Stapel-Boxen statt. Macht allerdings einen heiden Aufwand alles auf- und abzubauen. Die Kinder wollen schließlich ihre Zimmer wieder beziehen...

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

wow, ein Großbahnhof, sieht klasse aus und macht Lust aufs "spielen"

Ich habe das Bild meiner Frau gezeigt, seit dem hält sie mich nicht mehr für verrückt^^ (nur Spass, bitte nicht beleidigt sein)
Alle meine aufgebauten Wagen haben in etwa die Länge vom Gleis ganz links ;-)
Du denkst und baust in anderen Dimensionen, klasse.

Zum Thema Abwechslung. Ich geb dir da recht. In der Realität kommt das eher selten vor. I

Die Abwechslung hatte ich auf das Bauen bezogen, ich denke in der Realität gibt es Ganzzüge nicht mal so selten. Sieht man auch in Deutschland viel und in Amerika wird das sicher auch typisch sein.

Ich bin auch gerade am Lok zusammenstöpseln, dann kann ich hoffentlich mal wieder was zeigen (nur eine Lok, leider keine Wagen dazu.....)

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rouven


Das Bild ist ja mal gigantisch cool, was ein Fahrzeugbestand, weiter so! :good2:


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hut ab....sehr sehr schöner Zug und cooles Layout.

Den Containerkran habe ich mal gebaut....
Er ist im Moment aber nicht mehr im Einsatz und teilzerlegt....
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven,



neugierig wie ich bin hatte ich, der ich ja ein recht Eingefleischter 9 Volt Eisenbahner bin mal ein Paar fragen. Die mir bislang keiner so richtig beantworten konnte.

Kannst du deinen Gesamten Fuhrpark an solch einem verlängerten Wochenende auch “gleichzeitig“ fahren??? Ich denke da nicht an die Anzahl der Fernbedienungen und belegten Kanäle, sondern hast du in allen Zügen einen Motor und ein Akku bzw. eine Batteriebox??? Wen dein “Coka Cola- Zug“ fahrt wie viele Motoren sind dann in zwei Loks und in den zwei B-Units verbaut??? Wie viele PF 88002 kann man mit einer Akku bzw. eine Batteriebox versorgen??? Wie lange hält eine einer Akku bzw. eine Batteriebox dem “saugen“ von mehreren Motoren Stand???



Und hast du eine Schienen mahl gezählt wie viele sind es????? Und zum Schluss wüste ich noch gerne was machst du Beruflich???? Wen du dich nicht um Lego kümmerst.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Schneidplotter: Kann man damit auch richtig kleine Schriften ausschneiden?

Servus Thomas,

hab ich ganz vergessen...ich schätze, der Plotter stößt an seine Grenzen, wenn das was Du erzielen willst kleiner als 1-2mm sein soll. Damit meine ich, dass z.B. der Buchstabe "I" ein, zwei Millimeter dick sein müsste und entsprechend dann halt 8 mm hoch oder so. Das Hauptproblem sehe ich im Entgittern, also dem Trennen der überflüssigen Folie von dem Schriftbild das Du haben willst.

Aber wie gesagt. Ich hab das Ding grade mal ein paar Tage...



Ich habe das Bild meiner Frau gezeigt, seit dem hält sie mich nicht mehr für verrückt

...meine hält mich auch nicht für verrückt. Die ist eher dankbar, dass ich ein Hobby habe bei dem ich runter fahren kann. :happy:


Wenn diese Kreuzweichen noch bezahlbar wären…

Servus Enrique!

So schlimm ist es nicht. Auf der Versteigerungsplattform mit den bunten Buchstaben ist die Kreuzweiche immer mal wieder zu haben. Miene hat glaub ich 50 EUR gekostet und ist top in Schuss, wenn auch gebraucht.
Allerdings find ich es schade, dass es das Teil nicht mehr im Programm gibt. Nötigenfalls gibt es aber auch noch Versionen aus dem Drucker. Besser als nix.

Viele Grüße

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Udo

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Kannst du deinen Gesamten Fuhrpark an solch einem verlängerten Wochenende auch “gleichzeitig“ fahren??? Ich denke da nicht an die Anzahl der Fernbedienungen und belegten Kanäle, sondern hast du in allen Zügen einen Motor und ein Akku bzw. eine Batteriebox??? Wen dein “Coka Cola- Zug“ fahrt wie viele Motoren sind dann in zwei Loks und in den zwei B-Units verbaut??? Wie viele PF 88002 kann man mit einer Akku bzw. eine Batteriebox versorgen??? Wie lange hält eine einer Akku bzw. eine Batteriebox dem “saugen“ von mehreren Motoren Stand???

Servus Udo!

Gleichzeitig fahren ist nicht aufgrund des Layouts, welches ich auf der Teststrecke nur für 2 Bahnen ausgelegt habe.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, so in 20 Jahren, und wenn das Dachgeschoss mal "mir gehört" wird das Layout auf 6 Kreise (kleine / große / Brücken) erweitert...im BlueBrickPlan existiert es zumindest schon...;)

Allerdings sind alle Züge mit PF-Motoren / Batterieboxen / Empfängern (ich nenne es mal insgesamt "Einheiten") ausgestattet wie folgt:
- die beiden 60052er haben vier Einheiten verbaut, je eine in den Loks und je zwei in den B-Units
- im 60051er MOC sind ebenfalls vier Einheiten verbaut, drei ziehen in der ersten Lok und in der B-Unit und einer schiebt in der hinteren Lok
- gleiche Bauweise im 10233er MOC, drei ziehen einer schiebt
- in den modifizierten 7939er Loks ist je ein Motor also vier im ganzen Zug
- gleiche Bauweise auch in den modifizierten 60098er Loks
- ach ja und im 7938 ist alles wie ab Werk mit einem Motor...der muss ja nix leisten
- Im Coke-Train hab ich dann doch mal ausnahmsweise "geklotzt". Pro Lok und pro B-Unit sind je 2 Motoren verbaut. Also acht Stück insgesamt.
Der muss aber auch was ziehen, Gewicht und 3-fache Achsen...Daten zum Zug liefere ich mal bei Gelegenheit. Und ein Video mit ein paar mehr Waggons ist auch schon im Kopf bei mir :rolleyes:

Wenn ich jetzt richtig rechne und nix vergessen habe, dann hab ich 33 Einheiten insgesamt verbaut.

Bilder mit geöffneten Zügen (nicht von allen, aber wäre mal ne Idee) gibt's in meinen flickr-Alben z.B. hier:

IMG_5747 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Weiterer begrenzender Faktor sind allerdings die Akkus. Ich habe 72 Stück Marke "Aldi Süd". Die halten aber gut durch.
Mit Alkalis hab ich mal meinen 60051 fahren lassen...ich habe eher die Lust verloren als die Alkalis leer waren ;) ...Späßle - für mich reicht es.

Die Frage nach der Anzahl Motoren pro Akku hab ich mir anfangs auch gestellt. Zwecks Dauer der Fahrbarkeit hab ich mich dann für B-Units / mehrfache Loks entschieden m eben pro Motor eine Stromversorgung zu haben.
Habe das Thema nicht weiter verfolgt und bin weiter der guten Hoffnung dass die Akkutechnik sich weiter entwickelt...


Und hast du eine Schienen mahl gezählt wie viele sind es????? Und zum Schluss wüste ich noch gerne was machst du Beruflich???? Wen du dich nicht um Lego kümmerst.

Hab ich übersehen, Udo...

Von den Geraden hab ich rund 1100, Weichen links und rechts je gute 30, eine Kreuzweiche und keine ahnung wie viele Kurven / Flex-Schienen.
Zum Beruf lass ich mich nicht unbedingt hier im Forum aus, denn schnell hat man einen Stempel aufgedrückt oder man hat dann mit Vorurteilen zu kämpfen...gerne mal unter 4 Augen.

So viel sei aber gesagt, damit kein falscher Eindruck entsteht:

Ich arbeite nicht unter 50 Stunden die Woche im Beruf, der mir echt viel bedeutet weil ich vielen Menschen helfen kann. Zusätzlich habe ich einige Ehrenämter...und nicht zu vergessen Frau und zwei Kinder im Alter von 4 und 7. Pausen hab ich wenig.
Lego kommt folglich erst an einer wirklich untergeordneten Stelle (außer wenn ich Sturmfrei habe, wie jetzt an Ostern), denn ohne Familie, Job, Schaffenskraft, Zielstrebigkeit eigener Sparsamkeit und ein Stück weit Glück und Gesundheit hätte ich weiß der Herr vermutlich viele andere Prioritäten mehr die sich in der Vordergrund drängen...

Unter dem Strich: Mir geht es wirklich gut und ich bin sehr sehr dankbar dafür, weil es nicht selbstverständlich ist.

Viele Grüße

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Servus Enrique!

So schlimm ist es nicht. Auf der Versteigerungsplattform mit den bunten Buchstaben ist die Kreuzweiche immer mal wieder zu haben. Miene hat glaub ich 50 EUR gekostet und ist top in Schuss, wenn auch gebraucht.
Allerdings find ich es schade, dass es das Teil nicht mehr im Programm gibt. Nötigenfalls gibt es aber auch noch Versionen aus dem Drucker. Besser als nix.
Ja, aber wenn man bedenkt, dass die Weichen zu (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 15 € UVP damals zu haben waren…
Echt bekloppt!:facepalm::doh:

Edit:
Dazu habe ich im Internet folgendes gefunden:
wie gesagt stammt die Weiche aber nicht von mir und ich habe leider keinen Link dazu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-31 um 21.39.19.png
    Bildschirmfoto 2018-03-31 um 21.39.19.png
    473,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Als ich mir meine erste Hosenträgeewwiche gekauft hab, da hab ich die schon nicht zu uvp bekommen..

Wenn ich mich noch richtig erinnere, war die Weiche ja schon ein Jahr nach release bei Lego ausverkauft..
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Edit:
Dazu habe ich im Internet folgendes gefunden:
wie gesagt stammt die Weiche aber nicht von mir und ich habe leider keinen Link dazu.

Servus Enrique!

Folgende Idee ist ebenfalls als Ersatz machbar.

Kreuzweichen-Ersatz by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

- Du brauchst natürlich mehr Platz als für die Kreuzweiche
- Du hast dann aber Material übrig (Kurven und flex-Schienen)
- Alles zusammen dürfte für knapp 40 EUR zu haben sein (neu und zu Angebotspreisen)
- Diesen "Kreuzweichen-Ersatz" kan man an den beiden geraden Seiten an den Weichen auf "Durchfahrt" stellen.
Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Vorteil gegenüber der originalen Kreuzweiche.
Warum? => Mit der originalen Weiche habe ich das Problem, dass ich die Züge im laufenden Betrieb nur gegenläufig fahren lassen kann.
Ändere ich die Fahrtrichtung eines Zugs (über einen Wendekreis) bei Verwendung der orginal Kreuzweiche, dann muss ich die Kreuzweiche immer umstellen, sonst rauschen die Züge ineinander.

Ich habe mal versucht es in Bildern zu erklären was ich meine:

Kreuzweiche-normal 1 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Kreuzweiche-normal 2 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Kreuzweichen-Ersatz 2 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Habe alles in ein neues Album gepackt, da zeig ich evtl. auch mal meine Streckenplanung für in 20 Jahren ;):

https://flic.kr/s/aHsmgSozUJ

Viele Grüße

Rouven
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Vorteil gegenüber der originalen Kreuzweiche.
Warum? => Mit der originalen Weiche habe ich das Problem, dass ich die Züge im laufenden Betrieb nur gegenläufig fahren lassen kann.
Ändere ich die Fahrtrichtung eines Zugs (über einen Wendekreis) bei Verwendung der orginal Kreuzweiche, dann muss ich die Kreuzweiche immer umstellen, sonst rauschen die Züge ineinander.
Ich bin ja schon ruhig, und bin so gesehen froh, dass es die Original-Weiche nicht mehr gibt.:D
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war die Weiche ja schon ein Jahr nach release bei Lego ausverkauft..

Servus Julian,

wenn das stimmt, dann zeigt es doch wieder wie irrational Lego manchmal Entscheidungen trifft.
Oder denke ich zu kurz? Vermutlich wurde nur ein geringer Bestand produziert. Der wurde zwar binnen eines Jahres verkauft, hätte aber in einem Quartal verkauft sein sollen.
Folglich wurde das Produkt eingestellt. Nur so kann ich es mir vorstellen...

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Die dann bestimmt zu irgendeinem Anlass die "Sonderedition Kreuzweiche" rausbringen

dann würde ich mir noch 2-3 zulegen...um damit dann folgendes zu tun (meine einzige Kreuzweiche ist mir zu schade für Experimente):

Es gibt einfach alles im Netz...da hat einer an seiner Kreuzweiche geschnippelt (oder gedruckt)
und was soll ich sagen, Problem gelöst:


Viele Grüße

Rouven
 
Oben