• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Review] Star Wars 75313 AT-AT UCS (Ultimate Collectors Series)

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Review Star Wars 75313 AT-AT UCS (Ultimate Collectors Series)

Hier ist mein persönliches Review zum LEGO Set 75313 AT-AT der nun endlich als UCS Modell erschienen ist. Ich hatte persönlich nicht daran geglaubt, dass LEGO dieses Modell jemals auf den Markt bringen könnte. Das ich neben dem Millenium Falcon und dem X-Wing, den AT-AT als eines der ikonischsten Raumschiffe/-Fahrzeuge aus dem Star Wars Universum ansehe, hatte ich hier im Forum scho das ein oder andere mal erwähnt;-)

Warum ich nicht daran geglaubt habe, ist der Tatsache geschuldet, dass ich selbst schon einige Modelle in diesem Maßstab gebaut habe, und diese Modelle sehr, wenn nicht sogar
extrem empfindlich waren/sind. Ich hatte hier dazu berichtet https://www.doctor-brick.de/threads/at-at-ucs-style-cavegods-und-andere-versionen.6819/

Den ersten AT-AT im UCS-Style den ich gebaut habe, war der von Cavegod (Peter Brookdale). Dieses hatte etwas mehr als 6.200 Teile und war mit Abstand der größte AT-AT den ich bauen durfte. Mit 72 cm in der Höhe aber auch das wackeligste aller Modelle. Danach habe ich mich an das Modell von Richboy Jhae welches nicht ganz 6.200 Teile hatte und in der Höhe auf 58,5 cm kommt. Diese Modell war bereits mit Innenausbau und kommt tatsächlich sehr nahe an das neue 75313 von LEGO ran (Vergleichsbilder dazu werde ich in diesem Review zeigen).

Aber kommen wir zum eigentlichen Modell, welches ich hier vorstellen möchte:
  • Setnummer: 75313
  • Name des Sets: AT-AT
  • Anzahl Steine: 6.785
  • Preis (UVP): 799,99 Euro
  • 62 cm Hoch
Hier noch einmal der Höhenvergleich:
Cavegod 72 cm
Richboy Jhae 58,5 cm
75313 AT-AT 62 cm

Unboxing





Das Design der Box wurde von Anfang bis Ende mit viel liebe zu Detail gemacht und weiß beim Auspacken zu überzeugen




Im inneren des großen Umkarton befinden sich noch einmal 4 Kartons, welche immer die Bauabschnitte anzeigen, die sich darin befinden.



Und los geht es, mit dem ersten Karton



In jedem Karton befindet sich noch einmal ein Karton mit der Anleitung des jeweiligen Bauabschnitts


Den Aufbau habe ich wie immer nach der Tüten Nr. dokumentiert, wobei die einzelnen Nummern immer, mehrere Tüten umfassten.

1.


2.


3.


4.


Auffällig in diesem Bauabschnitt waren zwei Dinge. Zum einen die bereits viel im Netz diskutierte Tatsache, dass LEGO hier Bautechniken anwendet, die ein zerlegen des Modell ohne dabei etwas kaputt zu machen, kaum noch möglich machen (siehe Bild). Persönlich stört mich das nicht, da es für mich ein Modell ist, welches einen Ehrenplatz auf Lebzeit bekommt. Dennoch ist es nicht ganz dem Ursprungsgedanken von LEGO entsprechend, das man alles wieder zerlegen und anders aufbauen kann.


Ein weiterer Punkt der mich jedoch massiv stört (auch wenn er noch so klein erscheinen mag), ist das bei einem Teil, bei denen mal kein Aufkleber verwendet wurde, sondern ein Druck darauf gemacht wurde, dieser nicht zentriert bedruckt wurde. Bei einem 800€ Set kann ich doch bei einem einzigen bedruckten Teil eine ordentliche Qualität verlangen.


Weiter geht es mit dem zweiten Karton



5.


6.


7.


Beine in der Endmontage. Hier wurde unglaublich viel mit Technik Steinen gearbeitet und von daher ist es auch ganz gut stabil.



Karton Nummer drei ist auch der erste, mit Aufklebern darin




8.


9.


10. Ordentlich Sitzmöglichkeiten;-)


11.


12.


13.


In diesem Bauabschnitt war die Konstruktion des Halsgelenks sehr interessant und auch etwas, was ich persönlich in der Form noch nicht gesehen habe


Und schon sind wir beim letzten Karton mit der Nummer vier angekommen




14. Der Kopf entsteht


15.


16.



17.


18. FERTIG


Wie eingangs bereits erwähnt kann ich zum. den Vergleich zwischen dem 75313 AT-AT Von LEGO und der Version von Richboy Jhae zeigen, da ich diesen bisher im Regal stehen hatte. Cool wäre nat. gewesen, den von Cavegod auch noch da zu haben, aber das sprengt dann doch den Rahmen des Platzes.





Ich habe die beiden Modelle hier gerade den ganzen Tag neben mir stehen und es ist schwierig zu sagen, welches mir besser gefällt. Was ich sagen kann, ist das beide ihr Pros- und Contras haben und ich beide behalten würde, wenn da nur das Thema mit dem Platz nicht wäre… Aus dem AT-AT von Richboy Jhae lässt sich mit Leichtigkeit ein AT-ACT machen und ich hätte ein Argument warum ich diesen auch behalten muss:)

Kommen wir zum Fazit:
Ich konnte es tatsächlich nicht glauben, als angekündigt wurde, dass LEGO einen UCS AT-AT bringt und hab mich nat. gefreut wie Bolle. Dann kam der Hammer… 800 EUR UVP. Hart! Echt Hart! Aber gut, das war eines der Sets, dass ich mir dann irgendwie preislich schön reden musste, da ich es zum Release haben wollte. Gab in dem Fall sogar 3 GWP’s dazu (das Lichtschwert von Luke, Das Weihnachts GWP und die Fliesdecke). Trotzdem noch ein ordentliches Brett. Ich nehme schon einmal Vorweg, 700 EUR hätten es auch locker getan. Auf Grund der Tatsache, dass das Set nach drei Tagen noch nicht ausverkauft war, zeigt, a) das LEGO entweder gelernt hat und gleich eine ordentliche Menge aufgelegt hat, oder b) das die Nachfrage auf Grund des Preises nicht so hoch war. Aber gut, kommen wir zum Set. Die Anzahl der Minfiguren ist mit 9 ganz ordentlich und hätte durchaus ein paar mehr vertragen können (so bleiben viele Plätze leer). Der Aufbau ist richtig schön und man sieht, das hier auch einige Details aus den Modellen von Richboy und Cavegod mit eingeflossen sind (Bautechnisch aber komplett anders gelöst). Das zu sehen hat mir richtig viel Spaß gemacht, da ich die anderen ja auch schon gebaut habe. Das man das Set an der ein oder anderen Stelle nicht mehr zerlegen kann, stört mich persönlich nicht, ist aber ein Sache die man wissen sollte. Auch mit der Anzahl der Aufkleber kann ich leben. Der Fehldruck auf dem Werkzeug hingegen stört mich massiv wenn ich an den Preis denke. Sowas darf einfach nicht ausgeliefert werden und erinnert mich an die Fehldrucke beim Ford Mustang. Der Innenausbau und die schönen Details gefallen mir super. Ich muss mich leider festlegen und sagen, dass Set ist voll und ganz gelungen und auch wenn ich es etwas zu teuer Finde, bereue ich nichts. Kaufempfehlung!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich hab den (im Vergleich) kleinen AT-AT von Raskalnikov gebaut und leicht gemoct (Innenausbau, Klappen) bei mir immer noch im Regal stehen. Ich finde den AT-AT von Lego auch richtig gut (ok, die vielen sichtbaren Noppen stören mich). Der ist aber (leider?) zu groß für mein Regal, kommt also nicht zu mir.

Aber: was ich nicht verstehe: nicht wiederauseinanderbaubar? Hat hier Lego geschlafen? Ja, es gibt Technik-Bauweisen, die man nicht demontieren kann, aber die haben doch nichts in einen Lego-Set zu suchen. Da hat die Qualitäts-Kontrolle was anderes gemacht...
Ich bin mir auch sicher, das hätte man anders bauen können und müssen....

Bei den nicht zentrierten Drucken stimme ich dir auch zu. Für den Preis muss das mittig sein!

Fazit: es würde mich reizen, den zu bauen, aber ich hab kein Platz für diesen Brocken ;-)

Und daher erfreue ich mich über Deine Bilder!

Thomas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Marc,
auf der Afol Weihnachtsfeier in Billund hat der Designer den AT-AT vorgestellt. Er hat noch ein paar andere Ikonen von LEGO designed , hier mal ein paar Bilder der Präsentation (sorry für die schlechte Qualität)
C500D640-E6AE-4700-BB4A-115EF5231A53.jpegEE891A99-ACB6-4F1E-ABC4-B480E7DEF3F1.jpeg89266C7E-57F4-4349-8F24-C4EF279294AD.jpeg

Er hat auch auf die Kritik des nicht mehr zerlegbaren reagiert und behauptet ein Zerlegen ist möglich. Er hat sogar einen Bauschritt ausgeteilt zum zerlegen, nach kurzem tüfteln lagen die Einzelteile vor uns.
Deshalb noch mal die Frage, ist es wirklich nicht zerlegbar?
Ansonsten vielen Dank für das Review, Du bist ja mittlerweile ein AT-AT Spezialist!
Gruß
Wolfgang
edit: Henrik Andersen heißt der Designer
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe das Set im Store schon bewundert und auch wenn ich kein Star Wars Sammler bin ist das Eines der Dinge die mich schon reizen könnten, aber da stehen Preis und Größe dagegen, Ich hätte schlicht nirgends Platz das Teil aufzustellen (wobei du das ja auch nicht hast, also kein Argument).
Aber jetzt zu dem was ich in dem Review sehe, als Erstes der Karton, der is schon Klasse, das hier das auspacken schon mit zum Bauspaß dazu kommt finde ich Prima, der oder vielmehr die Kartons sind ne Liga für sich. Wo sich mir aber dann die Nackenhaare aufstellen ist die Fliese, gehe davon aus das du das schon beim Service reklamiert hast, das is ja fast schon ne Frechheit bei einem solchen Set, leicht aus der Mitte kann mal passieren, aber die is ja komplett verdruckt, das muss die QS einfach sehen.
Als Letztes der Vergleich mit dem Moc, rein nach den Bildern gefällt mir das besser weil im Vergleich is der Lego AT-AT schon sehr noppig, im Store hat mich das nicht gestört, ist vermutlich auch halb so wild, nur im direkten Vergleich stört es dann gewaltig.
PS: das was wo nur gesteckt ist und nicht geklebt sich nimmer zerlegen lässt mag ich nicht glauben, müsste man mir erst beweisen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Wenn du den grauen Pin rein schiebst wird es schwierig. ich hab leider von der Verbindung im Bein kein Bild gemacht, wo es noch schwieriger geht. LEGO selbst hat jetzt mit einem Video reagiert, wie man es wieder zerlegen kann.


Es geht, aber ist alles andere als einfach und selbsterklärend.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Das nenn ich doch einmal einen Brocken … den jetzt noch mit RC ausstatten das wär‘s
(duck und weg) :wsntme:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ja es ist zerlegbar, aber mit viel Geduld und Aufwand.
Auf dem Bild, der Graue Pin wird komplett rein geschoben (ich hab ihn nur fürs Bild noch draußen gelassen) da dieser aber nach hinten offen ist, wüsste ich nicht, wie ich den
wieder raus ziehen soll? Mag sein das der ein oder andere Techniker hier die Erfahrung hat, aber als normaler Noppenbauer, bin ich da überfordert.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Was sind das für Viertelkreismodule in den Füßen? Sind die kleiner als die gelben aus dem Schaufelradbagger? Wieviel Zähne hat dann der ganze Kreis? Sind die Turntables in den Knien dunkel- und hellgrau oder einfarbig? Sonstige neue Teile oder in neuen Farben? (Sorry für die vielen Fragen, kannst die Antwort auch in den Thread Neue Legoteile schreiben)

Edit: ist der Bogen dieses Teil? 6x6, 15 Zähne...
78442.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Du meinst die hier, oder?

Die Turntables besten aus diesem Teil 6109285 in light bluish gray und 6360289 in dark bluish gray.

Welche Stein neu sind, da kenn ich mich zu wenig aus...für mich waren es 2-3 Steine dich ich so noch nicht kannte.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Auf dem Bild, der Graue Pin wird komplett rein geschoben (ich hab ihn nur fürs Bild noch draußen gelassen)
Die Info fehlte, aber das erhöht nur den Schwierigkeitsgrad. Und ja, wirklich legal ist das eigentlich nicht, denn ich würde hier die orangen Pins ziehen und dann den 3x3 Connector diagonal rausdrücken und ziehen, das wird der graue Pin mitmachen. Aber, wie in dem Video wird es nicht gehen, da dort eine Stoppachse mit den Fingernägeln rausgeschoben wird, die hat aber keine Friktion.

Einerseits könnte man bei dem Preis diese Tipps in der BA verlangen, andereseits sollten 800€ eigentlich genug Abschreckung genug für Anfänger sein.

Bei so einem riesen Teil behaupte ich aber mal, dass du auf Technic nicht verzichten kannst und da nimmt Lego natürlich nur die aktuellsten Teile, die Noppenbauern natürlich nicht unbedingt bekannt sind. Und so illegal wie mit Liftarmen könnnt ihr auch nicht bauen, da ist unsere Hemmschwelle halt niedriger...

Sehr cool finde ich aber die Lösung mit den neuen Zahnkränzen beim De-/Montieren der Füße. Das muss ich zugeben, an eine Teilzerlegung hätte ich beim erstellen des Modells wahrscheinlich nicht gedacht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
die hat aber keine Friktion.
Doch, hat sie. Sie steckt in einem Connector.
Da braucht man schon gute Fingernägel und hat hoffentlich keine zu stark klemmende Kombination erwischt.

Das Konstrukt auf dem Bild würde ich genauso zerlegen wie Du, aber das ist schon ziemlicher Stress für das Material. Und wieso da ausgerechnet Magenta rein muss lässt sich wohl nur mit zu viel Bestand erklären.
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Was sind das für Viertelkreismodule in den Füßen? Sind die kleiner als die gelben aus dem Schaufelradbagger? Wieviel Zähne hat dann der ganze Kreis? Sind die Turntables in den Knien dunkel- und hellgrau oder einfarbig? Sonstige neue Teile oder in neuen Farben? (Sorry für die vielen Fragen, kannst die Antwort auch in den Thread Neue Legoteile schreiben)

Edit: ist der Bogen dieses Teil? 6x6, 15 Zähne...
78442.png
Intressantes Teil!
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Schön das so viele von euch Technikern an einem Star Wars Modell Interesse zeigen;)
Aber ernsthaft, da sind gefühlt schon 50% Technik drin und das ist nichts schlechtes, aber bei Star Wars ehr ungewohnt.
 
Oben