"ist das Technic?" "Hätten se ma besser als Creator vermarkten sollen" "Boah, der hat ja mehr Sticker als Teile"
So oder so ähnlich wurde über den RSR diskutiert und gewisse Aspekte sind nicht von der Hand zu weisen, denn Stickerlastig ist das Wägelchen sicherlich. Technisch dagegen ist optimierungsbedürftige Magerkost angesagt, aber das Fahrwerk ist schnell gefixt und die Glubschaugen sind auch mit wenigen Handgriffen entschärft. Gerüchteweise ist das bei den Aufnahmen zu dem Review hier bereits geschehen,
Artikelnummer: 42096
Alterseinstufung: 10+
Teileanzahl: 1580
Bauzeit. ungefähr 4 Stunden
UVP: 149,99 Euro
Preis pro Teil:: 9,4 Cent
Abseits von gewissen Designentscheidungen ist die Füllung des 480x370x90mm messenden Kartons ein Schlachtfest an gut nutzbarenTeilen in neutralen Farben.
Verpackungstechnisch gibt es diesesmal etwas zu meckern. Warum werden die Felgen und ein Kotflügel separat verpackt, aber die empfindlichen Scheinwerferabdeckungen werden in gut gefüllten Tüten mit normalen Teilen vermischt?
Da war ja auch noch etwas mit "mehr Sticker als Teile". Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. aber 52 Aufkleber sind schon eine Hausnummer.
Kommen wir nun zum Schlachtfest. Ein guter Grundstock in Basisfarben ohne das etwas quietschbuntes dazwischen gerät. Fragt sich nur ob der eine 7er Liftarm in Hellgrau nötig war.
Kommen wir nun zu 82 Seiten Technic, oder sind die zwei Türen und eine Klappe Technische Funktionen?
Begonnen wird das Chassis mit der Hinterachse. Im Grunde nichtsbesonderes und in der Form schon im 42077 Rally Car benutzt. Nur waren es da dicke 7er Liftarme als Querlenker und nicht wie hier halbe 6er. Naturgemäß eine wabbelige Angelegenheit wenn man keine Gegenmaßnahmen unternimmt.
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Modifiziert
Zur Verdeutlichung noch ein kleines Video.
Hier wird später noch ein kleines Platzproblem auftreten. Was genau wird aber erst nach Fertigstellung verraten. Denn dann fällt es auch erst auf.
An der Vorderachse besteht ein ähnliches Problem, allerdings ist da nicht der Querlenker sondern die mangelnde Führung desselben der Knackpunkt.
Hier sind die notwendigen Änderungen ein wenig umfangreicher.
Spulen wir mal etwas bis zur Fertistellung der Lenkung vor.
So, da wären wir. Da die Lenkung aufgrund der zwei Kardangelenke und 5 Zahnrädern eh schon mit einigem Spiel arbeitet sollte nzumindest alle Zahnräder doppelt gelagert sein.
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Doppelt gelagert.
Da jetzt im Grunde nur noch gestöpselt wird....
Hmm, schon wieder ein Teil vergessen?
Öhm, nö. Kleiner Bug in der Anleitung.
Nach dem kleinen Schreck gehts weiter im Vorlauf.
Jetzt da die Räder dran sind kommen wir zu besagtem Platzproblem, und nein, das Technische Labor hat ausnahmsweise mal keinen Baufehler begangen. Glücklicherweise lässt sich das ohne viel Aufwand beheben.
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Nun schleift nichts mehr
Bevor wir zum Fazit kommen noch ein paar Impressionen.
Fazit:
Technisch hat der 42096 vermeidbare Mängel die als Standmodell nur gering ins Gewicht fallen. Um den Porsche herumschieben zu können sollten diese Bugs jedoch beseitigt werden, denn schleifende Räder sind dann ein No Go. Auch das fehlen einer nach außen geführten Lenkung schlägt so hart ins Kontor.
In der Vitrine dagegen sind die mitunter Froschaugen genannten Scheinwerferabdeckungen etwas unschön. Die Räder stehen auch nicht sonderlich Satt im Radhaus. Wenn schon keine größeren Schlappen, warum dann keine Radkappen wie im 8415 Ferrari 599 GTB Fiorano?
Nur in einem Punkt gibt es wirklich nichts zu meckern. Das Set ist ein Fest zum schlachten.
Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal
Das Bild kann Änderungen in homöopathischen Dosen beinhalten.