• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Robs Werft

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Super geworden, ich habe die Bilder vor ein paar Tagen bereits schon bei Brickshelf gesehen. Mir gefallen das moderne Design und die Verkleidungen ausgesprochen gut! Die Funktionen überzeugen und vor allem die Front ist ein wahrer Blickfang! :love: Wenn ich mir dazu noch die Scheinwerfer so anschaue, dann könnte ich mir auch mit ein paar kleinen Modifikationen den neuen Volvo FH16 sehr gut vorstellen.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Rob,
und erstmal danke für das angebot für Detailfoto´s - das ich selbstredent gern annehme *Sabber*
Hattest du eigentlich bei der ersten Zugmaschine auch die HR-achsen gefedert ? - ich schätze mal das der durch seine 2 XL-motoren mehr zieht
als der Renault und für effe´s Tieflader sind 2 XL-motoren das minimum :whistling: ( ausser ich untersetze den Motor so stark das man nichtmehr sieht
das der gerät fährt, weil´s SO langsam ist ).
Bin jedenfalls wie Hölle gespannt auf mehr Bilder.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
So, aus dem Urlaub zurück und Zeit gefunden...

Stefan, danke fürs Lob, aber ich finde, die Scheinwerfer haben durch ihre gewinkelte Form eher Ähnlichkeit mit denes des aktuellen Actros. Wie würdest du denn beim Volvo die LED-Balken realisieren wollen? Das würde aber bestimmt mega aussehen! :love:

Dave, der andere Truck ist komplett ungefedert aber der muss auch nochmal überarbeitet werden. Vor Allem die Lenkung ist ziemlicher Müll.
Und hier die gewüschten Detailbilder (falls noch Wünsche offen sind, Meldung abgeben!)

k1024_20150420_101959.jpg

Die Getriebebox

k1024_20150420_101924.jpg

Die Schaltung (auf der anderen Seite Spiegelverkehrt :D )

k1024_20150420_102102.jpg

Radaufhängung hinten

k1024_20150420_102207.jpg

Radaufhängung vorne

k1024_20150420_102224.jpg

Motorraum von unten

k1024_20150420_102315.jpg

Motorraum von vorne

k1024_20150420_102444.jpg

Pneumatikpumpe hinter dem Batteriekasten

k1024_20150212_132802.jpg

Die Fernsteuerung / Der Schaltknüppel dazu

k1024_20150427_155437.jpg

Und ein kleines, aber wichtiges Detail: das Innenleben der Vorderräder. So hohl haben sie sich beim Einlenken ziemlich verformt. Deshalb hab ich den roten (wie heißt dieses Teil eigentlich???), nennen wir ihn Flexschlauch, um die Felge gelegt und die Schwarzen in den Reifen gestopft - et voila, schon ist der Reifen schön stabil :cool1:

Bis hier hin,
Rob
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Rob hammer gerät das du da gebaut hast. Zu den LED Balken. Probier doch mal n LWL kabel mit 2mm durchmesser.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sorry, aber der Schaltknüppel macht mich gerade total fertig. Geniale Konstruktion! Das macht schon beim angucken Spaß!
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Rob

Könntest du dir vorstellen, den Truck leihweise der Community für eine Ausstellung bei uns Anfang Juni (AbsolutSteinchen) zur Verfügung zu stellen. Wenn ja sende mir doch eine PM, so das wir Kontakt aufnehmen können.

mfg GBCPeter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Rob schrieb:
Stefan, danke fürs Lob, aber ich finde, die Scheinwerfer haben durch ihre gewinkelte Form eher Ähnlichkeit mit denes des aktuellen Actros. Wie würdest du denn beim Volvo die LED-Balken realisieren wollen? Das würde aber bestimmt mega aussehen! :love:
Das weiß ich aus dem Stegreif leider auch nicht, aber mir würde bestimmt etwas einfallen. Wichtig wäre mir erstmal, dass die Form passt. Vielleicht versuche ich das mit dem Volvo FH16 einfach mal in Form eines Umbaus. Der Dump Truck 10x4 von Designer-Han ist zwar leider der einzige LKW den ich besitze und bei dem mag das Facelift vielleicht auch nicht ganz passen, aber bei mir herrscht im Moment ohnehin etwas Leerlauf beim Bauen, sodass mich der Umbau doch sehr reizt.

Kannst du den Schaltknüppel vielleicht mal in Aktion zeigen?
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Neues Projekt gestartet und jetzt seid ihr mal dran. Was sieht besser aus? 3 oder 5 Lampen?
 

Anhänge

  • 20150430_192432.jpg
    20150430_192432.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 63
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich finde die Anordnung der LEDs nicht ganz passend. Wenn du schon die Option hast 5 Paar LEDs zu verwenden, dann würde ich versuchen eine klare und scharfe Linie darzustellen. Das sollte auch einem aggressiveren Aussehen zu Gute kommen.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Hallihallo zusammen!
Huwi hat mich dazu angehalten, hier doch mal wieder aktiv zu werden.
Hier ist ja so einiges passiert seit damals. Bei mir aber auch. Ich bin in der Zwischenzeit 2x umgezogen, hab eine mittlerweile 3jährige Tochter und ein LEGO Paradies im Dachboden.
Für den (Wieder-)Einstand hab ich mal alle meine noch lebenden geistigen Ergüsse zu einem Familienfoto zusammengetrommelt. Der ein oder andere von euch hat das ein oder andere Modell noch von der ein oder anderen Ausstellung. Wenn irgendwas davon Interesse erregt, einfach drauf zeigen und rufen
 

Anhänge

  • IMG_20220105_171947.jpg
    IMG_20220105_171947.jpg
    145 KB · Aufrufe: 65

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sehr schön, dass du wieder hier bist. War lange vor meiner Zeit...

Und wieder ein technicer mehr!
:)
 
Oben