• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Das Xingbao Set XB-03022 Blue Sonic aus der Dream-Car Serie wurde von Luca Rusconi aka RoscoPc entworfen. Vorbild ist der F1-Rennwagen Eagle Weslake Mk1 Modell / Original.


Eagle Weslake Mk1 small.jpg


Das Set kommt in einem stabilen schwarzen Karton daher. Wird der Deckel abgenommen sieht man zuerst die Bauanleitung, welche in einer Vertiefung der zusätzlichen Abdeckung liegt. Wird diese Abdeckung aus dem Karton genommen, tauchen die Beutel mit den Bausteinen auf.

Den Karton habe ich dann sofort entsorgt, denn es stank, ähnlich wie früher die Tageszeitungen, nach kurzer Zeit nach Chemie im Zimmer.

Die Bauanleitung macht einen ordentlichen Eindruck und führt in 5 Schritten durch den Bau des Formel 1 Autos aus dem Jahr 1967. In der Bauanleitung liegen Korrekturblätter, welche auf nachträgliche Änderungen hinweisen.

Die Aufkleber (Nummern, Namensschild, Tankdeckel) sind sauber gedruckt. Ob die Aufkleber gut haften, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht verwendet habe.

Nach dem ich anhand der Bauanleitung kontrolliert hatte, ob alle Beutel vorhanden sind, ging es los. Zusätzlich liegt dem Set noch ein Beutel mit Ersatzteilen bei. Der Bau als solches stellt einen nicht vor große Probleme. Nach ein paar Stunden steht ein schönes Modell auf dem Tisch.

Nachfolgend einige Tipps zum Bau des Modells.

Bauabschnitt 1 - Schritt 1-2: Die schwarze 8-er Kreuzachse erst in Bauabschnitt 4-1 (Seite 72) verbauen.

Bauabschnitt 2 - Schritt 3-2: Die fertige Front erst ganz am Schluss montieren, da diese nur durch 2 Pins gehalten wird und so fragil ist, sodass sie beim weiteren Zusammenbau nur stört (sie löst sich in ihre Bestandteile auf).

Bauabschnitt 4: Die grauen 7-er Kreuzachsen aus Abschnitt 4-1.33 schon in den Baustufen 4-1.18-24 / 4-1.25-31 mit in den Bau der Radträger einbeziehen. Die dünnen Liftarms sollten hier schon auf die Achsen geschoben werden. Später ist der Einbau der beiden Achsen nur mit Gewalt möglich.

Bauabschnitt 5 - Schritt 5-1.1-5: Hier sollten die Platten direkt an dem Monocoque montiert werden und nicht die komplette Baustufe wie in Abschnitt 5-1. Das gleiche Verfahren auf der gegenüberliegenden Seite durchführen.

Bauabschnitt 5 - Schritt 5-1.4 und 5-2.4: Hier fehlt in der Teileübersicht jeweils eine blaue 1x2-er Platte. Diese sind aber im Ersatzteilbeutel vorhanden.

Bauabschnitt 5 - Schritt 5-6.4: Bei der Montage der Hinterräder ist mir folgendes aufgefallen: Die runden 1-er Fliesen lassen sich nicht korrekt montieren. Sie rasten nicht ein. Das ist nichts gravierendes, aber ärgerlich. Was bei den Vorderrädern funktioniert, klappt bei den Hinterrädern nicht.

Noch einige Worte zur Qualität der verwendeten Steine.

Die Klemmkraft der Steine kann man in 3 Stufen einteilen:
  • schlecht: Die Steine halten zwar zusammen, aber die Verbindung ist nicht belastbar
  • gut: Die Klemmkraft ist ähnlich der Steine von Lego
  • extrem gut: Ein Zusammenfügen der Steine ist nur unter Anwendung von Gewalt möglich. Hierzu zählen u.a. die Kreuzachsen.
Die unterschiedliche Klemmkraft zieht sich durch den ganzen Aufbau. Was auf einer Seite noch gut zu montieren ist, kann auf der anderen Seite entweder schlecht oder extrem gut halten.

Die Steine selbst sind von unterschiedlicher Qualität. Bei einigen blauen 2x4-er Fliesen sind Gussgrate, was auf abgenutzte Werkzeuge schliessen lässt. An den gelben Kolben waren ebenfalls Gussgrate und Angusspunkte zu sehen, was der Leichtgängigkeit des Fake-Motors nicht förderlich ist. Bei den blauen Slopes sind Farbschattierungen vorhanden, auch ist es nicht möglich eine glatte Oberfläche zu erzeugen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das eine Seite flacher ist. Einige Steine sind an den Kanten beschädigt. Auch ist die Qualität bei gleichen Steinen unterschiedlich.

Wer das Auto motorisieren möchte kann das machen. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe mir noch ein zweites Set zum Preis von 70 € gekauft.

Das hat folgende Gründe:
  • Fehlfarben bei den Slopes ausgleichen
  • Zusätzliche Teile für Umbauten (siehe Bild)
  • Räder für den Lotus 49B erhalten. Die Preise für die Räder bei BrickLink sind utopisch und noch dazu sind die Felgen nicht in einer Farbe erhältlich.
Übrigens waren die blauen 2x4-er Fliesen bei dem zweiten Set alle ok. Es ist wohl ein Glücksspiel welche Qualität man erhält.

Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die beiden Sets, welche sich in meinem Besitz befinden.



Weitere Links:
 

Anhänge

  • Eagle Weslake Mk1 - BS1 - LF - 1.jpg
    Eagle Weslake Mk1 - BS1 - LF - 1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 24
  • Eagle Weslake Mk1 - BS1 - LF - 2.jpg
    Eagle Weslake Mk1 - BS1 - LF - 2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 23
  • Eagle Weslake Mk1 - BS2 - LF - 1.jpg
    Eagle Weslake Mk1 - BS2 - LF - 1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 22
  • Eagle Weslake Mk1 - BS2 - LF - 2.jpg
    Eagle Weslake Mk1 - BS2 - LF - 2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 23
  • Eagle Weslake Mk1 - BS3 - LF - 1.jpg
    Eagle Weslake Mk1 - BS3 - LF - 1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 26
  • Eagle Weslake Mk1 - BS3 - LF - 2.jpg
    Eagle Weslake Mk1 - BS3 - LF - 2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 21
  • Eagle Weslake Mk1 - BS4 - LF - 1.jpg
    Eagle Weslake Mk1 - BS4 - LF - 1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 24
  • Eagle Weslake Mk1 - BS4 - LF - 2.jpg
    Eagle Weslake Mk1 - BS4 - LF - 2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 24
  • Eagle Weslake Mk1.jpg
    Eagle Weslake Mk1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben