• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Ron Dayes Flugzeuge (1:43 Maßstab)

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich muss sagen, ich kann beide Seiten verstehen.
Als erbitterter Kriegsgegner bin ich gegen jegliche Darstellung von Kriegsszenarien in Lego-Form.

Allerdings muss man meiner Ansicht nach differenzieren, geht es um ein technisches Gerät oder um die Darstellung eines Kriegsdioramas.
Handelt es sich um eine Waffe oder um einen Waffenträger?
Und könnte man das Gerät nach dem Krieg auch irgendwie zivil einsetzen?

Im Falle des Jagdflugzeuges muss ich @Bricksy Recht geben, die heutige Nutzung ist rein zivil zur Unterhaltung.
Einige ehemalige Jagdflugzeuge wurden nach dem Krieg auch in der Agrarfliegerei weiterverwendet, oder zur Flugausbildung.
Entwaffnet bzw. demilitarisiert ist so eine Messerschmitt auch nicht gefährlicher als z.B. eine Cessna oder ein Learjet.

Paradebeispiel ist ja für mich die Bell UH-1: Konzipiert als reiner Militärhubschrauber, auch mit Waffenbestückung, wird er heute in großer Zahl als Rettungshubschrauber eingesetzt, und rettete damit schon unzählige Menschenleben.
Entsprechend hätte ich auch mit der als Rettungsflugzeug deklarierten Osprey kein Problem gehabt.


Dieser Thread zeigt eigentlich recht eindrucksvoll, welch groteske Formen das mittlerweile angenommen hat:
In dunkelgrün als Kriegsgerät verteufelt, aber in pink und/oder mit einem Phantasienamen sind die gleichen Flugzeuge in Ordnung?
Lächerlich. ;)

Solange es also um die Technik geht (in diesem Falle also das Flugzeug), und diese Technik nicht selbst als Waffe einzustufen ist (wie z.B. ein Panzer), habe ich damit also kein Problem.


Btw, @Ron Dayes: :good:
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
leider triftet dieser Thread etwas ab, es ist eigentlich @Ron Dayes Thema und die Sachen die er baut sind allesamt gut!
Aber kurz zum leidigen Militärthema:
Eine Entscheidungshilfe was wir hier tolerieren und was nicht hat uns damals LEGO selbst gegeben. Wir waren alle vom Team der Meinung das Themen die LEGO selber anbietet oder angeboten hat auch in unserem Forum OK sind. So sind z.B. Piraten und Western Themen völlig OK. Und weil es eben auch von LEGO die Sopwith Camel oder den Dreidecker aus dem ersten Weltkrieg von TLC gab werden wir, nach Einhaltung der Forumsregeln zum Vereöffentlichen solcher MOCs, auch in Zukunft immer mal wieder solche Grenzwerten Modelle haben.
Ich finde es schade das manche keinerlei Toleranz bei diesem Thema haben und daraufhin gleich das Forum verlassen wollen. Leider können wir es jedoch niemals allen recht machen, so sehr wir es auch versuchen.
In diesem Sinne, viel Spaß beim bauen!
Gruß
Wolfgang
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Stud McBrick und @franken-stein ,

Danke für eure Beiträge und das euch die MOCs trotz Eskapaden gefallen ;)
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass es in so einer Diskussion hier endet- aber gut, so ist das nunmal in einem Forum.

An der Stelle möchte ich für die folgenden Mocs anmerken, dass jedes Design auch unabhängig von Ideologien und geschichtlichem Kontext verstanden werden muss, es ist ja primär eine Form aus Linien und Punkten - kein Schriftgut mit Inhalt. Interpretieren darf das jeder selber - da es aber einfache Nachbauten sind, kann man sich die Interpretation auch schenken. Ich stelle nur dar und habe keine Hintergedanken - außer den, ein reales Objekt sehr maßstabsgetrau in 1:43 abzubilden. Was mir optisch gefällt wird dargestellt.
Ich garantiere also, auf politische Motive bei meinem Baustil zu verzichten. Wer dennoch welche darin sieht und das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann - okay! - aber es gibt auch immer die Option einfach nix zu sagen und seinen Elan dann stattdessen in seine eigenen MOCs zu stecken. Das ist garantiert sinnvoll, da wir alle was davon haben :)

In diesem Sinne, werde ich in Zukunft weiterhin die Regeln befolgen und die kommenden Objekte ohne ideologisch erkennbare Bezüge nach Absprache mit den Admins posten, wie besprochen.
Da LEGO selbst schon diesen Schritt gegangen ist, sind wir da ja auf der sicheren Seite.

Ich bin mir sicher, das wird trotz holprigem Start ein guter Thread für Flug-Begeisterte. Es werden auch genug zivile Flugzeuge dabei sein...

Gruß an Alle

Ron
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Ron,
bin grade erst über die Geschichte hier gestolpert und war erschrocken, was das schon wieder für Ausmaße annimmt.
Ich finde deinen Flieger toll und freue mich schon auf weitere Modelle:good:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ron Dayes
Mach dir keinen Kopf, das Team hat die Sachen freigegeben, das uns deshalb ein Mitglied verlassen hat soll nicht dein Problem sein, es war seine freie Entscheidung, ich habe versucht ihm die Haltung des Teams zu erklären, das konnte er für sich so nicht akzeptieren und hat um Löschung gebeten, wir haben dem Wunsch entsprochen. Im Allgemeinen muss man sagen das in einem Forum ein Mindestmass an Toleranz vorhanden sein muss, wie auch immer, du musst dir keinen Gedanken machen und dich schon garnicht Rechtfertigen.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hi Ron,
bin grade erst über die Geschichte hier gestolpert und war erschrocken, was das schon wieder für Ausmaße annimmt.
Ich finde deinen Flieger toll und freue mich schon auf weitere Modelle:good:

Danke dir, freut mich das die Modelle gefallen - und ja, leider. War zugegeben nicht ganz unverschuldet meinerseits da ich die Regeln nicht ganz kannte, aber trotz Klärung dann einen User weniger jetzt. Seine Entscheidung, ich kanns nicht nachvollziehen.
thats life...


@Ron Dayes
Mach dir keinen Kopf, das Team hat die Sachen freigegeben, das uns deshalb ein Mitglied verlassen hat soll nicht dein Problem sein, es war seine freie Entscheidung, ich habe versucht ihm die Haltung des Teams zu erklären, das konnte er für sich so nicht akzeptieren und hat um Löschung gebeten, wir haben dem Wunsch entsprochen. Im Allgemeinen muss man sagen das in einem Forum ein Mindestmass an Toleranz vorhanden sein muss, wie auch immer, du musst dir keinen Gedanken machen und dich schon garnicht Rechtfertigen.

Ok danke, alles klar. War ein wenig in Sorge und haben dem User auch geschrieben. Aber gut, seine Entscheidung. Danke für die Klärung (ans ganze Team)!

Es kommen bald schon mehr Flugzeuge(mm)
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Nach langer Abwesenheit hier das neueste in Sachen Flugzeuge:

Der Cirrus SF50 vision jet - ein ultra leicht Flugzeug mit Turbine und einem ziemlich coolen Rettungssystem, bei der ein gigantischer Falschirm über eine Raketenzündung das gesamte Flugzeug im Notfall sicher zu Boden bringen kann!
Es ist auch der wohl kleinste Privatjet den man kaufen kann, kleiner sind nur experimentelle Ultraleichtflugzeuge oder Propellermaschinen.

Die typischtes Combo ist Rot auf Weiß, wie hier dargestellt.
Selbstverständlich wie alle meine Mocs im Minifig Maßstab 1:43 . Es passen insgesamt 3 Köpfe der Figuren ins Flugzeug um es mit Passagieren gefüllt aussehen zu lassen.
cirrus sf50 by Ron Dayes, auf Flickr

cirrus sf50 in flight by Ron Dayes, auf Flickr

Verbesserte Front und verbesserte Stabilität siehe offene Ansicht (zum Nachbauen, falls da jemand Lust drauf hat)

cirrus sf50 variant2.pngcirrus sf50 variant.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Habe mal wieder an etwas neuem gefeilt!

Mir sind in der Library diese Flugzeug Finnen der alten 8 wide Flugzeuge aufgefallen, dachte das wären doch ideale Flügel für einen Jet?
Siehe da, habe ich in 1:43 Maßstabsreferenz schnell einen imaginären Stunt Jet zusammengestellt, der keinerlei studs aufweist. Alles ist komplett glatt und es passt sogar eine ganze Minifig rein und er hat auch folgende Funktion:

Ausfahrbares Fahrwerk!
Crazy smooth Jet(1).png
Crazy smooth Jet2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Nachdem es hier etwas ruhiger war, kündige ich schonmal meine 2 Jahre alte WIP Concordes an, die 2023 fertiggestellt sein sollen (einmal im Maßstab 1:60 und einmal 1:44 ) und werde vorab mit einem ganz besonderen Flugzeug ins neue Jahr starten, da es ebenfalls schon seit einiger Zeit auf meiner Liste steht (und wohl mein erstes baubares Nicht Militärflugzeug der Vergangenheit wird - vielleicht erräts ja einer).
TypeX.png
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Und knapp ne Stunde später steht schonmal ein Konzept - man merkt, das bei TLG einfach viel zu viele große wedge brick elemente mit verschiedenen Winkeln fehlen, es ist und bleibt schade. Voerst aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung:
Type XX.png
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Nach knapp 2 Jahren im digitalen Friedhof meiner WIPs entsaube ich nun - foren-konform- die überarbeitete Version meiner Messerschmit Bf 109.
Wer sie in der von mir geplanten dem Original nachempfundenen Version sehen will, gerne bei flickr vorbeischauen ;)

Das alte Modell war mit 4 studs Breite einfach zu massiv und korpulent und wurde jetzt ganz akribisch an 1:44 angepasst.
Leider sind bei 2-3 w keine gewinkelten Techniken mehr möglich um den Rumpf schön glatt zu formen, jedoch ist dies auch ganz akzteptabel finde ich.
Messerschmitt BF109 G model stand NEW.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ist auf jeden Fall ein (Größen-)Unterschied zum bisherigen Modell. Um wieviel ist es jetzt kleiner?
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Nightfall
In den Außen Dimensionen ist es beinahe gleich geblieben, also Länge und Spannweite - allerdings habe ich mich damals zu sehr auf die Rumpf Form und deren Winkel konzentriert, wodurch das Modell einfach zu massig wurde (1 stud in Breite und 1 stud in Höhe zuviel).

Hier mal anschaulich dargestellt:
messerschmidt bf109 angled view.png
messerschmidt bf109 side comparisson.pngmesserschmidt bf109 top view.png

Ich denke das alte Modell würde sich gut als Basis für ein 1:36 Modell machen, wenn man es etwas in die Länge zieht ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Notfalls wirds eine BF 108 Taifun, die war nur zivil, hatte aber n bisschen eine kürzere Nase...
(kenne mich n bisschen damit aus, Papa und Opa haben mal bei Messerschmitt gearbeitet)
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Blechtaler Ich habe mir mal gerade blueprints der Bf 108 angeschaut, das dürfte sogar recht gut hinkommen!
Müsste man nur die Nase in der Form und natürlich auch das Cockpit überarbeiten, wird sehr wahrscheinlich noch folgen ;)
Schade dass es Messerschmitt so nicht mehr gibt. Wäre toll wenn man heutzutage noch - ähnlich dem VW Käfer und Porsche 911 - auch "Flugzeugklassiker" erhalten könnte, die nicht aus den USA stammen. Wenn man sieht, wie hochpreisig aktuell eine originale Musstang oder BF109 in den Staaten (ca 3. Mio Euro) gehandlet wird, ist definitiv seit den 80igern ein Markt da(gewesen), den die leider verpasst haben.
 
Oben