• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] RothausNoppe und ihre (nicht nur Schwarzwald-) Mosaike

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
565
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

wir waren ja - dieses Jahr leider nur als Besucher - auf den Schwarzwälder Klötzlestagen.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung und hatte mir überlegt, was eine schöne Ergänzung durch uns wäre (außer GBC und Duplo, natürlich :biggrin:)
Da ich zur Zeit sehr gerne mit einem Lego-Mosaik-Programm experimentiere, war es schnell klar:
Schwarzwald-Mosaike sollen es werden.

Und hier ist mein erstes, ich nenne es mal meine Schwarzwald-Mary(lin):

IMG_20220630_115705_HDR.jpg

Jedes Einzelbild ist 32 x 32 Noppen groß, in Summe mit Umrandung aus schwarzen Fliesen also 66 x 66 Noppen.

Und ein sogenanntes Lifestyle-Bild musste ich einfach auch machen (rofl)

IMG_20220630_115356_HDR.jpg

Fortsetzung folgt.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.922
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Nicole,

ich hab deinen Beitrag geöffnet und zuerst das Bild gesehen. Mein erster Gedanke war "Marylin". Dann erst habe ich den Text gelesen und bemerkt, dass ich da wohl etwas zu langsam war ;-)

Grüße vom Schwarzwaldrand in den Schwarzwald
Martin

PS: Durch das neue Wahlrecht, wurden Deine Vorschläge "verdünnt" und haben jeweils nur 1 Stimme. Bis zum Wahlende sind Änderungen möglich. Das sage ich jetzt aber nur Dir...
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
565
Ort
Schwarzwald
habe zwei Mosaike fertig:

IMG_20240302_134053_HDR.jpg

IMG_20240302_134310_HDR.jpg

man sieht es weder direkt noch deutlich; aber an beiden habe ich noch viel angepasst. So hatte z. B. der Tiger in der noch unbearbeiteten Berechnung oben olivgrüne Stellen im Fell. Zum Glück:giggle:; denn das "Bauen" an sich ist unverändert keine große Herausforderung.
Nichtsdestotrotz mag ich die fertigen Mosaike als Bestandteil einer Ausstellung mehr als ich selber je gedacht hätte :inlove:.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.457
welche Schichtung haben deine Mosaike? Wäre es bei runden Fliesen möglich eine weitere Plattenlage darunterzulegen, um Halbtöne zu erreichen?
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
565
Ort
Schwarzwald
welche Schichtung haben deine Mosaike? Wäre es bei runden Fliesen möglich eine weitere Plattenlage darunterzulegen, um Halbtöne zu erreichen?
Aktuell einfach nur runde Fliesen und runde Platten auf schwarzen Technic Steinen 16x16.
Ich plane aber ein Monet Bild aus den viertel Fliesen:
1709470158803.png
bei denen dann ja mehr vom Untergrund zu sehen ist und das durch Drehung der Fliesen auch unregelmässig.
Dafür würde ich z. B. einen Untergrund aus verschiedenen Blautönen legen und darauf dann Seerosen und -blätter.
Mal schauen, bisher ist es eher ein ferner Plan.

LG
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
565
Ort
Schwarzwald
zurück von den Klötzletagen in Bad Wildbad

mit dabei waren:

P1000538k.JPG
die vor den dunklen Wänden richtig gut zur Geltung kamen.

Endlich zeigen kann ich jetzt auch meinen Beitrag zum Bauwettbewerb mit dem Thema "Schwarzwaldmädel".

IMG_20240309_165732_HDR.jpg
mit Lego Art erstellt, analog nachbearbeitet (denn leider kann man keinen Zwischenstand abspeichern).
Mit einem weiteren schmalen weißen Rand ist die Bildfläche 82x82 Noppen groß.

Als nächstes mit Platten die Grundfläche belegt
IMG_20240306_212936_HDR.jpg

damit bei der geplanten Bauweise nicht der schwarze Hintergrund durchscheint.

IMG_20240310_090036_HDR.jpg

aus Zeitgründen Material und Platten mit in den Urlaub genommen und abends bearbeitet.

Zu Hause dann fast fertig
IMG_20240421_164124_HDR k.jpg

den Mund und die Augen noch korrigiert und auf nach Bad Wildbad.

Hier zusammen mit den anderen Wettbewerbsbeiträgen:

P1000580k.JPG

Fertig mit Rahmen ist das Bild 92x92 Noppen groß, vollständig aus Lego und ziemlich schwer.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
173
Ort
Wülfrath
Wow, das Mosaik sieht sehr eindrucksvoll aus - und im Vgl zu den (kleineren) Figuren im Wettbewerb kommen die Details bei dir viel besser raus.

Wie hast du denn abgeschnitten?

PS: Das Mosaik der Erde mit Blick vom Mond gefällt mir besonders gut!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.129
Ort
Heilbronn
Schade schade, leider war ich im Krankenhaus und konnte nicht kommen. Habe in 1 Woche Krankenhaus leider 3 LEGO termine verpasst. Aber ein Lippenabzess, damit ist nicht zu spaßen.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
565
Ort
Schwarzwald
Wow, das Mosaik sieht sehr eindrucksvoll aus - und im Vgl zu den (kleineren) Figuren im Wettbewerb kommen die Details bei dir viel besser raus.
Vielen Dank :)
wir hatten ausser "komlett aus Lego" keine weiteren Vorgaben. War ein wenig erstaunt, das alle anderen eine Figur gebaut haben - wobei es hier noch schöne Unterschiede und tolle Ideen gab wie z. B. die Bodybuilderin, den Ausflug und den Vespertisch edit / Korrektur: den Vorbereitungen für eine Schwarzwälder Kirschtorte.

Wie hast du denn abgeschnitten?
habe gewonnen :thanks:

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.445
Ort
Heilbronn
Aber sowas von verdient !

gut, dass ich das jetzt erst hier gesehen habe, sonst hätte ich ja nicht mit abstimmen dürfen als Spontanjury
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
338
Vielen Dank :)
wir hatten ausser "komlett aus Lego" keine weiteren Vorgaben. War ein wenig erstaunt, das alle anderen eine Figur gebaut haben - wobei es hier noch schöne Unterschiede und tolle Ideen gab wie z. B. die Bodybuilderin, den Ausflug und den Vespertisch.


habe gewonnen :thanks:

LG
Nicole
Herzlichen Glückwunsch
 
Oben