• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Roadtrain 1:16

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
20220924_200416.jpg
Die Beleuchtung ist soweit fertig.
20220924_200509.jpg
Sorry für's ruckeln. Ich habe kein Gimbal, sondern filme mit der Hand.

Ich habe nun alle LED's auf einheitliche SMD's geändert. Nur noch in der Frontbeleuchtung der Zugmaschine sind weiterhin 3mm LED's. Denn vergleichbar helle und weitleuchtende SMD's müssten gekühlt werden.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Bisschen arg viel Licht (auch wenn die Amis das mögen) und mMn auch viel zu grell. Der Eindruck kann natürlich auch durch den spiegelden Untergrund entstehen.

Kannst Du das etwas dimmen?
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Freut mich sehr, dass er euch gefällt.

@grawuli Dimmen könnte man das, indem man andere Vorwiderstände einlötet. Aber das ist schon viel Aufwand.
Ich denke mal auf Austellungen wird das nochmal anders wirken, dort ist es ja meistens hell.
außerdem finde ich es sieht auf den Bildern und Videos heller aus, als es in echt ist. Ich habe es real nicht zu grell empfunden. (Frontscheinwerfer ausgenommen. Da habe ich extra die hellsten 3mm LED's gekauft, die ich finden konnte.)
Wahrscheinlich ein MIX aus spiegelndem Untergrund und die Handykamera reagiert im dunklen stark auf Lichtquellen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Einen Potentiometer reicht da nicht mehr aus da musst du schon einen Hochleistungspotentiometer nehmen, der eine entsprechende Leistung ab kann und dann sieht er in etwa so aus und stößt in Preisregionen vor die sich nicht mehr rechnen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Einen Potentiometer reicht da nicht mehr aus da musst du schon einen Hochleistungspotentiometer nehmen, der eine entsprechende Leistung ab kann und dann sieht er in etwa so aus und stößt in Preisregionen vor die sich nicht mehr rechnen.
Den Platz hab ich auch nicht.
Wie gesagt, real fand ich es nicht so grell. Ich werde mal gucken wie es auf Ausstellungen aussieht, aber zu 95% wird das so bleiben.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ist drin und regelt die Spannung auf 10,8V. Weiter runter gehe ich nicht, weil ich die Leistung brauche um das Gewicht ziehen zu können.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Meinen muss ich auch noch auf die Container Chassis umbauen, hab noch zwei rumstehen und die bisherigen sind mir schon lange ein Forn im Auge.
 
Oben