• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Review] 75244 Star Wars Tantive IV

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Review 75244 Star Wars Tantive IV

Beim Set 75244 der Tantive IV handelt es sich um eine Neuauflage des Set 10198 aus dem Jahr 2009 (dieses hatte 1.408 Teile und einen UVP von 149,99 EUR). Leider ist es kein UCS Set geworden, aber dennoch ein absolut vorzeige fähiges Modell. Ich hatte das Set aus dem Jahr 2009 verpasst und habe ich somit riesig über die Neuauflage gefreut. Ich bin generell offen für Neuauflagen, da ich wieder relativ spät zu sammeln begonnen habe. Somit habe ich die Möglichkeit mir auch noch verpasste Sets zu guten Preisen zu holen. Kommen nun Neuauflagen die ich schon habe, muss ich diese auch nicht kaufen.

Für mich ein absolutes Must-Have Raumschiff, da in Episode IV: Eine Neue Hoffnung die ersten Minuten des Films an Bord dieses Schiffs spielen und die Szene in der Leia an R2D2 die Pläne des Todesstern übergibt einfach Legendär sind.

Hier die Rahmendaten zum Set:
Teile 1.786
UVP 199,99 EUR
Mein Preis 199,99 EUR zum Star Wars WE mit doppelten VIP Punkte und vielen Zugaben die ich haben wollte

Ich bin für mein Review wieder so vorgegangen, dass ich für jeden Bauabschnitt (pro Päckchen Nr.) ein Bild gemacht habe. Vorneweg kann ich schon sagen, dass der Aufbau wie erwartet nicht spektakulär war, aber trotzdem Grundsolide von der Hand ging.

Unboxing:
Im inneren des Umkarton befindet sich neben den einzelnen Päckchen (13) die Anleitung mit Aufklebern. Generell gefällt mir das Verpackungsdesign, das mit den neuen „Premium“ Sets eingeführt wurde.




Anleitung und Aufkleber


Wie schon erwähnt ist der Aufbau solide aber nichts besonderes. 2-3h Bauzeit kann man ungefähr rechnen.

Päckchen 1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.


11.


12.


13.



Ein weiteres Highlight sind für mich die richtig schönen Figuren.






Fazit:

Ich kann für dieses Set nur eine 100%ige Kaufempfehlung aussprechen, wer das Set 10198 schon hat sollte dennoch überlegen, ob das Set nicht noch mal einen Kauf wert ist, da es in den Details wirklich sehr schön gemacht ist. 199 EUR ist schon hoch angesetzt, aber die genialen Figuren und ein Set das sich sowohl zum spielen, als auch zum hinstellen in der Vitrine eignet, geht das schon in Ordnung (zumal es im freien Handel auch günstiger zu bekommen sein wird). Alle in allem ein rundum gutes Star Wars Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben