• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Ron Dayes Flugzeuge (1:43 Maßstab)

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ich meinte weil die BF 109 auf der BF 108 basiert und relativ gleich wäre von der Lego-Umsetzung.

Ich bin ja aus Augsburg und sowohl mein Vater als auch dessen Vater haben mal bei MBB gearbeitet, habe also auch mal Werbehefte von MBB mit Geschichtsrückblicken...
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Gefasel in der Art "...mir geht es ja nur um Technik usw. blablabla" wirkt auf mich eher scheinheilig und vorgeschoben, um andere Gründe für eine "Faszination" von vor allem Nazikriegsgerät übertünchen.

Es ist ok, dass Geschichte und die damalige Technik für dich untrennbar ist. Aber wie kannst du es in Abrede stellen, dass sich tatsächlich jemand nur für die Technik und zum Beispiel auch das Aussehen interessiert?

Der Vergleich mag hinken. Aber ich baue meinen Quadtrac auch nur weil ich mich in die Technik und das Ausehen verliebt habe. Mit Agrarkultur hab ich überhaupt gar nichts am Hut.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@mick29 ja, im Endeffekt wohl wahr - da ich aber ein ehrlicher Mensch bin und von der Regel nichts wusste, kam mir das gar nicht erst in den Sinn es zu verschleiern um es iwie ins Forum zu schmuggeln. Aber das hat sich ja jetzt geklärt. Schön, dass es dir gefällt!

@Bricksy, danke! Ich hab gesehen, dass du auch mal ein ähnliches Flugzeug gebaut hattest. Baust du öfters Flugzeuge? Allgemein großen Respekt vor deiner riesen LDD Sammlung!

@kafu, fragen darf man glaube ich alles^^ - jedoch muss ich zugeben, dass ich einfach irgendwelche Bilder hergenommen habe, wobei nach Recherche aufgrund deiner Frage es einer "Emil" wohl gleichkäme (zumindest die gelb/grau variante). Danke fürs Lob!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Ron


Im Moment und seit längerem tut sich bei mir LDD mäßig garnichts, wie du siehst habe ich ne rieseige LDD-Lxf Sammelung zu vielen LEGO Themen.
Ich habe sonst fast täglich am PC gesessen und neue Modelle am LDD entworfen, habe da seit langem eine Blokade die nicht nachlassen will und wirklich Spass am LDD habe ich seit langem auch nicht, manchmal ist ne längere Pause ganz gut.

Flugzeuge sind nur ein kleiner Bereich von dem was ich so entwerfe, ist eher zufällig dazu gekommen weil ich wissen wollte was mit dem LDD so geht.


Gruß

Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
@CapitanDracul , Schade das du uns deswegen verlassen möchtest aber Prinzipien hin oder her. Manchmal lässt sich ein militärischer Ursprung oder Einsatz eines Fahr-oder Flugzeug nicht leugnen. Aber warum haben wir es akzeptiert, ganz einfach, es ist ohne Kriegsbemalung und Bewaffnung aber ca. 80 Jahre alt und fliegt heute noch als Oldtimer und als solche haben wir sie gesehen. Sollen wir deswegen alle Fahrzeuge verbieten, da sie im irgendwo mal in einem Krieg benutzt worden sein könnten.

mfg GBCPeter
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ich meinte weil die BF 109 auf der BF 108 basiert und relativ gleich wäre von der Lego-Umsetzung.

Ich bin ja aus Augsburg und sowohl mein Vater als auch dessen Vater haben mal bei MBB gearbeitet, habe also auch mal Werbehefte von MBB mit Geschichtsrückblicken...

Stimmt, Im Prinzip sehr ähnliche Flugzeuge. Jedoch ist die Kabine ziemlich anders bei der Taifun (da breiter, Mehrsitzer) und die Front sehr schmal und weniger hoch. Da müsste man schon ein paar Techniken im inneren ändern (ist bereits ein ziemliches Chaos unterm "Blech"^^). Designtechnisch begeistert mich die Taifun auch eher weniger, da sie nicht so "schnittig" aussieht. Aber ein guter Hinweis!
Bin mir sicher, dass du aufgrund der Familiengeschichte da gute Einblicke ins Werkgeschehen hast. Mal abgesehen von der Politik damals, war Messerschmitt ja wirklich wegweisend für die moderne, technische Innovation des Fliegens. Ohne dieses Unternehmen, wären viele heute selbstverständliche Antriebsarten wohl deutlich später erst auf den Markt gekommen.
Daher ist auch ein weiterer MBB Klassiker auf meiner Moc-Liste... ohne Bewaffnung und Symbole natürlich.

Schade (nix gegen Ron persönlich), aber akzeptiert.
Gemäß meinen Stellungnahmen #15 und #18 zum Thema im Thread https://www.doctor-brick.de/threads/umgang-mit-militaerthemen-hier-im-forum.10054/ werde ich das Forum verlassen.
Dunkle Grüße.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den ganzen Thread im Nachhinein durchzulesen, da du ja auch auf deine beiden Posts verwiesen hast und drum werde ich dir auch öffentlich antworten. Deinen Standpunkt hast du ja deutlich vertreten, mir persönlich ist aber deine Ansicht zu diesem Thema unschlüssig und wirkt nicht neutral, da es im Prinzip nur deine eigene Auffassung gemäß eigenem Befinden ist. Kann ich aber gut mit leben - jedem seine Meinung. @Andman hat es ja schon schön auf den Punkt gebracht (Danke!). Ich interessiere mich für Technik und Design, da ist die Messerschmitt einfach absolut gelungen und deswegen habe ich diese auch gebaut. Das ist kein "blablabla" , ich befürworte auch kein Regime dadurch. Ich denke bei all meinen MOCs ist auch klar, dass das Design im Vordergrund steht und nicht die Funktion, denn meine MOCs sind alles andere als funktional. Ich lege nur Wert auf die Ästhetik.

Das du jetzt auch sag ich mal diesen "radikalen" Schritt gehst, dass Forum zu verlassen, weil du wohl nicht mit der Entscheidung der Admins leben kannst....schade!
Es wurden doch jetzt im Nachhinein (mein Fehler!) alle Regeln befolgt...
Da fragt man sich schon, was jemanden wie dich denn wohl zufriedenstellen würde? Ich bin nur ungern der Auslöser für eine solche Entscheidung deinerseits.
Vielleicht überdenkst du das ja nochmal... Dein Feedback fand ich immer gut und ist auch weiterhin willkommen!
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
[...] habe da seit langem eine Blokade die nicht nachlassen will und wirklich Spass am LDD habe ich seit langem auch nicht, manchmal ist ne längere Pause ganz gut.

Kenn ich, absolut nachvollziehbar. Meine Sammlung ist auch recht groß (also bei weitem nicht so enorm wie deine), aber über die letzen 5 Jahre sind das gut 300 Dateien...
Meistens bekommt man in der Pause dann wieder Lust digital zu bauen und dann machts wieder Spaß. Meine Concorde ist fast fertig, jedoch blockiert mich immer noch der Bau der Flügel, hab da so kein Bock drauf. Super kompliziert, da es auch mal realBau sein soll. Wünschte mittlerweile es wäre einfach fertig ohne was zu tun^^

Gönn dir die Auszeit, bin gespannt was noch so kommt!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Ron


Ohne das ich mich wichtig tun möchte LDD-Dateien sind es bei mir weit über Tausend, zum Thema Fahrzeuge, Eisenbahn, Gebäude, Scince Fiction & Fantasie, Schiffe, Flugzeuge, Allgemein Zubehör, Western!


Gruß

Michael
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Peter,

@CapitanDracul , ......... Aber warum haben wir es akzeptiert, ganz einfach, es ist ohne Kriegsbemalung und Bewaffnung aber ca. 80 Jahre alt und ..........r


... ohne Kriegsbemalung und Bewaffnung ist streng genommen nicht korrekt.

Bf-109 E (gelbe Motorverkleidung) > Wurden in dieser Lackierung in der Schlacht um England geflogen. Ausserdem sind die MGs in den Tragflächen zumindest angedeutet. Die Nabe vorne offen, da hat die Kanone durchgeschossen.


Bildschirmfoto 2020-09-01 um 15.36.27.png


Bf-109 F-4 > Wurden so in Nordafrika geflogen. Die dargestellte Bf-109 wurde wohl der Maschine (rotes Leitwerk) von Hans-Joachim (Jochen) Marseille vom JG 27 nachempfunden. Ein Bild möchte ich nicht verlinken, kann jeder selber nach suchen.


Ich persönlich habe damit kein Problem, wenn hier Militärfahrzeuge und - Flugzeuge gezeigt werden, egal aus welchem Zeitraum.

Aber das Team sollte sich an die Forenregeln halten und dann doch besser recherchieren.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hallo Peter,




... ohne Kriegsbemalung und Bewaffnung ist streng genommen nicht korrekt.

Bf-109 E (gelbe Motorverkleidung) > Wurden in dieser Lackierung in der Schlacht um England geflogen. Ausserdem sind die MGs in den Tragflächen zumindest angedeutet. Die Nabe vorne offen, da hat die Kanone durchgeschossen.


Anhang anzeigen 49831


Bf-109 F-4 > Wurden so in Nordafrika geflogen. Die dargestellte Bf-109 wurde wohl der Maschine (rotes Leitwerk) von Hans-Joachim (Jochen) Marseille vom JG 27 nachempfunden. Ein Bild möchte ich nicht verlinken, kann jeder selber nach suchen.


Ich persönlich habe damit kein Problem, wenn hier Militärfahrzeuge und - Flugzeuge gezeigt werden, egal aus welchem Zeitraum.

Aber das Team sollte sich an die Forenregeln halten und dann doch besser recherchieren.

Wisst ihr was, ich werde einfach das eine Bild rausnehmen und die Bilder in Farben nachrendern für dieses Forum, die es so gesehen dann in real nicht gegeben hat. Kein Problem.
Als Referenz dienten für das Bild einfach irgendwelche Bilder ausm Netz, hab mich da auch nicht ferner erkundigt da ich darin keine große Symbolik sah. Mein Fehler, wird behoben.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Wisst ihr was, ich werde einfach das eine Bild rausnehmen und die Bilder in Farben nachrendern für dieses Forum, die es so gesehen dann in real nicht gegeben hat. Kein Problem. ........

Gute Entscheidung.

...... Als Referenz dienten für das Bild einfach irgendwelche Bilder ausm Netz, hab mich da auch nicht ferner erkundigt da ich darin keine große Symbolik sah. Mein Fehler, wird behoben.

Deutsche Waffen, Flugzeuge und Fahrzeuge aus diesem Zeitraum sind immer ein heikles Thema. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Deshalb sollte man vorher immer gut recherchieren und es sich zweimal überlegen, ob man diese Modelle in einem deutschen Forum, welches auch noch ausdrücklich die Veröffentlichung selbiger nicht möchte, veröffentlicht.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Markus
mit der Kriegsbemalung meinten wir alle Flaggen und Enbleme, die auf einen kriegerischen Einsatz hindeuten. Die Lackierung ist uns nicht ins Auge gesprungen, wir wälzen auch nicht Tag und Nacht irgendwelche Literatur über solche Sachen und suchen Übereinstimmungen was, wann und wo gewesen sein könnte. Für uns Moderatorenteam war rein der Oldtimeraspekt im Vordergrund und kein anderer.

mfg GBCPeter
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
so,
das offtopic thema ist rum,
da kann ich ja endlich sagen das ich die kleinen richtig klasse finde,
wobei die gelöschten mir von den farbgebungen um ein vielfachen besser gefallen haben
(rein die farbe, nicht der hintergrund!)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Ron


Ganz ehrlich, die Flugzeuge sind so genehmigt von der Vorumsführung, warum willst du was ändern?

Das nun so genau nach etwas gesucht wird wo deine Flugzeuge gegen die Forum's Statuten verstoßen kann ich nicht nachvollziehen.

Mir gefallen sie so wie sie sind sehr gut!!! :good2::good2:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Markus


Die V2 ist eine Rakete die nur für den Kriegseinsatz im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde und sie ist auch für nichts anderes zu gebrauchen.

Die Messerschmitt bf109 läßt sich entwaffnen und so auch für Flugschauen bis in die heutige Zeit einsetzen um diese Technik von Damals zu veranschaulichen, sie war Damals eines der modernsten Flugzeuge der Welt.

Für mich ist daran nichts verwerfliches zumal im zweiten Weltkrieg Technik entwickelt wurde von der wir bis heute profitieren und auch in weiterentwickelter Form nutzen.

Man kann auch alles verteufeln was mit der damaligen Zeit zu tun hat, eines ist sicher vieles an Technik was wir Heute geniessen dürfen hätte in der Entwicklung warscheinlich sehr viel länger gebraucht oder gäbe es Heute garnicht wären gewisse Erfindungen an Technik im zweiten Weltkrieg nicht erfunden worden.

Es ist einfach so das vieles was nach dem zweiten Weltkrieg an Technik auf den Markt gekommen ist sehr oft den Ursprung von Technik aus dem zweiten Weltkrieg hatte.

Vieles an Technik in den ersten Jahren der Wirtschaftswunderzeit basierte auf der Technik aus dem zweiten Weltkrieg und genau auf Basis dieser wurden dann neue Nachkriegsprodukte entwickelt.

Unseren ganzen Wohlstand und die Technik von Heute sind in großen Teilen doch nur die Uhr Uhrenkel von dem was Damals im Krieg erfunden wurde, denn es wurden ja nicht nur Waffen erfunden.

Dieser Krieg war schrecklich und Deutschlands Schuld, aber er hat die Welt Technisch sehr stark vorrangebracht wovon wir bis Heute profitieren, auch wenn das viele so nicht sehen wollen.



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Michael,

......... Dieser Krieg war schrecklich und Deutschlands Schuld, ............

für diesen Teil des Satzes hast Du meine volle Zustimmung.


........., aber er hat die Welt Technisch sehr stark vorrangebracht wovon wir bis Heute profitieren, ...........

hier wird es schon kritischer. Vor allem die Atom-Bombe (frag mal die betroffenen Familien in Japan) und die nachfolgende Entwicklung der KKW. Für die Entsorgung der strahlenden Rückstände und den Resten der KKW werden uns die kommenden Generationen ewig dankbar sein.

Man kann sich alles schön reden. Auch Kriegswaffen. Eine Bf-109 bleibt eine Bf-109, ebenso wie jedes andere Flugzeug, dass zum töten gebaut wurde und noch gebaut wird. Egal mit welcher Lackierung sie gezeigt wird. Die Technik von Gestern kann ich auch mit Entwicklungen aus dem zivilen Bereich darstellen. Dafür braucht es keine Waffen.

Übrigens: Eine V2 ohne Gefechtskopf richtet auch keinen größeren Schaden, wenn man vom begrenzten Raum absieht, wo sie einschlägt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Markus


Laß gut sein deine Denkweise ist mir zu kurzsichtig und es spiegelt für mich diese Zeit nicht wieder, der Krieg war unsere Schuld wie ich schon schrieb, aber es wurden ja nicht nur Waffen erfunden wie ich auch schon schrieb.


Gruß

Michael
 
Oben